Fujifilm Kameras

Fuji: Neue Kamera mit 102 Megapixeln soll Anfang 2021 erscheinen

Fujifilm wird Anfang 2021 aller Voraussicht nach eine neue Mittelformatkamera vorstellen, die mit 100 Megapixeln auflösen und einen IBIS besitzen wird.

Neue Mittelformatkamera Anfang 2021

Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken mag, dann wird Fujifilm Anfang 2021 einige neue Produkte auf den Markt bringen. Kurz vor der offiziellen Markteinführung sollen beispielsweise die Fuji X-E4 und ein neues 27mm f/2.8 Objektiv stehen, doch auch im Bereich des Mittelformats scheint der Hersteller eine neue Kamera vorstellen zu wollen.

Nachdem es in den letzten Wochen immer mal wieder Gerüchte zu einer neuen Mittelformatkamera von Fujifilm gab, wurden die Informationen in den letzten Tagen deutlich konkreter. Zunächst einmal scheint inzwischen festzustehen, dass die neue Kamera mit einem Bayer-Sensor und einer Auflösung von 102 Megapixeln arbeiten wird, dementsprechend wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Fuji GFX 100 Serie gehören.

Kleineres Gehäuse trotz IBIS

Neu ist die Information, dass die neue Kamera mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator ausgestattet sein wird, gleichzeitig aber kompakter als die aktuelle GFX 100 werden soll. Die Rede ist von einem Gehäuse, welches in Bezug auf die Größe dem der GFX 50S sehr ähnlich sein soll. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es Fujifilm gelungen ist, das Modul zur Bildstabilisierung deutlich zu verkleinern. Bemerkenswert, schließlich wird bei der Stabilisierung eines Mittelformatsensors deutlich mehr Platz benötigt als bei kleineren Sensorformaten.

Auf den Markt kommen soll die neue Fuji GFX 100 in der Größe der GFX 50S wie schon erwähnt Anfang 2021, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Zusammen mit der neuen Kamera wird Fujifilm höchstwahrscheinlich auch direkt ein passendes neues Objektiv für die eigenen Mittelformatkameras vorstellen, das GF 80mm f/1.7 nämlich. Zu diesem Objektiv gab es in den letzten Wochen ebenfalls einige Gerüchte, die über verschiedene Quellen den Weg ins Netz gefunden haben.

Ebenfalls interessant: Fuji GFX 100 knipst ab sofort mit 400 Megapixeln

Quelle: Fujirumors

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
36 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare