Canon Objektive

Canon: Neues RF 24-105mm f/4-7.1 Objektiv im Anmarsch

Canon wird in Kürze ein neues Objektiv für die spiegellosen Vollformatkameras vorstellen, das Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM.

Neues RF-Objektiv von Canon

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich bei der Lichtstärke eines neuen Objektivs schon mal „f/7.1“ schreiben musste – und ich mache das hier schon eine ganze Weile. Nun, spätestens jetzt entlockt mir Canon die alles andere als berauschende Angabe zur maximalen Blendenöffnung von f/7.1, da in Kürze das neue Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM vorgestellt werden soll.

Das neue Objektiv soll nach Angaben der Webseite Nokishita in Kürze vorgestellt werden, es wurden bereits zahlreiche Bilder und technische Daten geleakt. Eine Besonderheit des Objektivs werden die Makro-Eigenschaften sein, da durchgängig ein Abbildungsmaßstab von 0,4-0,5 vorhanden sein soll. Des Weiteren wird das Objektiv mit einem Gewicht von nur 395 Gramm sehr leicht ausfallen und man kann nur hoffen, dass Canon auch den Preis niedrig genug ansetzen wird.

Hier die weiteren technischen Daten:

  • 13 Elemente in 13 Gruppen
  • Naheinstellgrenze: 0,2m (Autofokus) oder 0,13m (manueller Fokus)
  • Abbildungsmaßstab: 0,4x (Autofokus bei 105mm) oder 0,5x (manueller Fokus bei 24mm)
  • Bildstabilisator gleicht 5 Blendenstufen aus
  • Filtergewinde: 67mm
  • 76,6mm x 88,8mm
  • 395 Gramm

Zuvor wurde übrigens gemunkelt, dass dieses Objektiv mit f/3.5-5.6 erscheinen soll. Das wird sich leider nicht bewahrheiten.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
26 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare