Fujifilm Kameras Samsung

Fuji X-T3: Sensor kommt nicht von Samsung, sondern von Sony

Fujis Manager beendet die Spekulationen der letzten Wochen und bestätigt, dass der Sensor der X-T3 nicht von Samsung kommt.

Samsung zurück im Sensor-Geschäft?

Möchte Samsung in Zukunft wieder verstärkt auf den Sensor-Markt drängen und Sensoren für DSLRs und DSLMs produzieren? Möglich, wenn man den Gerüchten von Mitte September 2018 (siehe Artikel hier) Glauben schenken mag. Und falls diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen sollten, dann müsste sich Sony – aktuell Marktführer im Bereich der Sensoren – auf einen wirklich ernst zu nehmenden Konkurrenten einstellen. Denn Samsung hat schon 2014 mit der Samsung NX1 unter Beweis gestellt, dass man in der Lage ist, hervorragenden Sensoren zu produzieren, die ihrer Zeit teilweise voraus sind.

Fuji X-T3 Sensor nicht von Samsung

Anfang des Jahres 2018 ist Samsung eine Partnerschaft mit Fujifilm eingegangen, weshalb teilweise spekuliert wurde, ob nicht vielleicht der neu entwickelte Sensor der Fuji X-T3 von Samsung gefertigt wurde. Diesen Spekulationen hat Fuji Manager Theo Georgiades nun aber endgültig einen Riegel vorgeschoben. So sagt er in einem Interview:

“Ich kann bestätigen, dass das definitiv kein Sensor von Samsung ist.”

Stattdessen habe man bei mit dem Sensor der X-T3 den gleichen Prozess durchlaufen wie bei allen anderen X-Trans-Kameras auch. Den Namen “Sony” nennt Georgiades in diesem Zusammenhang zwar nicht ausdrücklich, doch da wir wissen, dass Sony normalerweise die Sensoren für Fujis Kameras liefert, kann man sich auch sicher sein, dass Sony den Sensor der X-T3 gefertigt hat.

Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, bis wir möglicherweise wieder eine Kamera mit einem Sensor aus dem Hause Samsung zu Gesicht bekommen – so denn an den Gerüchten überhaupt etwas dran ist. Spannend wäre es aber allemal. Und auch die Kooperation zwischen Samsung und Fujifilm besteht ja mit absoluter Gewissheit.

via: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare