Objektive

Das sind die besten Objektive 2020 laut DPReview

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und DPReview hat schon jetzt die Awards für die besten Objektiv Neuheiten des Jahres vergeben.

Erste Rückblicke auf das Jahr 2020

Wenn der Black Friday stattfindet, die Temperaturen draußen immer kälter werden und man im Kalender bald auf Dezember umblättern kann, dann weiß man: Es ist wieder Zeit für die DPReview Awards. Bei diesen Awards werden vom Fachmagazin DPReview die besten Produktneuheiten des aktuellen Jahres gekürt, wobei die Produkte in verschiedene Kategorien aufgeteilt werden. Bei den Awards werden ausschließlich Produkte berücksichtigt, die nach dem 1. Januar 2020 präsentiert wurden.

Sind die DPReview Awards irgendwie besonders wichtig? Nein. Sind sie allgemeingültig? Nein. Gibt es überhaupt eine “beste” Kamera oder ein “bestes” Objektiv? Ebenfalls nein.

Was die DPReview Awards aber können: Diskussionen anregen und für ein bisschen Unterhaltung sorgen. Also, schauen wir uns die nach der Meinung von DPReview besten Objektive des aktuellen Jahres an.

DPReview Awards für die besten Objektive 2020

Bestes Zoom-Objektiv

Gewinner: Sony 12-24mm F2.8 GM und Nikon Nikkor Z 70-200mm F2.8 VR S

Platz 2: Nikon Nikkor Z 14-24mm F2.8 S

Außerdem erwähnt: Olympus 150-400mm F4.5 TC1.25x

Beste Festbrennweite

Gewinner:  Sony FE 20mm F1.8G

Platz 2: Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro

Außerdem erwähnt: Nikon Z 20mm F1.8 S + Sigma 85mm F1.4 DG DN Art

Kurz zusammengefasst: 3x Nikon, 2x Sony, 2x Sigma, 1x Olympus. Die anderen Hersteller wie Canon, Fujifilm oder Panasonic gehen in diesem Jahr leer aus. Wobei: Canon konnte mit dem Canon RF 600mm f/11 und dem RF 800mm f/11 zumindest den zweiten Platz beim “Innovation Award” ergattern. Gewonnen hat in dieser Kategorie das iPhone 12 Lineup mit der Begründung, dass die diesjährigen Smartphones aus dem Hause Apple endlich HDR massentauglich machen.

Weiterführender Artikel: Das sind die besten Kameras 2020 laut DPReview

Was sagt ihr zu den Awards? Könnt ihr DPReview zustimmen oder seid ihr irgendwo komplett anderer Meinung?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare