Canon Objektive

Canon RF: Patente für 5 neue Objektive aufgetaucht

Canon will den Ausbau des RF-Systems weiter vorantreiben, das deuten zumindest zwei registrierte Objektive und fünf neue Patente an.

Seit September 2018 konzentriert sich Canon fast ausschließlich auf spiegellose Vollformatkameras und die dazugehörigen Canon RF Objektive. Am Fokus des Marktführers wird sich auch 2022 nichts ändern und wir können uns sicher sein, dass Canon in den nächsten Monaten weitere RF-Neuheiten auf den Markt bringen wird.

Canon: Zwei neue Objektive registriert

Bis zur Vorstellung neuer RF Objektive müssen wir uns unter Umständen auch gar nicht mehr lange gedulden, Canon hat kürzlich bei russischen Zulassungsbehörden nämlich zwei neue Objektive registrieren lassen. Diese hören auf die Bezeichnungen 5055C005 und 5056C005. Beim letzten Quartalsbericht hatte Canon durchblicken lassen, dass zeitnah zwei neue RF Objektive präsentiert werden sollen – das passt also zusammen. Mit welchen Brennweiten und Lichtstärken wir es hier zu tun haben, ist aber noch unklar.

Fünf neue Patente gesichtet

Des Weiteren sind in den letzten Tagen auch fünf Patente für neue RF Objektive gesichtet worden. Mit den beiden kürzlich in Russland registrierten Objektiven haben diese Patente sicherlich nichts zu tun, trotzdem ist es natürlich interessant zu beobachten, an welchen Ideen Canon hinter verschlossenen Türen tüftelt.

Vier der Patente beziehen sich auf Festbrennweiten im Bereich zwischen 18 mm und 28 mm, konkret ist die Rede von einem 18mm f/1.8, 20mm f/1.8, 24mm f/1.8 und 28mm f/1.8. Canon bietet im eher weitwinkligen Bereich derzeit noch keine teuren L-Objektive an und man kann davon ausgehen, dass sich das bald ändern wird. Parallel möchte das Unternehmen aber sicherlich auch weitere bezahlbare RF Objektive für Einsteiger ins Portfolio aufnehmen.

Patent Nr. 5 sieht auf dem Papier interessanter und außergewöhnlicher aus als die anderen Patente, hier wird nämlich ein 35-600mm f/4-7.2 Zoom-Objektiv beschrieben. Wie immer wissen wir bei den Patenten nicht, ob und falls ja wann die entsprechenden Objektive auf den Markt kommen werden.

Quelle: Canonrumors

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alex

Klasse noch mehr Objektive die nicht lieferbar sein werden

joe

Hast du schon eins gekauft? Was suchst du denn? In der Schweiz ist einiges verfügbar, das es in D nicht gibt!

Alex R

Ich freu mich darüber, da ich ja nächstes Jahr sowies wieder zu Canon möchte. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich noch auf APS-C warten soll oder doch schon mal ne RP nehme mit 35mm und 85mm. Dann wären auch 28mm für mich interessant…18mm würde mich dann für APS-C reizen

Alfred Proksch

Für mich zählen Innovationen und das bietet Canon. Beispiel? PowerShot Zoom ist ein perfektes Telezoom für das Smartphone. Die neue R5C und das RF 5,2mm F2,8 Dual Fisheye für die VR Technologie.

Smartphone Produkte sind für mich persönlich nicht von Interesse. Würde ich noch beruflich fotografieren hätte ich die Voraussetzungen für das sehr interessante Anwendungsfeld „Virtual Reality“ geschaffen und im Kundenangebot. So etwas kann keiner links liegen lassen, jedenfalls nicht wenn er auf Höhe der Zeit bleiben möchte.

Wer weiß was hinter den vielen Patenten steckt? Neugierig bin ich immer!

lichtbetrieb

Weitwinkel sind schon mal großartig, da fehlt es dem RF Sortiment noch an Auswahl. Ich würde mich aber auch über was lichtstärkeres freuen. F1.8 Linsen ist doch eher so ein Nikon Ding 🙂

Alex

und vorallem sind die Nikon 1,8er größer als die Sony 1,4 GM Pendants 😉

lichtbetrieb

Punkt für Sony würde ich sagen 😉

CJuser

Wenn ich etwas von neuen RF-Objektiven lese, hoffe ich ja immer noch etwas von welchen im APS-C Format zu lesen. Eine angeblich kommende APS-C Kamera, aber ohne native Objektive geht (mMn) halt gar nicht.

joe

Warum?

CJuser

Es ist doch unsinnig, wenn man bei allen Objektiven mit Crop fotografieren würde und Weitwinkel verloren geht.

Markus Gaide

Interessanter Beitrag, das mit dem 18mm finde ich schon sehr spannend ich mag lieber Festbrennweiten im Weitwinkelbereich als Zooms daher bin ich mal gespannt was da wirklich kommen wird

Thomas Bube

Bevor die Hochzeitssaison anfängt hätte ich endlich gerne das 35 1.4/1.2 und 24 1.4
Ich warte schon seit 2018

Aktuelle Deals

Canon: Bis zu 300 € Trade-In-BonusBis zu 300 € EintauschprämieKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-DealsHersteller:Canon

Foto Koch: Deal AreaTäglich wechselnde Schnäppchen in der Deal AreaKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-Deals,Software-Deals,Zubehör-DealsHersteller:Sonstige