Canon Kameras News & Gerüchte

Canon: Photokina 2014 Vorschau & mögliche Kamera-Neuheiten


Canon EOS 7D Mark II

Wenn Canon auf der photokina die EOS 7D Mark II nicht präsentieren würde, wäre das eine gigantische Enttäuschung. Seit Jahren gibt es Gerüchte zu der neuen APS-C-Kamera und in den letzten Wochen deutete alles darauf hin, dass die Kamera im September endlich vorgestellt werden soll. Derzeit rechnet man mit einem Event am 5. September. Dass die Nachfolgerin der EOS 7D auf den Namen EOS 7D Mark II hören wird, ist übrigens nicht sicher. Einige Quellen gehen davon aus, dass Canon sich für einen neuen Namen entscheiden wird, die korrekt Bezeichnung wäre im Moment also „Nachfolgerin der EOS 7D“.

Dafür, dass die Präsentation im Prinzip schon in zwei bis drei Wochen stattfinden soll und es schon seit Jahren Gerüchte gibt, weiß man noch überraschend wenig über die 7D Mark II. Natürlich gibt es jede Menge wilde Gerüchte, doch was davon wirklich wahr ist? Kann man derzeit nur schwer beurteilen. Insgesamt zeichnet sich ab, dass die 7D Mark II sich in Sachen Gehäuse und Verarbeitung teilweise an der 1D X orientieren wird. Das heißt wir werden es wohl mit einem sehr hochwertigen, stabilen und auch schweren Gehäuse zu tun bekommen. Das könnte sogar so weit gehen, dass man in der Produktion auf WiFi verzichten müsste. Die Kollegen von CanonWatch haben in diesem Zusammenhang sogar das Wort „Panzer“ ins Spiel gebracht – man sieht also, wohin die Reise hier gehen könnte.

Ansonsten geht man davon aus (bzw. hofft man), dass sich die 7D Mark II im Vergleich zur Vorgängerin in quasi allen Belangen verbessern wird. Von einer überarbeiteten Version des Dual Pixel AF ist die Rede, ein neuer Sensor mit relativ hoher Auflösung (um die 24 Megapixel) wird wohl mit an Bord sein, außerdem spricht man von verbesserten Video-Funktionen und 4K. Wie gesagt, derzeit alles noch mit Fragezeichen. Interessant werden wird auch der Preis, denn Vollformatkameras kratzen doch sehr deutlich an der 1.500 Euro Grenze, der beste Preis für die Sony A7 liegt derzeit beispielsweise bei 1.188 Euro (im Shop von Notebooksbilliger).

Update 16. August: Wir haben gerade einen Artikel mit allen aktuellen technischen Daten der 7D Mark II veröffentlicht – zum Artikel!

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cheryll

Ich habe Stunden damit verbracht irgendwelche Hinweise auf den dort verwendeten Sensor zu bekommen, mit dem Ergebnis-Null. Alles, was ich dazu fügen kann, sind Spekulationen. Name- Anfang des Jahres tauchte ein Name neu auf, die EOS-A1. Möglich das die 3 Kameras, welche alle den gleichen Sensor haben, auch unter einer Bezeichnung laufen werden. Sensor- Erst vor wenigen Tagen wurde der erste Prototyp eines organischen Sensors vorgestellt. Das also Canon mit so ein Highlight kommt ist unwahrscheinlich 🙁 Ich nehme an, dass Canon ein CMOS Sensor mit einer 4 Fach (Mehrfach) Reihenauslesung vorstellt. Ich habe davon schon 1 Bild gesehen, welches damit gemacht wurde. Sony hat so was auch als Patent. Das bringt Erhebliche! Vorteile beim Rauschen und im Lowlight. Wenn Canon bei allen Kameras auf Pixelmonster setzt, werden die für mich vollkommen uninteressant. Da sich die bessere Lowlight Leistung mit 24 MP, selbst mit 16 MP, wieder ausgleicht. Bestes Beispiel ist die Nikon 4ds. Bilder/Videos mit ISO 204000 und darüber können allenfalls abstrakte Kunstwerke angesehen werden :-/ Selbst bei 102000 ISO ist das Bild sichtbar verrauscht. Ob eine Kamera von Canon als Gegenpart der Sony a7s rausbringt- ist vollkommen offen. Schade, da ich gerade Canon zutraue, in den höchsten ISO… Weiterlesen »

Cheryll

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es noch wahrscheinlicher ist, dass ,eine Art‘ von Mehrlagigen (Faveon) Sensor vorgestellt wird. Grundlage ist ein Beispiel eines Fotografen, der aufzeigte, dass der Sensor der vor der Einführung der 7D in den Rumors auftauchte auch später in der Kamera zu finden war. Gerade der Faveon (Faveon ähnliche) Sensor tauchte in den letzten Rumos auf.
Meiner Meinung nach- leider wahrscheinlicher.
Leider deshalb, da der Sensor mit der Reihenauslesung erstens wirklich eine Innovation ist und zweitens dem Faveon im Lowlight deutlich überlegen ist.

Cheryll

Ich lag, wie Einzelne andere auch, richtig. Ein mehrlagiger Sensor kommt in die 7Dmk2 und somit auch in die beiden anderen. Für normale Nachtfotografie wird der Sensor noch sehr gut sein, allerdings nicht für sehr schlechte Lichtverhältnisse. Die 5Dmk4 wird somit keine Kamera als Gegenstück zu Sony a7s! Ich finde es sehr schade, dass Canon auf eine Art Faveon Sensor setzt. Sony kann sich dagegen mit einer hoffentlich 12 MP RX1s und der vorhandenen a7s als Spezialist für lowlight positionieren.

Hier die Specs von CR:

EOS 7D Mark II (If that’s what it’s called).

Full metal body (EOS-1 build quality)
EOS-1 style top plate
New sensor technology (multi layer)
No Wifi built-in
Not touch screen, super durable LCD cover
12fps shooting (or faster)
Dual Pixel AF
New AF system

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.