Canon Kameras News & Gerüchte

Canon PowerShot G1 X Mark II enttäuscht im Test

Die Canon PowerShot G1 X Mark II ist das aktuellste Kompaktkamera-Flaggschiff von Canon – und das Modell enttäuscht im Test von DxOMark auf der ganzen Linie.

Die Canon PowerShot G1 X Mark II

Ein Flaggschiff aus dem Hause Canon, das im Vergleich zu anderen Kompaktkameras einen recht großen Sensor zu bieten hat, sollte verglichen mit Kameras, die mit einem etwas kleineren Micro-Four-Thirds-Sensor ausgestattet sind, doch eigentlich überzeugen können – oder?

Schlechte Testergebnisse

Eigentlich sollte das so sein, ja. Und viele hatten sich vermutlich einiges von der Canon PowerShot G1 X Mark II erhofft, doch nun zeigt der Test von DxOMark, dass man – wenn man mal nur die Qualität des Sensors und die damit einhergehende Bildqualität als Kriterium nimmt – mit anderen Kameras deutlich besser fährt. Gerade mal 58 Punkte konnte die G1 X Mark II im Test erzielen, sogar die Vorgängerin ist mit ihren 60 Punkten noch besser. Vor allem im Bereich von unter ISO 800 – sprich den “normalen” ISO-Werten – scheint die Kamera zu schwächeln. Vergleichbare Modelle der anderen Hersteller schneiden deutlich besser ab, so kommt die extrem kleine Panasonic Lumix DMC-GM1 beispielsweise auf 64 Punkte, die Olympus OM-D E-M10 erzielte 72 Punkte im Test und die Sony A6000 liegt mit 82 Punkten meilenweit vor der G1 X Mark II. Letztere wurde von DxOMark sogar als “kleines Wunder” bezeichnet

Canon auf dem absteigenden Ast?

Canon ist nach wie vor der größte Kamera-Hersteller, Jahr für Jahr verkauft das Unternehmen die meisten Kameras – doch es hat den Anschein, dass andere Unternehmen wie beispielsweise Sony in Bezug auf Qualität und Innvoation Canon und auch Nikon langsam den Rang ablaufen. Das ist vielleicht eine etwas provokative These, doch vor allem im Bereich der spiegellosen Systemkameras wird diese Entwicklung meiner Meinung nach deutlich. Würdet ihr das so unterschreiben oder seid ihr anderer Meinung?

via: The Phoblographer

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare