Fujifilm Kameras

Fuji X-T30: Das Erscheinungsdatum steht fest

Das Erscheinungsdatum der neuen Fujifilm X-T30 steht fest! Mitte Februar 2019 soll die neue DSLM präsentiert werden.

Fuji X-T30: Neue Kamera der Mittelklasse

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Fujifilm Anfang 2019 die neue X-T30 vorstellen möchte. Mit der X-T3 hat der Hersteller seit einigen Monaten ein neues Flaggschiff im Angebot, die X-T30 soll in Kürze als kleine Schwester der X-T3 das Angebot in der Einsteiger- bzw. Mittelklasse auf den neusten Stand bringen.

Präsentation Mitte Februar

Nun scheint auch schon ein konkretes Erscheinungsdatum für die X-T30 festzustehen, das hat zumindest die Webseite Fujirumors vor einigen Tagen berichtet. Dort ist die Rede davon, dass die X-T30 am 14. Februar 2019 offiziell enthüllt werden soll. Fujirumors hat normalerweise sehr gute Quellen, man kann sich den 14. Februar also definitiv im Kalender vormerken.

Konkurrenz für die Sony A6400

Die X-T30 wird eine spannende Kamera werden, nicht nur für Fuji Fans, sondern auch für den gesamten Markt, da sie ungefähr in der gleichen Preiseklasse wie die kürzlich vorgestellte Sony A6400 angesiedelt sein wird. Der Autofokus der Sony A6400 soll ersten Berichten zufolge erstklassig sein, vor allem der neue Eye-AF, doch die A6400 ist auch eine Kamera mit einigen Schwächen. Wenn Fujifilm einen guten Job macht, könnte die A6400 in einigen Bereichen übertroffen werden, sodass dann die X-T30 vielleicht auch insgesamt die bessere Wahl ist. Und den Vorteil, wesentlich mehr passende APS-C-Objektive anbieten zu können, hat Fujifilm ja sowie so schon auf seiner Seite.

Übrigens: Fujifilm hat in einigen Ländern die Preise der X-H1 deutlich gesenkt. Einige vermuten deshalb, dass bald auch eine X-H2 präsentiert werden könnte. Konkrete Hinweise und Gerüchte dazu gibt es aktuell aber nicht, in der Gerüchteküche geht man nach wie vor davon aus, dass die X-H2 nicht 2019 vorgestellt werden wird.

Was denkt ihr: Was müsste die X-T30 zu bieten haben, damit die Sony A6400 komplett in den Schatten gestellt wird?

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare