Fujifilm Kameras

Fuji reagiert auf Community: X-E4 wieder auf der Roadmap

Fujifilm hat anscheinend auf die Community gehört und packt die Fuji X-E4 neusten Infos zufolge wieder auf die interne Roadmap!

Keine X-E4 von Fujifilm?

Als im März 2020 Informationen die Runde gemacht haben, dass Fujifilm die X-E4 gestrichen hat und die gesamte Kamerareihe einstampfen möchte, war der Aufschrei der Community groß. Die X-E Reihe mag zwar nicht Fujifilms erfolgreichste Kamerareihe sein, doch sie ist eine Reihe, die viele treue Kunden über die Jahre ins Herz geschlossen haben.

Mitte April gab es dann einen kleinen Hoffnungsschimmer, als Fuji Manager Massimo Vaghi in einem Interview verkündet hat: “Ich denke es wird eine Fujifilm X-E4 geben!” Zwar hat er seine Aussage relativiert und ergänzt, dass er es nicht mit Sicherheit weiß, ob wirklich eine X-E4 kommen wird. Doch für Besitzer der X-E2 oder X-E3 war es trotzdem eine positive Nachricht und ein Hoffnungsschimmer.

Fujifilm ändert Meinung

Nun kommt eine noch positivere Nachricht: Eine verlässliche Quelle hat gegenüber Fujirumors heute nämlich bestätigt, dass sich die Fuji X-E4 wieder auf der internen Roadmap befinden soll! Das heißt nach aktuellem Stand plant Fujifilm also doch wieder, diese Kamera zu entwickeln und irgendwann auf den Markt zu bringen.

Waren die Gerüchte, dass Fujifilm die Kamerareihe streichen möchte, also falsch? Mit absoluter Gewissheit kann man das natürlich nicht sagen, doch wir würden tatsächlich vermuten, dass Fujifilm die deutliche Reaktion der Community wahrgenommen und sich daraufhin entschlossen hat, die X-E4 doch wieder auf die Roadmap zu packen. Auch die Kollegen von Fujirumors sind dieser Ansicht und teilen diese Einschätzung.

Mit einer zeitnahen Präsentation der Fuji X-E4 kann man aber natürlich nicht rechnen, wenn Fujifilm kürzlich erst entschieden hat, die Kamera doch entwickeln zu wollen. Dann könnte das im Extremfall noch einige Jahre dauern. Trotzdem ist es selbstverständlich eine tolle Nachricht!

Quelle: Fujirumors

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare