Kameras

EISA Awards 2021: Das sind die besten Kameras & Objektive

Die EISA Awards für das Jahr 2021 sind da! Wichtige Preise können Sony mit der A1 und Tamron mit dem 17-70mm f/2.8 abstauben.

Jedes Jahr im August vergibt die EISA (Expert Imaging and Sound Association) ihre Awards für die besten Produktneuheiten des vergangenen Jahres. Die Awards für das Jahr 2021/2022 wurde heute offiziell bekanntgegeben und selbstverständlich wollen wir einen Blick darauf werfen, welche Kameras, Objektive und Bildbearbeitungsprogramme ausgezeichnet wurden.

Kameras des Jahres

Die 60 Fachmagazine aus 29 Ländern, die die Awards jedes Jahr vergeben, haben sich in diesem Jahr scheinbar nicht streng an den Zeitraum der vergangenen 12 Monate gehalten. Als beste Premiumkamera wurde nämlich die Canon EOS R5 ausgezeichnet, die eigentlich schon im Juli 2020 präsentiert und bei den letztjährigen EISA Awards im August 2020 als größte Kamera Innovation gekürt wurde. Vielleicht hat die Association da ein Auge zugedrückt, da Canon bei den Kamera Awards ansonsten leer ausgegangen wäre. Die anderen Preise gingen nämlich an Sony (2x), Nikon (2x) und Fujifilm (2x).

  • Kamera des Jahres: Sony Alpha 1
  • Beste Kamera für Fortgeschrittene: Nikon Z6 II
  • Beste Premiumkamera: Canon EOS R5
  • Beste Profi-Kamera: Fujifilm GFX 100S
  • Beste Hybridkamera: Sony Alpha 7s III
  • Kamera Preistipp (Vollformat): Nikon Z5
  • Kamera Preistipp (APS-C): Fujifilm X-S10

Objektive des Jahres

Weiter geht es mit den besten Objektiven des vergangenen Jahres. Hier hat sich die EISA für das Tamron 17-70mm f/2.8 als großen Gewinner entschieden, auch das Tamron 11-20mm f/2.8 und das Tamron 150-500mm f/5-6.7 wurden ausgezeichnet. Alle drei Objektive sind exklusiv für Sony E-Mount erhältlich. Von Sony selbst wurden außerdem drei Brennweiten mit Awards gekürt, hinzu kommen Preise für Nikon (2x), Laowa (2x), Sigma (1x) und Canon (1x).

  • Objektiv des Jahres: Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD
  • Bestes Weitwinkelobjektiv: Sony FE 14mm f/1.8 GM
  • Bestes Weitwinkelzoom (APS-C): Tamron 11-20mm f/2.8 Di III-A RXD
  • Bestes Weitwinkelzoom (Vollformat): Sony FE 12-24mm f/2.8 GM
  • Bestes Standardobjektiv: Sony FE 50mm f/1.2 GM
  • Bestes Telezoom: Tamron 150-500mm f/5-6.7 Di III VC VXD
  • Bestes Profi-Telezoom: Nikon Z 70-200mm f/2.8 VR S
  • Bestes Porträtobjektiv: Sigma 85mm f/1.4 DG DN Art
  • Bestes manuelles Objektiv: Laowa Argus 33mm f/0.95 CF APO
  • Bestes Makroobjektiv: Nikon Z MC 50mm f/2.8
  • Bestes Spezialobjektiv: Laowa 15mm f/4.5 Zero-D Shift
  • Objektiv Innovation: Canon RF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Foto-Software des Jahres

Auch im Bereich Foto-Software hat die EISA wieder Awards vergeben, hier dürfen sich in diesem Jahr Zoner Photo Studio X und DxO PureRAW über eine Auszeichnung freuen.

Und last but not least: Die Awards für die besten Smartphones, den besten Foto-Service und den besten Foto-Drucker:

  • Bestes Multimedia-Smartphone: Sony Xperia 1 III
  • Bestes fortschrittliches Smartphone: Oppo Find X3 Pro
  • Bester Foto-Service: CEWE Photoworld
  • Bester Foto-Drucker: Epson SureColor SC-P700
guest
57 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Und wieder wie jedes Jahr eine von „Experten“ bestimmte Liste. Wo werden denn die Kriterien veröffentlicht nach denen der Prozess abläuft? Wer finanziert das Spektakel?

Thomas Müller

Soweit mir bekannt ist, wählen 16 Foto-Fachmagazine aus Europa die Gewinner, nämlich jene, die auch Mitglied in der „Foto-Abteilung“ von EISA sind. Ich spekuliere, dass auch diese den ganzen Spass finanzieren. Da die Fotomagazine wiederum von Anzeigen der Fotobranche in ihren Magazinen abhängig sind, dürfte auch von dieser Seite ein bewusster oder zumindest unbewusster Einfluss bei der Wahl der Gewinner existieren. Vergangenes Jahr hatte ich noch Angaben zu den Kriterien gefunden, dieses Jahr ist diese Quelle entweder verschwunden oder ich finde sie einfach nicht mehr. Die Wahl scheint aber transparenter zu sein, als es auf den ersten Blick aussieht. Selbstverständlich kann man sich immer darüber streiten, ob diese oder jene Kamera den ersten Platz in ihrer Kategorie verdient hat. Allzu ernst würde ich diese Preisverleihung deshalb nicht nehmen. Es ist für die Gewinnerfirmen ein schönes Marketinginstrument, mehr aber auch nicht.

Peter Braczko

„Spektakel?“ Das sind hochqualifizierte, europäische Fachjournalisten, die Kameras und Objektive nach strengen Kriterien durchtesten, daraus am Ende des Jahres die Ergebnisse veröffentlichen und dadurch „die Besten“ wählen. Diese Personengruppe ist keinesfalls zu vergleichen mit den selbsternannten Foren“experten“, die hier zu allen Themen immer sofort losplappern. Deshalb (bei den Kameras): Meine Glückwünsche an Sony, Nikon, Canon und Fuji. Diese Auswahl ist für mich und viele andere Fotofans durchaus realistisch und keinesfalls anzeigenabhängig. Es ist wichtig, die präzise EISA-Arbeit auch einmal zu würdigen. Das sind wichtige Punkte für den Endverbraucher, der sich beim Kauf von Kameras und Objektiven orientieren möchte!

Matthias

…wie schön, dass auch Nikon lobend erwähnt wurde:-))

Mirko

Alfred, viel schlimmer ist die Verarschung der Hersteller 😉 Ich habe ein Buch über „moderne Objektive“ aber es gibt genügend nachzulesen im Netz wo zB mal die Kontakte abgeklebt wurden um ein reines Bild zu bekommen. Da kann ein Weitwinkel schon mal (fast) wie ein Fisheye wirken wenn die Kamera das hauseigene Objektiv nicht erkennt oder selbst 50mm Objektive zur Tonne werden. Vignette rausrechnen, CA beheben oder einen Balken mal gerade sein lassen ist ruckzuck erledigt ohne das wir es mitbekommen. Manche mögen es toll finden aber ich bezahle bestimmt nicht ein kleines Vermögen für ein Objektiv welches man früher als Gurke bezeichnet hätte. Wie sagte Sigma, „moderne Objektive ähneln immer öfter Computer“

Raphael

Guter Witz diese Liste

Carsten Klatt

Das die A1 Benchmark ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben? Merkwürdigerweise verkauft sich auch die a7s III?

ccc

Zoner Photo Studio X?? Nie gehört.

Klaus Hesse

Wo bitte ist Leica???

Thomas Müller

Leica ist immer noch in Wetzlar. Ich hoffe, ich konnte helfen 😉

Helga

:-)))

Peter Braczko

Aber die Panasonic-Kleinbild-Spiegelreflexkameras (baugleich mit einigen Leica-Kameras) kommen doch aus Kadoma in der Präfektur Osaka/Japan

Thomas Müller

Kommen tatsächlich Leica VF-Spiegelreflexkameras von Panasonic aus Japan? Mir sind nur Kameras der „—Lux“ Serie und zumindest eine Bridgekamera bekannt, die baugleich mit Panasonic Kameras sein sollen? Ich habe aber gehört, Nikon produziert gar nicht mehr in Japan sondern in Thailand 😉

Mirko

wusste ehrlich gesagt garnicht das Panasonic jemals eine Kleinbild- Spiegelreflexkamera im Programm hatte 🤔😂

Red and Gold

Die einzige Leica Spiegelreflexkamera ist eine mit Mittelformat (S3). Sowas hat Panasonic nicht.

Charlie

Meine Kamera des Jahres ist immer noch die LEICA MD mit drei Festbrennweiten. Und das seit Jahren. Den Rest kann man sich getrost als Amateur sparen.

Rolf Carl

Ohne Leica mit 3 Festbrennweiten lässt sich auch vorzüglich sparen.

joe

Endlich wissen wir was wir kaufen müssen.

Martin Berding

…oder was wir nicht brauchen…

Peter Braczko

…oder was wir keinesfalls für die aktive Fotografie brauchen!

Cat

Sonys bestes Weitwinkelobjektiv – bzw. Ultraweitwinkel ist ein 1.8/14 mm – und kein 2.8/14 mm.
Und es hat die Auszeichnung wahrlich vor allen vergleichbaren Konstruktionen verdient.

Josef

Es sind halt immer wieder ein paar dabei, die auf den Zug aufspringen und die Bewertungen für bahre Münze halten.

Cat

ich habe vielfältige Erfahrungen mit einigen 14 mm Festbrennweiten und hatte es schon vor dieser Veröffentlichung. Hast du Erfahrungen?

Jürgen Saibic

Wer zahlt, gewinnt!

Charlie

So sieht´s aus.

100carat

Der Einfluss der Werbeeinnahmen, die das Lebenselixir dieser Magazine sind, ist allgemein bekannt. Aber lassen wir das einfach mal für einen Moment außer Acht. Denn einige der Auszeichnungen sind durchaus nachzuvollziehen und zu einem gewissen Grade verifizierbar. Allerdings stelle ich mir die Frage, was eine Premiumkamera ist bzw. was diese von einer Profikamera unterscheidet? Wodurch definiert sich Premium? Ist die Fujifilm GFX100S nicht ebenfalls Premium? Oder die Sony Alpha 1? Und ist die Canon R5 nicht mindestens ebenso eine Profikamera wie die Fujifilm GFX100S? Manche Kategorien scheinen ihre einzige Daseinsberechtigung darin zu haben, ein weiteres Produkt auszeichnen und damit Werbekunden befriedigen zu können. Bemerkenswert ist, das Laowa es erneut und gleich mit zwei Objektiven unter die Ausgezeichneten geschafft hat. Sicher nicht zu unrecht. Aber es ist ein Schlag ins Gesicht der etablierten Hersteller, An einer Stelle wurde es allerdings so grotesk, dass ich nicht wußte, ob ich laut lachen oder einfach nur den Kopf schütteln sollte: So richtig es ist, dass Sigma 85mm f/1.4 DG DN Art für das Sony-Bajonett auszuzeichnen, was ritt die „Juroren“, die Sony Alpha 7s III als beste Hybrid-Kamera auszuzeichnen? Ihre Performance im Filmbereich ist zweifelsohne bei den am häufigsten gebrauchten Codecs einschließlich 4K preiswürdig, dagegen… Weiterlesen »

Carsten Schlipf

Was ist eine Hybridkamera?

Red and Gold

Eine Kamera die auf Foto und Video ausgelegt ist.

Carsten Schlipf

Vielen Dank! Also mal provokant gesagt: Eine Kamera, die weder das eine, noch das andere optimal kann 😉

Red and Gold

Auf die meisten Kameras trifft das definitiv zu, bei der a7 S III ist Video und Foto aber ziemlich perfekt. Da verstehe ich die Platzierung absolut

Thomas Müller

Eine aktuelle Fotokamera mit 12MP Auflösung halte ich für alles mögliche, aber sicherlich nicht für perfekt.

Red and Gold

Egal wie viele Megapixel sie hat, es ist aktuell die beste Hybrid Kamera und nur darum geht es in der Platzierung

Thomas Müller

Natürlich geht es auch um die Auflösung, die ist für den Fotobereich alles andere als egal. Ich halte die Canon R5 für die beste Hybridkamera.

Red and Gold

Du bist ja auch Canon Fanboy und hast noch nie mit einer A7 S III gearbeitet :))

Thomas Müller

Ja, sag´s es aber bitte keinem weiter! Still und heimlich bin ich Canon Fanboy, genau deshalb fotografiere ich seit Jahren ja auch mit Fuji und habe mir kürzlich zusätzlich noch eine Nikon Z6II zugelegt 😉

Carsten Klatt

Die beste Hybridkamera ist die a1! Die hat aber schon einen Preis. Und ja, die a7s III ist eine Spezialkamera. Die R5 mehr Allrounder mit Energie und Hitzeproblemen. Würde ich Video machen, hätte ich die Sony mit Sicherheit. Hätte auch nicht gedacht, das die sich so verbreitet.

Carsten Klatt

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als gefühlt halb Deutschland mit einer D 300 herumlief. Alles was mehr als 12 Mpx hatte, galt als exotisch und Quatsch. Nur mal so am Rande zum Thema Megapixel.

Thomas Müller

Carsten, mir ist nicht klar, was ich mit Deinem Post anfangen soll? Mein Opa hat mir auch noch von seiner Jugend mit Feldarbeit mit Pferden erzählt und mein Vater hat zu seiner Führerscheinprüfung bei Schaltvorgängen noch Zwischengas geben müssen. Hilft das bei der Bewertung aktueller Technik irgendwie weiter?

Carsten Klatt

Dein Opa hat aber noch vom Krieg erzählt und der lag etwas länger zurück, als das Erscheinungsdatum einer D 300.

Thomas Müller

Mal provokant erwidert: Eine Kamera, die ausreichend gut beides kann und man dabei zwei Geräte erhält aber nur eines bezahlen muss 😉

Red and Gold

Leider falsch interpretiert.

Thomas Müller

Nöö, völlig richtig interpretiert.

100carat

Deine Interpretation ist völlig korrekt. Die besten Hybrid-Kameras sind aktuell die Canon R5 und die Sony Alpha 1.

Die Sony Alpha 7s III ist wie auch die Canon C70 eine auf Videofunktionen optimierte Kamera, erstere mit VF-Sensor, letztere mit Super35 Sensor.

Die Sony Alpha 7s III zielt auch nicht auf Profifotografen, sondern zum einen auf ambitionierte Videofilmer oder reichweitenstarke YouTuber mit entsprechendem Kleingeld als Hauptkamera. Die eigentliche Kernzielgruppe dieser Kamera sind jedoch professionelle Filmer, die als Hauptkamera eine Sony FX3 bis FX9 einsetzen und eine oder zwei weitere Kameras für die B-Roll einsetzen. Genau aus diesem Grunde hat Sony erstmals die Farbabstimmung der Sony Alpha 7s III wie auch der Alpha 1 auf die Cinema-Reihe abgestimmt. Bei allen vorangegangenen VF-Kameras von Sony war dies nicht der Fall. Ein strategisch richtiger und cleverer Schachzug von Sony, auf den ich schon an anderer Stelle hinwies.

Charlie

Kann man am Meer oder im Gebirge verwenden. (Nicht ganz ernst gemeint)

Herbert

Vielleicht sollten wir uns bezüglich unseres Hoppys/Interesses mit Fotografieren eher an der Stiftung Warentest orientieren, denn die wissen ja immer alles besser oder am besten. Ich kaufe mir ab und an deren Sonderheft Fotografie und beim Lesen habe ich immer tagelang sehr viel zu lachen. Genauso ist es mit EISA Awards. Für tatsächliche Fotografen passt beides nicht. Auch die ganzen amerikanischen Tests sind für die Katz, weil sie nie die Realtiät wiedergeben, sondern nur viel Licht und Rauch und zum Weinen reizen. So ist das nun mal, nur der Umsatz interessiert. Aber wissen wir das nicht alle, also nehmt eure Ausrüstungen und setzt eure Kopfgeschichten um.

Helga

So ist das Herbert. Bei einigen Positionen ist mir komisch geworden. Weinen? Lachen? Ignorieren!
EISA, FIFA, sowie 90% Youtuber – wer braucht noch die Marketing-Komiker?

Moss

In 10 Jahren braucht man in Teilen vom Profibereich, außer z.B. für Reportage und Sport, keine Kamera mehr, egal ob Smartphone, DSLR, DSLM …
Alle Bilder auf der verlinkten Seite wurden generiert (also keins ist mehr ein Foto).
Und die Entwicklung entsprechender software geht immer schneller voran.
https://corona-renderer.com/gallery

Rolf Carl

Na und? Hindert mich das daran weiter zu fotografieren? Sofasportler/innen hat es schon immer gegeben.

Mirko

Danke 👍

vamiwa

Wir, die hier kommentieren, sind Bestandsfotografen. Wir kennen und hinterfragen diese Auszeichnungen. Allerdings sind diese Auszeichnungen am Markt für „Erstkäufer oder Geschenkskäufer“ ein wichtiges Signal und haben sicherlich einen großen Anteil an der Kaufentscheidung und Markentendenz. An was soll sich aber auch der interessierte aber unerfahrene Käufer richten? An die manipulierbaren Onlinekommentare in diversen Handelsplattformen? An der Eigenwerbung der Hersteller? Am Verkäufer der Großhandelskette die Provisionen kassieren? Da lobe ich mir den Fachverkäufer…….. den es immer weniger gibt 🙁

Matthias

…zumindest hat DXO sich tüchtig über die Auszeichnung gefreut und bietet zur Feier des Tages die Software mit 30% Rabatt an. Bis zum 30. August…

renus

Bei der Stiftung Warentest gibt es klare Kriterien, auch wenn man deren Auswahl und Gewichtung nicht unbedingt richtig finden mag. Beim EISA Award kann man keine objektiven Kriterien finden, aus Prinzip nicht, aber die Definition, wonach welche Kamera in welche Gruppe eingestuft wird, sollte nachvollziehbar sein. Auch wäre es für die Leser interessant, wenn man die Nominierungslisten der beitragenden Zeitschriften erführe, dann könnte sich jeder ein ungefähres Bild davon machen, welche Kameras überhaupt positiv getestet worden sind; besser fände ich, da es sich ja um mehrere fremdsprachige Zeitschriften handelt, zu erfahren, welche Kameras überhaupt von den einzelnen Zeitschriften im relevanten Zeitraum getestet wurden. Wie gut und relevant diese Redaktionen testen lassen steht ebenfalls dahin. Wie immer täte umfänglichere Information gut, im Gegensatz zu so einem Ergebnis, das dem Leser kommentarlos vor die Nase gesetzt wird. Dass einige Kamerahersteller keine Erwähnung finden, mag auch daran liegen, dass sie aus bestimmten Gründen an diese Zeitschriften grundsätzlich keine Test-Exemplare schicken oder nur im vorgegebenen Zeitraum keine geschickt haben! Da ist Interpretationsspielraum für ein Warum-nicht! Keine Leica, keine Panasonic, keine Pentax, keine Sigma, keine Zeiss, keine Olympus, keine Hasselblad! Da mögen die Gründe für’s Fehlen bei jeder Marke andere sein, aber für einen am… Weiterlesen »

renus

„EISA Awards 2021: Das sind die besten Kameras & Objektive“

Diese Überschrift täuscht die Leser! Denn wieso sollte die sich EISA-nennende Gruppe von Leuten diese absolute Instanz sein, sich anmaassen zu können, die besten … zu bestimmen?

EINE (journalistisch) korrektere, objektivere Formulierung könnte lauten: „Kameras und Objektive, welche die EISA für die besten hält“ oder „… als beste propagiert/darstellt“.
Aber auf solche Werbetricks mit Sprachmanipulation spekulieren ja Wirtschaftsunternehemen, das ist, wie hier, kostenlose Werbung mit einer Aufgeblasenheit.
Aber wir haben es meistens in den Medien mit manipulierten Äusserungen zu tun, da braucht der Leser viel inneren Abstand, um die Realität herauszufiltern.
Die Kritiken der Leser hier zeigen genau dieses Gefühl: getäuscht zu werden!

Red and Gold

Bla bla … also zusammengefasst, jede Äußerung die nicht deiner Meinung entspricht ist manipuliert. 😉 Ja, davon gibt es hier einige.

Peter Braczko

…zum Beispiel die „Leerdenker“ aus der Gruppe der Impfgegner.

Mirko

oh Peter unser Patriot

renus

Wenn jemand etwas nicht verstanden hat, kann er sich narzisstisch gekränkt fühlen, manche verkraften das nicht und wehren dann das ihn überfordernde mit Abwertungen ab. So bleibt ihnen wenigstens das Selbstbild unangetastet.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.