Fujifilm Kameras

Fuji Manager: “Wir werden niemals eine Vollformatkamera vorstellen”

Fuji bekennt sich zum APS-C- und Mittelformat und kündigt an, niemals eine Vollformatkamera auf den Markt bringen zu wollen.

Vollformat-DSLMs auf dem Vormarsch

In den letzten Wochen hat sich fast alles um spiegellose Vollformatkameras gedreht. Sony ist in diesem Bereich natürlich seit Jahren Marktführer, doch mit einem Schlag sind nun eben drei große Konkurrenten in den Markt der Vollformat-DSLMs eingestiegen – Canon, Nikon und Panasonic.

Wer keine spiegellose Vollformatkamera im Angebot hat, ist inzwischen also fast schon ein Außenseiter. Und manche sehen es auch als großen Fehler an, wenn Unternehmen einen Bogen um spiegellose Vollformatkameras machen, denn nicht wenige sehen hier langfristig eben die “Zukunft der Kameras”.

Keine Vollformatkamera von Fujifilm

Andere hingegen sind der Meinung, dass im Bereich der spiegellosen Vollformatkameras letztendlich nicht alle Hersteller überleben werden, weil es ein zu großes Angebote bei zu wenig Nachfrage gibt. Diese Meinung scheinen auch Unternehmen wie Olympus und Fujifilm zu teilen. Denn während sich Olympus erst kürzlich zum Micro-Four-Thirds-Format bekannt hat und in naher Zukunft wohl auch ein neues MFT-Flaggschiff auf den Markt bringen möchte, hat Fujifilm nun offiziell verlauten lassen, dass niemals eine Fujifilm Vollformatkamera auf den Markt kommen wird.

Diese Aussage stammt von Fuji Manager Toshihisa lida, der im Interview mit DPReview auf die Frage, ob Fujifilm irgendwann in den Vollformatbereich einsteigen könnte, schlicht und einfach mit “nein, niemals” geantwortet hat. Toshihisa ist der Meinung, dass sich Fujifilm mit einer eigenen Vollformatkamera nur selbst Konkurrenz machen würde. Darüber hinaus sei das Unternehmen mit APS-C-Kameras wie der X-T3 und aktuellen Mittelformatkameras auch sehr gut aufgestellt und biete zwei komplett unterschiedliche Systeme für verschiedene Zielgruppen an.

Wie seht ihr das? Ist es die richtige Entscheidung von Fujifilm, keine Vollformatkamera auf den Markt bringen zu wollen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
116 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare