Das nur 499 Euro teure RF 45mm f/1.2 scheint für Canon ein Erfolg zu sein. Der Hersteller warnt davor, dass die Lieferung länger als üblich dauern könne.
Nicht nur mit der neuen EOS R6 Mark III hat Canon ein leistungsstarkes neues Produkt vorgestellt, auch das neue RF 45mm f/1.2 STM hat für viel Aufsehen gesorgt. Die Kombination aus einer hohen Lichtstarke von f/1.2 und einem Preis von nur 499 Euro ist bei Canon mehr oder weniger ein Novum – und dementsprechend ist es keine große Überraschung, dass sich recht viele Kunden für das neue Objektiv zu interessieren scheinen.
Canon Japan kündigt Lieferverzögerungen an
Konkret hat Canon Japan vermeldet, dass es bei der Auslieferung des RF 45mm f/1.2 STM zu Verzögerungen kommen könne. Die Nachfrage scheint also das aktuelle Angebot zu übersteigen. Aus technischer Sicht ist das RF 45mm f/1.2 STM kein besonders kompliziertes Objektiv, das für einen hohen Aufwand bei der Produktion sorgen würde. Die optische Konstruktion ist im Vergleich zu teureren L-Objektiven simpel. Man kann dementsprechend davon ausgehen, dass Canon in der Lage ist, relativ hohe Stückzahlen zu produzieren.
Auch die Canon EOS R6 Mark III findet sich im Übrigen auf der Liste der Produkte, bei denen es derzeit zu Lieferverzögerungen kommen könne – allerdings nur in den Kit-Varianten mit den beiden 24-105mm Objektiven. Die “nur Body” Variante ist nicht aufgeführt, hier scheint eine stabile Produktversorgung also gewährleistet zu sein.
Beispielbilder des RF 45mm f/1.2 bei DPReview
Erste Eindrücke zur Bildqualität des RF 45mm f/1.2 hatte ich euch bereits in diesem Artikel zusammengefasst. Inzwischen hat DPReview eine Galerie mit selbst geschossenen Beispielbildern veröffentlicht. Dabei wurde die Verzeichnungskorrektur in Adobe Camera RAW aktiviert und die Korrektur der Vignette deaktiviert. Wenn euch das Objektiv interessiert, könnt ihr euch bei DPReview also ein paar zusätzliche Eindrücke verschaffen.


Das die Ankündigung kommen war so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Bilder bei DPReview sind recht vielversprechend, jedoch möchte ich das Objektiv gerne mal selbst testen. Vermutlich leihe ich es mir erstmal aus.
Ich habe es ja sofort nach Bekanntgabe bei Foto Zumstein bestellt. Es ist auf jeden Fall einmalig. Ob ich es jetzt einen Monat früher oder später kommt ist mir offen gesagt so breit wie lang.
Ich bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt. Aktuell habe ich das 50er VCM, vllt tausche ich es einfach noch gegen das 45mm… allein preislich schon ne Welt, wenn der Unterschied in der Leistung nicht so groß ist. Daher werde ich es einfach mal ausleihen.
Also das 50/1.4 VCM ist natürlich viel besser, aber wenn man kein 50er hat und eher wenig damit fotografiert, ist es wirklich interessant.
Ich habe das 50er VCM geholt, da es quasi alternativlos war… bei 35mm/ 85mm habe ich die F1.8/ F2 Versionen. Die sind von der BQ echt top und das ,5 Makro ist auch super. Nur der AF etwas lahm. Brauchte noch etwas mit schnellen AF und low-light Möglichkeiten. Nochmal 35mm/ 85mm kam nicht in Frage, daher mal 50mm. Das 50mm F1.8 ist nicht gut und wurde nach wenigen Wochen wieder, daher bin ich mal gespannt, ob dieses 50mm bei mir einschlägt oder vllt doch auch das 45mm. Würde mir auch reichen…
😉 Es müsste ja eigentlich heißen: “wenn man kein 50er braucht, und eher nie damit fotografiert, weil es die langweiligigste und ungenutzteste Brennweite ist” – Hast Du jedenfalls oft genug zu 1,2/1,4 50ern geschrieben … 😉
Habe ich auch bereits oben geschrieben… “aber wenn man kein 50er hat und eher wenig damit fotografiert, ist es wirklich interessant.” Müsste natürlich exakt heissen…”wenig damit fotografieren will”… und 45mm bzw. es sind ja echte 43mm sind auch doch noch etwas anderes als 50mm, lieberJ.F.😉
Es vergeht ja heute keine Ankündigung mehr, die nicht von angeblichen Lieferverzögerungen gefolgt wird.
Das übliche Knappheits-Marketing, damit die Hamsterkäufe gemacht werden.
Ich wette spätestens nächstes Jahr ist das Objektiv an jeder Ecke für 449€ verfügbar.
Genau so ist es.
Ist es in der Schweiz bereits jetzt! 🙂
Früher wurde man vor Tsunamis gewarnt.
Heute warnen sie sogar bei Objektiven und das mitten in diesem Wetter.
Ich gehe inzwischen nur noch mit Warnweste zum Briefkasten, falls das Paket doch spontan einschlägt.
Vergiss den Helm nicht !!
Warum jammern? Jeder kennt doch mittlerweile wie die Dinge laufen. Egal welches Produkt als Neuheit verkauft werden soll, Ankündigung mit dementsprechendem Marketing, eine Kleinstmenge aus rechtlichen Gründen zum Start vorrätig haben, danach – oh wie schade mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet – dann schön gemütlich die eingegangen Bestellungen abarbeiten. Diese Rechnung geht für die Herstellung immer auf. Besonders wenn „Institute“ wie DPReview zwischendurch positiv berichtet. Da wartet JEDER aus dem Canon Universum gerne, besonders wenn der Preis stimmig ist.
Mal wieder jammern auf höchstem Niveau! Wartet doch erstmal Testberichte ab. Oder seit mit dem zufrieden was ihr habt. (;:-(jetztkriegichwiederprügel)
Da sieht man eigentlich, was es ausmacht in Japan zu produzieren oder in Billig-Lohnländern wie Fuji, Nikon oder Sony. Canon kann dann auch günstig, wie es dieses Objektiv – Made in Malaysia – zeigt.