Die neuen Festbrennweiten sollen zu einer neuen Reihe von “Hybrid-Objektiven” gehören und sowohl Foto- als auch Videografen ansprechen.
24mm, 35mm und 50mm mit f/1.4
Hinweise zu lichtstarken RF-Festbrennweiten gab es in den letzten Jahren immer mal wieder. Manche dieser Gerüchte haben sich bewahrheitet, andere nicht. In letzter Zeit deutete vieles darauf hin, dass zumindest das Warten auf das RF 35mm f/1.4L USM bald ein Ende haben soll. Dieses Objektiv soll nämlich im Mai 2024 zusammen mit der Canon EOS R5 Mark II präsentiert werden.
Doch Canon scheint noch an zwei weiteren Festbrennweiten mit einer Lichtstärke von f/1.4 zu arbeiten. Bei einem Objektiv soll es sich um ein RF 24mm f/1.4L USM handeln, beim anderen um ein RF 50mm f/1.4L USM. Bei der 50mm Festbrennweite gibt es unterschiedliche Gerüchte zum Bildstabilisator (kurz: IS), mal ist die Rede davon, dass ein Stabilisator verbaut sein soll, mal soll kein Stabilisator mit von der Partie sein.
Präsentation im 4. Quartal 2024?
Auch in Bezug auf das Erscheinungsdatum herrscht noch Uneinigkeit. Eine Quelle geht von einer Präsentation zusammen mit der EOS R5 Mark II und dem RF 35mm f/1.4L USM im Mai aus, das wurde zunächst auch von Canonrumors bestätigt. Später korrigiert Canonrumors den Zeitraum aber nochmal und geht Stand jetzt davon aus, dass das RF 50mm f/1.4L USM und das RF 24mm f/1.4L USM im 4. Quartal 2024 auf den Markt kommen werden. Beide Objektive sollen (wie im Übrigen auch das RF 35mm f/1.4L USM) mit Funktionen speziell für Videografen punkten – was auch immer das am Ende dann genau bedeutet.
Beim RF 50mm f/1.4L sollte man sich wohl nicht darauf einstellen, dass es in der gleichen Preisklasse wie das EF 50mm f/1.4 angesiedelt ist, das über Jahre und Jahrzehnte von unzähligen Fotografen genutzt wurde. Trotzdem soll die Preisgrenze von 1.000 Dollar beim neuen RF 50mm f/1.4L wohl nicht überschritten werden.
Hättet ihr Interesse an einem RF 24mm f/1.4L USM oder einem RF 50mm f/1.4L USM?
Quellen: Canonrumors | Ordinary Filmmaker
Die Gerüch(t)eküche müffelt mittlerweile meterweit gegen den Wind – diese japanischen Hokaidokürbisköpfe sollen jetzt einfach mal blankziehen und ihr Menü kredenzen – das Sushi ist jetzt wirklich hinüber und kaum noch appetitlich, selbst dem wohlwollensten Zechenzahler, zu servieren – zumal uns dann noch’ne dicke Rechnung präsentiert wird.
Ach einfach genug Sojasauce und Wasabi darüber und das ganze grosszügig mit Sake runterspülen.😊
Peter, dass ist ja eine gruselige Mischung – genau wie diese dauernden Gerüch(t)e aus der sich stets vertagenden Kwanon*-Küche – Barmherzigkeit* geht anders – Erlöst uns von dem Ankündigungs-Gelabere und gebt mir mein 35er.
Kein Problem, die beschriebene „Geschmacksexplosion“ wird dafür das Gemüffel des alten Sushi komplett überdecken. Darum geht es ja.😂
Hoffe Deine Worte finden den Gehörgang der Göttin der Barmherzigkeit 😉
wenn das so weiter geht dann sehe ich Dich schon im Leica Store 😂
🤣🤣🤣
Neija, Mirko, preislich nimmt sich das ja nicht mehr viel, wenn ich bei den Optiken Alliance-Pana oder -Sigma nehme und nur die nicht-ergonomischen Leicabauklötze hintendran flansche – wäre halt technisch ein Rückschritt, aber bei 95% meiner Fotos sicher problemlos gangbar und kostenseitig faaaast neutral 😐
J.F. willst mal lachen ? Heute bekam ich die Meldung das der Kameraumbau abgeschlossen ist und die Kamera wieder verschickt wurde. Leider musste die Rechnung korrigiert werden da anstelle der XT1 eine XT3 geliefert wurde. ICH VOLLIDIOT habe tatsächlich meine XT3 zum Umbau verschickt 🥲
So was kann doch nur jemandem passieren, der Lastwagenweise Fotoequipment sammelt und den Überblick verloren hat…😂😂😂
Du sagst es 😂 XT1 Silber, XT3 Silber und beide Kameras haben die gleichen alten „Pentacon Kameragurte“ … also wenn IR Fotografie in die Hose geht dann beiße ich mir in den Arsch 🫣 zumal ich ja, wenn alles gut geht, die Z5 umrüsten lassen würde
Ich freue mich immer, wenn ich wieder was von Canon höre. Das zeigt, es gibt sie noch 😀
Um die Frage aus dem Artikel zu beantworten, NÖ😂
Nein 35mm und 24 sind absolut nicht erforderlich wenn es ein 28 1.4 gäbe.
Gibt es weder in hochwertiger Variante von Sony , Sigma, oder Tamron.
Das Sigma 28 1.4 ist noch eine DSLR Objektive.
Tja, war ja “genötigt” ein Sigma EF 28mm f/1.4 für 649,– neu zur “Überbrückung” zu kaufen. Die adaptierte Hantel liegt wie ein 2,0 135er in der Hand und zieht mächtig Richtung Erdmittelpunkt – optisch ist das Teilchen allerdings sehr gut (bestes Sigma 1,4er WW von der BQ) und nach rd. 1/2 Jahr haben wir uns tatsächlich bei reiner indoor-Nutzung aneinander gewöhnt – ich werde es behalten. Das 35er (1.2/1.4) ist bei mir allerdings gesetzt.
Für viele wohl interessanter:
https://www.canonrumors.com/the-first-sigma-rf-lens-arrives-in-july-more-in-q4-of-2024/
Es scheint Bewegung in das Thema zu kommen. Das wird die Jammerer freuen.
https://www.canonrumors.com/tamron-announces-development-of-first-canon-rf-mount-lens/
Außer der Reihe: das Portrait Lesergalerie empfinde ich als mächtig ausdrucksstark!
Danke Thomas, freut mich.
Wobei ich mich gefragt habe, lieber Johannes, warum Du ausgerechnet dieses Portrait gewählt hast? Es stach zwar qualitativ weit aus der Lesergalerie hervor, trotzdem empfand ich es als eines der schwächeren aus Deinem im Internet publizierten Portfolio. Mir persönlich sagt der Ausdruck des Modells nicht zu (die Ausleuchtung hingegen ist sehr gut), was natürlich Geschmacksache ist. Trotzdem ist die sonstige Qualität des Fotos gut und diese hat mich dazu animiert, mir Deine Webseite genauer anzuschauen. Und dort finden sich gerade unter den SW-Fotos einige sehr gelungene Portraits, die ich deutlich höher bewerten würde, als das hier veröffentlichte. Es ist unübersehbar, dass Du ein Gefühl für (Studio-) Lichtstimmungen und für SW hast. Ich wünsche Dir weiterhin schöne Motive und viel Spass bei deren Inszenierung.
Danke für deine konstruktive Kritik. Das Foto habe ich gewählt, weil es mir persönlich sehr gut gefällt. Wie du geschrieben hast – Geschmackssache.
Ja, richtig krass… da tut sich gewaltig was… hatte ich nicht erwartet. Sigma 10-18mm F2.8 für APS-C konnte interessant werden für meinen Schwiegervater in spe. Für mich auch, insofern ich mir erneut die R7(mkii?) zulege
Sehr begrüssenswert, vor allem das 35mm. Ich vermute, dass alle teureren RF Objektive in Zukunft auch ein Cinema-Tauglichkeit haben werden. Das heisst bei Zoom Objektiven die Möglichkeit, mit Motor zu zoomen, und bei allen eine vermindertes Pumpen bei Fokuswechsel (wie beim neuen 24-105mm). Sehr wünschenswert.
…Sehr begrüssenswert, nun – bedacht das diese Objektivdesign auf Video optimiert sind ? Insbesondere bei jeder lichtstarken Neuerscheinung ist dies der Fall. Die sog. Stehbild Fotografie ist bei allen Hestellern zurück gefahren worden., da für die Fachbereiche der Fotografie die notwendigen Stückzahlen nicht mehr absetztbar sind. Natürlich kann man mit den genannten Optiken das Stehbild erzeugt werden. Nur mit Einschränken der BQ. Die nachgelagerten Besarbeitungsprogrammen können nur bedingt dies ausgleichen.
Kannst Du uns erklären weshalb die BQ sich für Foto deshalb verschlechtert? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die BQ vom Sensor und von der Qualität der verwendeten Linsen innerhalb des Objektivs so wie die Beschichtung der Linsen für die BQ entscheidend sind. Aber ich bin natürlich kein Ingenieur für optische Geräte und lerne gerne dazu.
Bitte erkläre mir mal, wieso die Qualität für Standbild darunter leiden soll. Ich lerne gerne dazu.
Lichtstärke 1.4 ist wirklich toll, aber macht es bei den gegenwärtigen Kameras wirklich Sinn für ⅔ mehr Lichtstärke gegenüber 1.8 / 2.0 soviel mehr zu bezahlen, wenn dies über Auto ISO ausgeglichen werden kann (was ja zu analogen Zeiten mit den niedrig empfindlichen Filmen (Kodachrome!!!) nicht ging? Dazu kommt das hohe Gewicht und im Zweifel keine höhere Schärfe. Die aktuellen EF & RF 1.8 50mm Optiken sind Beispiele für sehr scharfe und kompakte Objektive bei einem sehr moderaten Preis. Ich selbst habe sowohl das EF 1.4 50mm USM und das EF 1.8 50mm STM und habe den Eindruck, dass das 1.8 etwas schärfer ist (sowohl an der 6D wie der R6)
Es ist nicht viel mehr, es ist sehr viel mehr. Die Preise sollen alle um die 2’000.-€ liegen, für alle drei varianten und ohne IS sein. Letzteres kann man bei WW relativ leicht verschmerzen, sofern man IBIS in der Kamera hat.
Die Integration von Cinema-Tauglichkeit in hochwertige RF-Objektive könnte viele Vorteile für Filmemacher und Content-Ersteller bieten, wie eine präzisere Steuerung beim Zoomen und einen reibungsloseren Fokuswechsel, was letztendlich zu professionelleren Ergebnissen führen kann. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich die Technologie an die sich wandelnden Bedürfnisse der Kreativen anpasst.
Dann vielleicht noch Blenden De-Click Schalter und minimales Focus-Breathing und die Sache kommt richtig gut.
Warten wir mal ab…
Natürlich L! Das macht Canon nur noch attraktiver!