Fujifilm Kameras

Fuji X100V: Bewegliches Display und neues Objektiv

Die Präsentation der Fuji X100V rückt näher. Zwei Details zu der neuen Kompaktkamera sind inzwischen schon durchgesickert.

Präsentation der Fuji X100V

In Kürze wird Fujifilm neben der X-T4 und der X-T200 auch eine neue Premium-Kompaktkamera vorstellen, die Fuji X100V nämlich. Zuletzt haben wir vor allem über die kommende X-T4 gesprochen, die ja unter anderem einen IBIS erhalten wird, in der Zwischenzeit sind aber auch neue Informationen zur Fuji X100V durchgesickert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Bewegliches Display geplant

Zwei neue Details gibt es. Zum einen ist inzwischen klar, dass Fujifilm der X100V ein bewegliches Display spendieren wird. Bei der Vorgängerin war das Display noch fest verbaut, davon möchte Fujifilm jetzt aber anscheinend weg kommen, da ein bewegliches Display doch einige Vorteile mit sich bringt. Der Bildschirm der X100V wird sich nach oben und nach unten kippen lassen, so wie man das beispielsweise auch von der X-T30 kennt.

Verbessertes Objektiv

Zum anderen wird gemunkelt, dass die Fuji X100V mit einem neuen Objektiv ausgestattet sein soll. An der Brennweite und der Lichtstärke wird Fujifilm zwar höchstwahrscheinlich nichts ändern, es soll weiterhin ein 23mm f/2 zum Einsatz kommen, allerdings soll das Objektiv optimiert und vielleicht sogar komplett neu entwickelt worden sein. Bei den bisherigen Kameras der Serie war stets das allererste 23mm f/2 Objektiv verbaut worden, welches Fujifilm schon bei der im Jahr 2010 vorgestellten X100 genutzt hatte. Nach zehn Jahren wäre es also durchaus denkbar, dass Fujifilm das Objektiv überarbeitet und auf den neusten Stand bringt. Auch weil die ursprüngliche X100 ja “nur” mit 12 Megapixeln aufgelöst hat und die kommende X100V sicherlich mit einer deutlich höheren Auflösung arbeiten wird.

Begrüßt ihr Fujifilms Entscheidung, die X100V mit einem beweglichen Display auszustatten?

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
29 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare