Fujifilm Kameras

Fuji X-T3: Firmwareupdate mit X-T4 Funktionen soll im Sommer erscheinen

Fujifilm wird voraussichtlich im Sommer ein größeres Firmwareupdate für die X-T3 herausbringen, in dem einige X-T4 Funktionen enthalten sein sollen.

Präsentation der X-T4 in Kürze

Die offiziell Präsentation der Fuji X-T4 steht kurz bevor und wenn man sich die bereits geleakten Spezifikationen anschaut, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass man als Besitzer der X-T3 nicht zwingend auf die X-T4 umsteigen muss. Die X-T3 ist nach wie vor eine hervorragende Kamera und die Präsentation der X-T4 wird daran nichts ändern.

So sieht das im Übrigen auch die Community von Fujirumors. Dort geben nämlich nur 26 Prozent der X-T3 Besitzer an, dass sie auf die X-T4 wechseln wollen. 58 Prozent werden bei ihrer X-T3 bleiben, 16 Prozent sind noch unentschlossen. Wesentlich interessanter ist die Kamera aber natürlich für Nutzer, die mit einer X-T1 oder einer X-T2 arbeiten. Hier möchten jeweils 55 Prozent der Kunden die neue X-T4 kaufen.

X-T3 Firmwareupdate mit X-T4 Funktionen

Ein weiterer Grund, erstmal bei der X-T3 zu bleiben, sind die regelmäßigen Firmwareupdates aus dem Hause Fujifilm. Hier gibt es jetzt auch eine positive Nachricht für alle X-T3 Besitzer, mehrere Quellen sprechen nämlich davon, dass Fujifilm im Sommer 2020 ein größeres Firmwareupdate für die X-T3 herausbringen möchte. In diesem Update sollen einige Funktionen der neuen X-T4 enthalten sein.

Welche Funktionen das im Detail sein werden, das ist noch nicht bekannt. Doch man kann natürlich mit Dingen wie den neuen Filmsimulationsmodi, dem digitalen Bildstabilisator oder den 240 fps bei Full-HD-Videos rechnen.

Ob auch die Fuji X-T30 mit einem größeren Firmwareupdate versorgt werden soll, ist unklar. Bisher hat sich Fujifilm nicht so wirklich um die kleine Schwester der X-T3 gekümmert, es kam bisher nur ein einzelnes Firmwareupdate zur Verbesserung des Quick Menüs heraus. Man kann also nur hoffen, dass Fujifilm auch der X-T30 in naher Zukunft ein paar Verbesserungen spendieren wird.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare