Canon Kameras News & Gerüchte

Canon: Photokina 2014 Vorschau & mögliche Kamera-Neuheiten

In rund einem Monat wird die photokina ihre Tore öffnen – und natürlich wird auch Canon einige Kamera-Neuheiten präsentieren.

Noch ein Monat bis zur photokina

In ziemlich genau einem Monat wird es soweit sein, tausende Fotografen und Fotobegeisterte werden nach Köln pilgern, um die Kamera-Neuheiten der verschiedenen Hersteller begutachten zu können. Einige Hersteller haben wir in unserer großen photokina Vorschau bereits unter die Lupe genommen, doch ein Unternehmen steht in diesem Jahr besonders unter Druck: Canon. Seit vielen Jahren sind die Japaner Marktführer, doch so langsam aber sicher ist die ganz große Zeit der DSLRs – sprich der “Paradedisziplin” Canons – vorbei. Die spiegellosen Systemkameras drängen mehr und mehr auf den Markt und das ist ein Gebiet, auf dem Canon beinahe völlig den Anschluss verpasst hat. Auch die Flaggschiffe im Bereich der Spiegelreflexkameras haben zu Teilen schon einige Jahre auf dem Buckel und können mit den Produkten der Konkurrenz nicht mehr wirklich mithalten, wie beispielsweise auch ein Vergleich zwischen Nikon D810 und Canon EOS 5D Mark III zeigt.

Canon steht unter Druck

Canon muss sich zeigen und dass das Unternehmen die Möglichkeiten hat, neue großartige Kameras zu produzieren, daran wird wohl niemand zweifeln. So waren unter anderem in letzter Zeit immer wieder Gerüchte zu einer neuen Sensor-Technologie im Umlauf, auch war die Rede davon, dass der Dual-Pixel-AF weiter verbessert werden könnte. Das klingt im Prinzip ziemlich vielversprechend, auch wenn die Informationen derzeit noch zu ungenau sind, als dass so etwas wie überschwängliche Vorfreude aufkommen sollte. Trotzdem gibt es natürlich so einige Gerüchte zu neuen Kameras – und die wollen wir uns auf den folgenden Seiten etwas genauer anschauen. Wie in den anderen Teilen dieser Artikelserie auch wird es hier nur um mögliche Kamera-Neuheiten, nicht aber um neue Objektive gehen:

  • Seite 2: Canon EOS 7D Mark II
  • Seite 3: Canon EOS 5D Mark IV & EOS-1D X Mark II
  • Seite 4: Mittelformatkamera von Canon
  • Seite 5: Spiegellose Systemkamera
  • Seite 6: Abschließende Zusammenfassung

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare