Bildbearbeitung

DxO PhotoLab 6.3 und ON1 Photo RAW 2023.1 angekündigt

Für die Bildbearbeitungsprogramme DxO PhotoLab und ON1 Photo RAW wurden kürzlich kostenlose Updates mit einigen Neuerungen angekündigt.

Kostenlose Updates mit neuen Funktionen für Bestandskunden, auch wenn diese kein Abo abgeschlossen haben? Bei Capture One gehört das der Vergangenheit an, bei DxO PhotoLab und ON1 Photo RAW nicht. Für beide Programme wurden kürzlich kostenlose Updates angekündigt.

DxO PhotoLab 6.3

Im Falle von DxO PhotoLab sind wir inzwischen bei der Version 6.3 angekommen. Das Update will Fotografinnen und Fotografen unter anderem mehr Kontrolle über Farben an die Hand geben, indem beim Soft-Proofing Tinte und Papier simuliert werden können. Außerdem kann man bei der Bearbeitung von JPEG- und TIFF-Dateien ab sofort den neuen DxO Wide Gamut Farbraum nutzen. Des Weiteren wurde das Zuschneidewerkzeug optimiert und die Installation von DxO-Modulen soll nun noch einfacher von der Hand gehen.

Das Update 6.3 kann ab sofort kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Wer DxO PhotoLab noch nicht besitzt, an der Software aber Interesse hat, findet hier eine kostenlose Testversion. Weitere Informationen zu PhotoLab 6 finden sich hier.

ON1 Photo RAW 2023.1

ON1 Photo RAW hat sich in den letzten Jahren zu einer absolut empfehlenswerten Lightroom Alternative entwickelt. Mit Version 2023.1 steht bald das erste große Update der neusten Version an, ausgerollt werden sollen die Neuerungen wohl Ende Februar. Zu den neuen Funktionen der Version 2023.1 sollen gehören:

  • Neuer verbesserter Pinsel (transformieren, kopieren, verschieben)
  • Neues Himmel-Austausch AI-Modell
  • Neue Beschnittüberlagerungen
  • Verbesserte Leistung bei NoNoise AI
  • Verbesserte Leistung bei Resize AI
  • Neue Interface-Schriftgrößensteuerung
  • Neue Kameras und Objektive werden unterstützt

Weitere Informationen zu ON1 Photo RAW und zum kommenden Update gibt es hier auf der offiziellen Webseite. Auch von ON1 Photo RAW gibt es im Übrigen eine kostenlose Testversion.

Quelle Beitragsbild: dlxmedia

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ingo

Hatte die Version 6 wegen der verbesserten DeepPrime XD gekauft. Für Fuji wird das nicht unterstützt, auch nicht in der neuen Version. Schön. wenn es auch ohne Abos läuft. Aber wenn die wichtigste Funktion für die Kamera nicht angeboten wird, ist das ein Problem finde ich.

Olli P.

Das erfährt man auf der Seite von DxO aber auch, ohne diie Software zu kaufen.
Von daher ist es wohl eher ein Versäumnis des Kunden, sich vor dem Kauf nicht ausreichend zu informieren.
Ansonsten: Ich habe sowohl DxO Photo Lab 6.3 als auch ON1 Photo RAW 2023.1 und stelle fest: Wenn ich qualitativ hochwertige Ergebnisse brauche, arbeite ich mit DxO. Wenn’s schnell gehen soll und die Qualität zweitrangig ist, jage ich die Fotos durch ON1.

Olli P.

Seit 14 Tagen gibt’s übrigens auch die Fuji-Unterstützung für DP XD, einfach das Update auf PL 6.4 einspielen und freuen!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.