Canon Kameras News & Gerüchte

Canon: Photokina 2014 Vorschau & mögliche Kamera-Neuheiten

Canon EOS 5D Mark IV & 1D X Mark II

Der zweite große Name neben der 7D Mark II ist die 5D Mark IV. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Es gibt derzeit keine eindeutigen Hinweise darauf, dass die EOS 5D Mark IV auf der photokina enthüllt werden wird. Wenn ihr irgendwo davon lest, dass diese Kamera im September vorgestellt werden soll – das sind lediglich Spekulationen. Ja, es gibt Gerüchte zur 5D Mark IV, doch derzeit ist es wahrscheinlicher, dass die Kamera erst Ende 2014 bzw. Anfang 2015 vorgestellt werden wird. Wie bei der 7D Nachfolgerin geht man auch hier davon aus, dass es einen relativ großen Sprung in Sachen Video geben wird (Stichwort 4K), außerdem soll hier die bereits angesprochene neue Sensor-Technologie eine zentrale Rolle spielen. Teilweise ist auch die Rede davon, dass Canon eine DSLR direkt neben der (mit 36 Megapixeln extrem hochauflösenden) Nikon D810 positionieren möchte. Doch da kommt dann eigentlich eher die EOS-1D X Mark II ins Spiel. Hier gibt es noch weniger Gerüchte als zur 5D Mark IV und man kann nicht davon ausgehen, dass diese Kamera auf der photokina vorgestellt wird. Da müssen wir uns wohl noch bis 2015 gedulden.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cheryll

Ich habe Stunden damit verbracht irgendwelche Hinweise auf den dort verwendeten Sensor zu bekommen, mit dem Ergebnis-Null. Alles, was ich dazu fügen kann, sind Spekulationen. Name- Anfang des Jahres tauchte ein Name neu auf, die EOS-A1. Möglich das die 3 Kameras, welche alle den gleichen Sensor haben, auch unter einer Bezeichnung laufen werden. Sensor- Erst vor wenigen Tagen wurde der erste Prototyp eines organischen Sensors vorgestellt. Das also Canon mit so ein Highlight kommt ist unwahrscheinlich 🙁 Ich nehme an, dass Canon ein CMOS Sensor mit einer 4 Fach (Mehrfach) Reihenauslesung vorstellt. Ich habe davon schon 1 Bild gesehen, welches damit gemacht wurde. Sony hat so was auch als Patent. Das bringt Erhebliche! Vorteile beim Rauschen und im Lowlight. Wenn Canon bei allen Kameras auf Pixelmonster setzt, werden die für mich vollkommen uninteressant. Da sich die bessere Lowlight Leistung mit 24 MP, selbst mit 16 MP, wieder ausgleicht. Bestes Beispiel ist die Nikon 4ds. Bilder/Videos mit ISO 204000 und darüber können allenfalls abstrakte Kunstwerke angesehen werden :-/ Selbst bei 102000 ISO ist das Bild sichtbar verrauscht. Ob eine Kamera von Canon als Gegenpart der Sony a7s rausbringt- ist vollkommen offen. Schade, da ich gerade Canon zutraue, in den höchsten ISO… Weiterlesen »

Cheryll

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es noch wahrscheinlicher ist, dass ,eine Art‘ von Mehrlagigen (Faveon) Sensor vorgestellt wird. Grundlage ist ein Beispiel eines Fotografen, der aufzeigte, dass der Sensor der vor der Einführung der 7D in den Rumors auftauchte auch später in der Kamera zu finden war. Gerade der Faveon (Faveon ähnliche) Sensor tauchte in den letzten Rumos auf.
Meiner Meinung nach- leider wahrscheinlicher.
Leider deshalb, da der Sensor mit der Reihenauslesung erstens wirklich eine Innovation ist und zweitens dem Faveon im Lowlight deutlich überlegen ist.

Cheryll

Ich lag, wie Einzelne andere auch, richtig. Ein mehrlagiger Sensor kommt in die 7Dmk2 und somit auch in die beiden anderen. Für normale Nachtfotografie wird der Sensor noch sehr gut sein, allerdings nicht für sehr schlechte Lichtverhältnisse. Die 5Dmk4 wird somit keine Kamera als Gegenstück zu Sony a7s! Ich finde es sehr schade, dass Canon auf eine Art Faveon Sensor setzt. Sony kann sich dagegen mit einer hoffentlich 12 MP RX1s und der vorhandenen a7s als Spezialist für lowlight positionieren.

Hier die Specs von CR:

EOS 7D Mark II (If that’s what it’s called).

Full metal body (EOS-1 build quality)
EOS-1 style top plate
New sensor technology (multi layer)
No Wifi built-in
Not touch screen, super durable LCD cover
12fps shooting (or faster)
Dual Pixel AF
New AF system

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.