Fujifilm Kameras

Fuji X-H2s: Externer Lüfter, 40 fps und Details zum Autofokus

Fuji will mit der X-H2s einen neuen Weg einschlagen und einen externen Lüfter anbieten. Außerdem sollen 40 fps Serienbildgeschwindigkeit möglich sein.

Fuji X-H2s mit 6K und 4K 120 fps

Die kommende Fujifilm X-H2s soll 6K-Videos und 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufzeichnen können. Das sind erstklassige Werte, die allerdings auch für jede Menge Wärme in der Kamera sorgen werden. Dass das unter Umständen zum Problem werden kann, haben wir in den vergangenen Jahren bei den Kameras unterschiedlicher Hersteller gesehen.

Um möglichen Überhitzungen aus dem Weg zu gehen, sind einige Unternehmen inzwischen dazu übergegangen, ihre (Video-)Kameras mit einem integrierten Lüfter auszustatten. Dazu gehören beispielsweise Modelle wie die Panasonic GH6, Canon EOS R5C oder Panasonic S1H. Die Fujifilm X-H2s wird sich nicht in die Liste der Kameras mit integriertem Lüfter einreihen, stattdessen wählt Fujifilm einen neuen Weg und möchte für die X-H2s einen externen Lüfter anbieten.

Optionaler Lüfter an der Rückseite der Kamera

Den externen Lüfter soll man an der Rückseite der Kamera anbringen können, sobald das Display links neben das Gehäuse geklappt wurde. Vom Prinzip her scheint es sich hier also um eine Lösung zu handeln, wie sie zum Beispiel der Hersteller Tilta im Jahr 2020 für die Canon EOS R5 angekündigt hatte (siehe Beitragsbild oben).

Ob der externe Lüfter rein optional ist oder ob er für die höchsten Videoauflösung vielleicht vorausgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

In der Community von Fujirumors kommt die Idee grundsätzlich recht gut an. In einer Umfrage geben 62 Prozent der Befragten an, dass sie die externe und optionale Lösung bevorzugen. 38 Prozent hätten lieber einen integrierten Lüfter gesehen.

40 fps und Details zum Autofokus

In der Zwischenzeit sind außerdem noch zwei weitere Details zur Fuji X-H2s durchgesickert. Zum einen soll die Kamera eine Serienbildgeschwindigkeit von maximal 40 fps zu bieten haben, zum anderen ist bekannt geworden, welche Motive der neue Tracking-Autofokus erkennen und unterstützen wird – nämlich Vögel, Tiere, Autos, Züge, Flugzeuge, Fahrräder und natürlich Menschen.

Was haltet ihr von Fujifilms Konzept mit dem externen Lüfter?

Quelle: Fujirumors 1 | 2

guest
82 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Helga

Da bekommt man schnell einen trockenen Mund. Die Lösung von Tilta für R5 brachte laut Tests nicht viel. Eine optimierte Version kann vielleicht die Effizienz steigern, wenn die Kamera vom Hersteller dafür konzipiert wurde. Die Positionierung und Luftstromrichtung bleiben aber, so wie gezeigt, suboptimal.

Fritz

Jetzt wird’s aber langsam lächerlich…und potthässlich dazu.

alex

Lächerlich ist nur dein sinnloser Kommentar.

Fritz

Mirko

dir ist aber schon aufgefallen das die obige Abbildung KEINE Fuji Kamera ist 😉

Fritz

Mirko

hatte ich auch nicht anders erwartet….

Rawbert

Steht sogar im Text…. hat er nicht mal gelesen.

Fritz

Fritz

…man kann das hier doch eh nicht ernst nehmen. Ist mehr was zum amüsieren 😀

Maratony

Ja, es ist tatsächlich ein wenig amüsant, wie du dich als, als vermutlich erwachsene Person so präsentierst.
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Kracher-Kommentar 💥💯🤟✨🎉

Fritz

Willst du dich etwa als erwachsen bezeichnen,mit deinem „Kevin allein zu Hause“ Foto? Lass mal gut sein,bin jetzt eh weg,ich wurde schon gewarnt vor dieser Nerd-Seite,wollte es nur selbst mal testen
😂😂😂

Matthias

…dann auf zu neuen Ufern. Dort kann man es bestimmt kaum erwarten, dass Du endlich an Land schwimmst…

Maratony

Matthias

:-)))

Maratony

Das Bild ist eines meiner Modelle. Es wäre schön wenn du dich wenigstens nicht auch über Fremde und Unbeteiligte äußerst.
Darfst gerne mal deine Bilder zeigen. Aber vermutlich bist du ja schon weg… 🤔😂

Rawbert

Warum sachlich bleiben, wenn man auch persönlich werden kann, nicht wahr?

N1USER

Fritz, pass auf deinen Blutdruck auf. Lieber zwischendurch mal kurz hinlegen 😉

Red and Gold

Schon ziemlich verlockend. Vor allem, dass man dank der hervorragenden Filmsimulationen keine Bilder mehr bearbeiten brauch.

Matthias

…der Artikel befasst sich nicht mit dem Bildermachen, sondern mit den Videofähigkeiten der neuen Fuji. Gleichzeitig braucht man noch einen Rauschfilter, der auf die Frequenz des Lüfters reagiert, damit das Ja-Wort nicht im Lärm untergeht…

Red and Gold

Richtmikro oder Lavaliermikro.

In meiner FX3 ist der Lüfter so leise, dass man schon sein Ohr dran halten muss, um was zu hören.

Ich

„…der Artikel befasst sich nicht mit dem Bildermachen, sondern mit den Videofähigkeiten der neuen Fuji.“

Ich würde sagen Serienbildgeschwindigkeit sowie Tracking AF beziehen sich schon auch aufs „Bildermachen“, oder?

Matthias

Stimmt! Das tritt aber irgendwie in den Hintergrund durch die Idee mit dem Lüfter…

Leonhard

Also davon halte ich genau genommen rein gar nichts.

Schon der Nachteil des dann zwangsläufig zur Seite geklappten Bildschirms gibt einem zu denken. Ausserdem, wenn dann genau dort die Wärme ankommt, die abgeleitet werden soll, kann man dann den Bildschirm dort anlegen, wenn man im Prinzip keine Kühlung braucht?

Matthias

…vielleicht sollte man sich mal mit Rowenta in Verbindung setzen, um denen vorzuschlagen, für ihre Lüfter optional eine Kamera anzubieten…

Leonhard

Rowent hatte ja angeblich schon mal eine Kamera in ein Bügeleisen eingebaut! Wie ich gehört habe scheiterte die Markteinführung am Kameranamen, die wollten die R5 nennen.

Matthias

Wieso? Hat doch geklappt. Und Rowenta kann es egal sein, dass der Vertrieb über Canon läuft…

Matthias

joe,
Du musst jetzt nicht zwingend auf unsere Blödeleien antworten.
Es sei denn, Dir fällt noch etwas wirklich Witziges ein…:-))

DennisR

Nö aber mir. Statt Cashback gibt es dann bei der R5 nen Staubsauber 😉

Nicht? Zündet? xD

Matthias

Canon ist ja in vielen Bereichen breit aufgestellt…

Leonhard

Da Canon breit aufgestellt ist kriegen die demnächst wieder von Nikon in die Glocken getreten!

Sollte mich nicht wundern wenn die gelben Fieslinge plötzlich aus dem Nichts heraus eine Z500 zaubern, dann verkauft Tempo aber jede Menge Taschentücher bei Canon, wetten?

Maratony

Und die Z500 soll was auf dem Markt ändern?

Leonhard

Sagen wir es mal so: Wenn Nikon keinen Mist baut und die Z500 die genialen Gene der D500 vererbt bekommt, dann muss sich Canon mit der R7 und R10 aber ganz gewaltig anstrengen. Wir haben uns damals mit der ersten 7D aber so richtig den Ekel am C-Sensor geholt, wobei die arme Sensorgröße dafür eigentlich nichts konnte, man kann auch gute C-Sensorkameras bauen, dann steht meist FUJI drauf.

Maratony

Eine Z500 ändert am Markt genauso wenig wie eine XH2s. Deswegen tauschen die Leute nicht ihr System, außer sie steigen gerad erst ein.
Ansonsten muss eine R7 und Z500 zumeist als Ergänzung für professionelle herhalten.
Außerdem denke ich nicht, dass Canon sich da die Blöße gibt bei der heutigen Konkurrenz.

Matthias

Als Kameramodell ändert sie gar nichts, solange Nikon kein einziges vernünftiges Z-APSC-Objektiv am Start hat. Fuji kann ja ruhig doof :-)) sein, aber Objektive bauen haben sie deutlich besser drauf als der gesamte Wettbewerb im APSC-Bereich…

Maratony

Ich denke, dass eine Z500 und R7 mit den Objektiven aus dem VF bestens zu recht kommen. APSC Objektive sind wohl eher was für R10 und Zfc und nachfolgende Modelle.

Maratony

Optional ist immer ne gute Sache. Man nimmt das, was man braucht.
Bei dem was das Paket zu versprechen scheint, mach ich mir Sorgen, dass auch die Bildqualität, ISO und Autofokusgeschwindigkeit mithalten kann.

Wenn das jedoch auch noch gesteigert wird, dann ist das ein Arbeitstier.

Jedoch sollte man sich nicht. Fujifilm ist doof, das weiß doch jeder…

Thomas Bube

Wieso nicht wie bei der Panasonic S1H integriert und trotzdem Wetterfest

Mirko

warum für einen Lüfter bezahlen wenn man nicht filmt, die xh2 werden ja nicht nur Videographen kaufen

AlFi

So eine „Kühlung“ könnte man doch auch in einen Batteriegriff einbauen.
Aktiv oder passiv.

joe

Schaun wir mal wie lange die Kamera ohne Lüfter kann, dann können wir immer noch kritisieren. Zumindest haben sie aus Canons Fehlern gelernt und gleich von vornherein eine Lösung angeboten.

Marco

Die Idee ist ja nicht schlecht. Bin aber mal gespannt ob der Monitor die Anschlüsse verdeckt für Micro und externen Monitor? Ausserdem wie verträgt sich das mit einem Gimbal?

Roman.Tisch

Egal was die Hersteller machen, der Großteil im Internet meckert erst immer 😆.
Naja, Internet eben.

Es ist doch eine gute Idee, wenn sie das gleich mit anbieten. Bei anderen Kameras haben viele damals gemeckert, wenn sie zu heiß wurden und hier wird gemeckert, weil es eine zusätzliche Lösung gibt.

VaMiWa

Weißt Roman, es ist eben so, dass sich Fuji nicht um bestehende Baustellen kümmert und diese endlich löst. Was optionales Zubehör betrifft, war ich sicher einer der Ersten die für Bausteinvarianten war. Daher ist mir ein externer Lüfter lieber weil ich ihn nicht brauche und so auch nicht bezahlen muss.

Rawbert

Bestimmt der allererste!

VaMiWa

Zumindest zu einem Zeitpunkt, als noch niemand darüber redete. Ich korrespondiert damals mit Sigma als die Merrill geboren wurde.

Sonnar

Allmählich sollten sich die Hersteller (und Kunden) entscheiden, was sie haben möchten: entweder eine Foto- oder eine Videokamera. Derartige konstruktive Verirrungen sind weder für das eine noch das andere hilfreich, sondern nur eine Sackgasse der Evolution.

Roman.Tisch

Sehe ich auch so. Dieser Hybrid Mist nervt, denn die Resultate sind Kameras, die weder für das Eine, noch für das Andere gut geeignet sind. Es sollte einfach Kameras für Filmer und für Fotografen geben.

Maratony

Wäre eine XH2s ohne Videofunktion die bessere Fozokamera?

Alfred Proksch

Jetzt mal ernsthaft,

wer ist bereit seine Kamera zeitaufwendig mit allem möglichen Zubehör zum Video Gerät umzubauen und gleichzeitig fast alle Funktionen zum Bilder machen zu blockieren? Richtig der Hobbyist! Die Fuji X-H2s ist genau ein Hobbyisten Gerät – mehr ist nicht.

Wer flüssig und ökonomisch arbeiten muss besitzt für jede „Abteilung“ das passende Equipment alles andere kostet wertvolle Zeit und behindert die Arbeit.

Das war vorweg meine grundsätzliche Einlassung.

Jetzt zu der erwarteten Leistung der Fuji X-H2s: Die wenigsten werden stundenlang Videos im Hochleistungsmodus benötigen. Was sonst angeboten wird liest sich recht gut und kann bestimmt für einige Minuten ohne „Lüfter“ abgearbeitet werden – für mich wäre das ausreichend für gelegentliche „ Video-Schnipsel“ – der Rest hypothetische Aufregung für nichts würde ich sagen!

Maratony

Du reduziert die Kamera auf die Hobbyisten, wegen einem zusätzlichen Modul? 🤔

Roman.Tisch

Verstehe ich auch nicht wirklich. Das Modul erweckt bei mir eher den Eindruck, dass es für Profi Arbeit gedacht ist, denn die filmen eben auch mehr und länger. Und wenn die eh nur damit filmen, lassen sie den Lüfter eben einfach dran.

Maratony

Kein Profi der es kann und braucht, nimmt sich eine DSLM für Hollywood.

DSLR UND DSLM haben in Hollywood Einzug, wenn es sehr klein hergehen muss.

Kein Influencer hat eine 35.000€ Kamera und ein 12.000€ Objektiv um Content zu produzieren.

Vielleicht sollten wir Hobby und Profi nochmal definieren!

Roman.Tisch

Es gab auch schon TV Produktionen und Serien, die mit DSLRrs oder DSLMs gedreht wurden 😉
Und nicht nur Influencer filmen mit DSLMs, es gibt auch Tierdokus die damit gefilmt werden, sie werden für Interviews genutzt etc.

Maratony

Definitiv, daher versteh ich diese Aussage nicht. Ein Kamera für potentiell viele Anwendungen sollte doch eigentlich was gutes sein 🤔

Matthias

…die Definition ist ganz einfach: rein kaufmännisch gedacht mit minimalem finanziellem Aufwand maximalen Gewinn erzielen. Diese good-enough-Denke zieht sich leider seit einigen Jahren schon durch viele Lebensbereiche. Wer versucht, dagegen anzukämpfen, hat schnell das Ding mit den Windmühlen am Hals…

Ingo

Viel umständlicher ist es, immer einen Lüfter eingebaut zu haben, weil man teilweise filmen und teilweise fotografieren möchte. Ein Arbeitsgerät konfigurieren zu können erhöht einfach die Flexibilität der Kamera. Generell ist es ja die Frage, möchte ich überhaupt filmen mit einer Fotokamera. Wenn ja, dann ist das eine sehr gute Lösung für längere Aufnahmen, wenn sie gelegentlich eingesetzt wird.

Alfred Proksch

Es ist genau so gekommen wie ich befürchtet habe. Die Fuji X-H2s hat ihre Zielgruppe sonst würde Fuji sie nicht bauen.

Was ich ausdrücken möchte ist das ein Hobby Bastler für den Bau eines anständigen „Regals“ mindestens den fünffachen Zeitaufwand benötigt, was nicht bedeutet das das fertige Produkt schlechter aussieht.

Warum gibt es von Canon, Panasonic, Sony (plus andere auf Video spezialisierte Hersteller) extra Video Systeme wenn es mit DSLM Geräten genau so gut funktioniert? Darüber nachdenken lohnt sich! Die üblichen Bemerkungen sind für mich nichts anderes als „schön reden“ oder „zu hoch hängende Trauben.“

Maratony

Das ist kein Argument, akzeptier die Fakten. Klar sind Videosysteme besser. Sagt auch keiner das Gegenteil. VF ist auch besser als APSC und MF steht über MF. Und? Das heißt nicht, daß APSC keine Qualität hat. Ich glaub du sagst dir da was aus den Finger.

Alfred Proksch

Servus Maratony

Fakt ist das jeder Sensor Video-fähig ist. Was am Ende daraus wird hängt vom Gerätehersteller und dem technischen Aufwand ab. Kein Hersteller kann es sich leisten diese Funktion „links“ liegen zu lassen. Finde ich auch völlig in Ordnung !!!

Das Fuji für seine X-H2s einen externen Lüfter anbietet finde ich besonders klug weil so jeder Anwender o h n e Kompromisse seiner Passion nachgehen kann.

Das Fuji mit einer z w e i t e n Kamera (X-H2 40 Megapixel) die Kundschaft locken möchte ist für mich konsequent. Selbstverständlich wird dieses Modell noch bessere Videofunktionen anbieten. Inwieweit diese Spezialisierung richtungsorientiert ist werden wir in Kürze wissen.

Jeder soll seinem Hobby nachgehen viel Spaß und Erfolg damit haben. Darum geht es doch im Grunde. Mit welchem System das besser oder weniger gut machbar ist – darüber lohnt sich jede sachliche Diskussion.

stadelfrosch

Als Fotograf sollte man warten, bis Fuji wieder einen Fotoapparat daravon ableitet….

joe

Als Fotograf kann man jetzt schon gute Fotokameras bei Fuji kaufen! Übrigens bei anderen Kamera Herstellern auch. Egal was Fuji mit der neuen Kamera macht, ob kein Video und nur Foto, eingebauter Lüfter, Lüfter als Zubehör, grosse Kamera, kleine Kamera, mit „old Style“ Wahlrädern oder modernste Konfiguration, es wird immer welche geben die ein Haar in der Suppe finden und genau deshalb diese Kamera nicht kaufen, die sie – auch wäre sie perfekt – sowieso nie gekauft hätten!
Warten wir doch mal ab wie sie sich in der Realität schlägt und wie gut sie im Vergleich zur Konkurrenz ist!

Rawbert

Genau, die kleinsten Köter bellen am lautesten…

Roman.Tisch

X-T3, X-Pro3, X-T4, XS-10, X-E4…
Die eignen sich alle wunderbar zum Fotografieren und eine XT3 ist auch nicht mehr so teuer.

VaMiWa

Nur weil Ihr Euch mit jedem Schmarrn zufrieden gebt ist das Eure persönliche Art einfach gestrickt zu sein und auch billig andere zu beleidigen die nicht stehen bleiben wollen. Ihr könnt ja auch mit Schreibmaschinen Eure Briefe schreiben, viele sind da halt schon etwas weiter. Angebrachte Kritik vom KUNDEN ist niemals eine leere Luft. Natürlich ist niemals jeder zufrieden zu stellen, aber die Schwachpunkte nehmen zu und die abstrusen Änderungen von Bedienung und Handling sowie permanent wechselnder Haptik ist unverständlich, insbesondere dann, wenn man mehrere Fujus besitzt. Macht Euch weiter lustig, Ihr disqualifiziert Euch damit nur selbst – ebengleich mit Fujus Produktentwicklern.

Mirko

sorry, mittlerweile befürchte ich Du disqualifizierst dich 😉 Schon mit der XH2 fotografiert ? Frage wegen der Baustelle AF…. Das dir der „Klodeckel“ der Pro3 nicht gefällt ist DEINE Sache, mir gefällt dieser vorzüglich. Das Fuji den Dioptrienausgleich bei der Pro3 nicht arretiert hat….ehrlich diesen habe ich noch nie ausversehen verstellt, hast Du die Pro3 wirklich schon in der Hand gehabt oder kennst Du diese nur vom Hören/Sagen….das vermute ich bei Dir langsam

VaMiWa

@Mirko ja ich hatte sie eigentlich alle in der Hand, bis auf die grausliche Vloggercam. Als die XPro3 2019 herauskam ist mir gleich nach 2 Minuten aufgefallen, das sie schon ausgesehen hat wie eine vom Flohmarkt, die Fingertapper gingen da nur sehr schwerlich runter, Stativplatte machte mit Display Probleme und das fehlende D-Pad what a Fuck…… Ich habe viel in Fuji investiert und erwarte mir doch nur, das wenigstens die Bedienkonzepte der einzelnen Reihen in etwa gleich bleiben. Ich arbeite on Street mit der Pro2 und H1 wobei ich bei der H1 schon Probleme mit passenden Unterwassergehäuse habe weil sie einfach riesig ist. Eine Fuji APSC ist größer als die Vollformat von Sony!! Wenn ich nun auf eine Pro3 umsteigen würde hätte ich vieles anders. auf der Rückseite ist nur der Q Button in etwa gleich, das wars. Dioptrienrad ist bei der 3er im Sucher eingefasst und steht nicht außen vor, das ist auch schon der einzige Vorteil. Wenn da die Unterschiede schon so eklatant sind befürchte ich bei der H2 selbiges. Aber die bestehenden Probleme wie Menüsprache & Menülogik, Konnektivität, Augenerfassung, Rauschverhalten uvm. geht man überhaupt nicht an. Im Studio arbeite ich mit Canon da Fuji hier nicht mithalten… Weiterlesen »

Mirko

ehrlich jetzt, also das geschwurbel Display und Stativplatte, meine Güte mit Stativplatte kann ich das Display nicht voll ausklappen sondern nur auf 178.9 Grad….das ist doch Korintenscheißerei aus dem Internet, wie hoch fährst Du denn dein Stativ aus, auf 2.40 Meter? Denn für Bodennah oder Hüfthöhe stört eine Stativplatte an der Pro3 mal so garnicht. Street geht auch hervorragend mit der XT/XE Serie, ist ja nun nicht Fuji schuld das Du mit einer XH durch die Strassen ziehst (vielleicht noch mit 200/2.0)
Welches Farbrauschen ? Und wenn ich im Studio aktiv wäre hätte ich mir schon längst eine GFX gegönnt 😉

VaMiWa

Die GFX ist ebenso mit gestörter Systemunsicherheit gekrönt, da verpulver ich lieber echten Film im echten Mittelformat. Du kannst Deine Pro3 ja anbeten, ich stelle sie nicht über alle Dinge. Sie ist und bleibt ein Stück für masochistische Liebhaber, ein Experiment das so nie wieder kommen wird. Zurecht.

VaMiWa

Und wg. Korintenscheißerei… Ein Ingenieurfehler ist und bleibt ein Ingenieurfehler, da hilft auch das teuer bezahlte mediale Retrogeschwafel nix.

Matthias

Wenn Du mit Fuji nicht klar kommst, scheint das weniger am X-System zu liegen. Alles, was Du hier kritisierst, sind Kleinigkeiten oder es stimmt einfach nicht. Kann es sein, dass Du jetzt für den guten alten Fritz in die Bresche springst?

stadelfrosch

Trotz verwunderlicher angriffiger Wortwahl, wäre es gut erst sinnerfassend zu lesen, bevor man aus der Hüfte schießt……..davon ableitet……heisst von „dieser Type“ und damit weder das System noch andere Typen infrage stellt. Habe schon mehrere Fujis im Laufe der Entwicklung angewendet…..

VaMiWa

Natürlich sind es Kleinigkeiten, aber derlei viele. Ich bin zu Fuji gewechselt, weil das Bedienkonzept der X-Pro2 so genial war. Mittlerweile hatte ich jede dieser E, X und GFX Serien in der Hand und kann nur mehr mit dem Kopf schütteln. Die älteren Kameragenerationen spielen bei meiner Jammerei nicht mit, da Fuji meiner Meinung nach erst mit der X-Pro2 der große Wurf gelungen ist. Dann folgte die X-T3 und X-H1. All diese Kameras haben ein geniales Bedienkonzept mit nur einigen Schwächen. Aber die neuen Gehäuse-Generationen haben nun immer mehr „Weggelassenes“. So ist seit der X-T20 kein Joystick mehr zu sehen, die X-Pro3 hat dieses abartige Klodeckeldisplay und kein D-Pad (Daumenwippen), die X-E4 ebenfalls kein D-Pad, kein IBIS und ein schwaches Durchgucki, die X-S10 fällt aus der Reihe weil sie nur für Influenzas gemacht wurde und alles – nur keine Fuji – ist. Bei der X-T4 kam dann schon das leider im Zeitgeist befindliche Schwenkdisplay drauf, dafür hat man dem Belichtungsrad die Griffigkeit genommen, in dem, dass man es zu sehr in den Body verbaut hat und für den Daumen nahezu unerreichbar wurde. Die 6.000,- Euro teure GFX 100s hat ebenfalls kein D-Pad (!) und das Einstellrad für MCS ist nicht… Weiterlesen »

Matthias

Grundsätzlich funktionieren die Fuji-Kameras sehr zufriedenstellend. Man wird ja auch nicht gezwungen die neuen Modelle zu kaufen. Bei den Bildergebnissen sehe ich keinen Unterschied zu den etwas älteren Modellen. Ich kann auch verstehen, dass Du ein wenig frustriert bist. Zu dieser Thematik habe ich mich schon mehrfach geäussert. Man muss sich aber von den Neuheiten nicht treiben lassen (gilt für alle Hersteller), solange das alte Equipment noch hervorragend funktioniert. Leider hat Fuji sich seit einiger Zeit in die Beliebigkeit verabschiedet. Und wer everybodys darling sein möchte, wird schnell everybodys Arschloch
:-))

Mirko

sicher das Du wirklich alle Fuji schon in der Hand hattest ? Komisch bei meiner XT3 ist das Rad für den Dioptrienausgleich arretiert 😉 bei der Pro3 liegt es nun etwas tiefer eingelassen auch hier hat sich bei mir noch nie etwas aus versehen verstellt. Genauso ist das „Zeitenrad“ der XT3 mit „lock/unlock“ versehen, hatte die XT1 so zum Beispiel nicht.
Zu deinen „Fingerabdrücken“ an der Pro3, da es die Pro2 nicht in der „Dura Version“ gab kannst Du doch unbesorgt zur normalen Pro3 greifen dann hast Du das Problem nicht. Ein Fingerabdruck sieht, zugegeben“ kacke aus aber nach kurzer Zeit besteht die Kamera nur noch aus Fingerabdrücken. Es gibt aber tatsächlich Leute die putzen ihre Pro3 nach jeden Fotoeinsatz, da hat Fuji glatt einen Putzlappen mit beigelegt.
Für mic sind das Geschichten aus dem Nähkästchen….

VaMiWa

Ich habe die X-T3 ja auch nicht kritisiert, abgesehen vom damals noch nicht verbauten IBIS, ist diese Kamera das Maß an dem Fuji bleiben hätte sollen. Danach kam nur mehr Verschlimmbesserung.

Clemens Scholz

Vor allen Dingen dient es der Bedienungssicherheit, wenn die Bedienungslogik nicht von Jahr zu Jahr geändert wird, zumal es wegen der drei Gehäusereihen von Fuji schon genug Unterschiede gibt. Schließlich ist die Ausgestaltung von Benutzeroberflächen und die Abkehr von den Traditionen anderer Kameraanbieter für viele Fotografen ein Grund für den Einstieg in das Fuji-System gewesen. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn Fuji in das ‚alte Gehäuse‘ der X-H1 einfach nur die neue Technik eingebaut hätte?

VaMiWa

So in etwa, genau!! Aber was macht Fuji jetzt wieder mit dem „Nachfolgemodell“ der X-H1? Die H2 bekommt nun ein MAPS Rad und an der Vorderseite verschwindet der MCS Schalter und bekommt dieses vermaledeite Schwipschwapschwup-Display.

Thomas Müller

Also ich kann bei Roman.TIsch keine einzige Beleidigung erkennen und seine Antwort gibt auch keinen Anlass ihm vorzuwerfen einfach gestrickt zu sein. Ich teile zwar Deine Auffassung mit den wechselnden Bedienkonzepten bei Fuji und kritisiere das auch. Ich gehe aber davon aus, dass Fuji sich das sehr gut überlegt hat und vermutlich zum Ergebnis gekommen ist, dass man mit zumindest zusätzlichen Kameras mit dem MPAS Wahlrad mehr neue Kunden gewinnt als alte verliert. Ausserdem wäre für mich wieder alles in Ordnung, wenn die kommende X-T5 wieder das klassische Fuji-X Bedienkonzept haben sollte.

Thomas Müller

Heute wurde auf Fujirumors eine interessante Behauptung veröffentlicht. Demnach soll die X-H2s mit 26MP günstiger angeboten werden als die X-H2 mit 40MP.
https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-x-h2-with-40mp-will-be-more-affordable-than-fujifilm-x-h2s-with-26mp/

Thomas Müller

…. umgekehrt natürlich, sonst wäre es ja keine Meldung wert.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.