Fujifilm Kameras Neuheiten

Fujifilm Instax Mini 12: Sofortbildkamera in neuem Gewand

Zum Festhalten besonderer Momente, Partys oder für Kinder sind Sofortbildkameras beliebt. Fujifilm aktualisiert jetzt sein Standardmodell.

Erinnerungen, keine Kunstwerke

Falls sich eine halbwegs aktuelle Sofortbildkamera in eurem Besitz befindet, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine aus Fujifilms Instax-Reihe – bei mir nämlich auch.

Selbstverständlich entstehen damit nicht die großen Kunstwerke, sondern Erinnerungen, die nicht im „digitalen Nirvana“, wie mein Vater sagen würde, verschwinden. Wir fotografieren damit zum Beispiel jede Person, die das erste Mal in unserer Wohnung zu Gast ist. Dafür ist die Instax genau richtig.

Allerdings ist unsere Version nicht unbedingt intuitiv zu bedienen, was sich mit einer neuen Generation ändern soll. Die Instax Mini 12 hat nicht viel am grundsätzlichen Design des Gehäuses geändert, aber ein bisschen an Details geschraubt.

Objektiv drehen zum Einschalten

Statt auf Knopfdruck könnt ihr das Objektiv jetzt drehen, um den Modus für Nahaufnahmen einzustellen. Ebenfalls per Dreh statt Druck schaltet ihr die Kamera ein, was The Verge zufolge manchmal mit der Nahaufnahme durcheinanderkommt, sodass man die Kamera versehentlich ausschaltet.

Auch wenn sich der Blitz weiterhin nicht ausschalten lässt, soll die neue automatische Blitzsteuerung die Bildqualität in hellen und schwach beleuchteten Umgebungen laut Fujifilm besser optimieren.

Generell ist das Design des Gehäuses eher rechteckig als quadratisch, behält aber die abgerundeten Kanten des Vorgängermodells bei.

Neue App für Instax-Kameras

Neben der Kamera hat Fujifilm außerdem die „INSTAX UP!“-App vorgestellt, die noch auf ihre Veröffentlichung wartet. Unabhängig von Instax-Kamera oder -Drucker sollt ihr darüber digitale Scans importieren, organisieren und speichern können.

Die Fujifilm Instax Mini 12 kommt zumindest in Nordamerika nach Plan Mitte März in den Farben Blossom Pink, Mint Green, Clay White, Lilac Purple und Pastel Blue auf den Markt und soll dort 79,95 US-Dollar kosten. Ich gehe auch von einem Launch in Europa aus, dazu gibt es aber noch keine weiteren Informationen.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas Bube

Wenn es die Teile doch nur mit Vollformatsensor und wechselbaren Objektiven gäbe

Mirko

also wenn schon dann im 6×6,6×7 oder 6×9 Format

Olli

In meiner Firma hängen solche Sofortbild-Fotos an der Pinnwand. Regelmäßig kommen neue hinzu. Anfangs sehen die Ergebnisse ja noch ganz brauchbar aus, aber ganz schnell sind die etwas älteren Bilder verblasst, obwohl sie nicht direkt in der Sonne hängen. Daher reizt mich so eine Kamera (selbst als Fujianer) wirklich null.
Dann lieber so einen kleinen Taschendrucker mitführen. Bessere Bildqualität (entspr. Kamera vorausgesetzt) und etwas größere Ausdrucke. Verblassen werden sie aber ähnlich schnell, da vermutlich gleiches Druckverfahren.

Alfred Proksch

Sofortbild ist wie der Name schon sagt ein sofortiger Spaß auf jeder Party. Klar können die Gäste so viele Selfies machen wie sie möchten ABER hier haben die abgebildeten Gäste sofort etwas „greifbares“ für die Brieftasche.

Genau dieser Umstand macht den Fuji Erfolg aus. Das die Instax Mini 12 sehr gewöhnungsbedürftig aussieht macht das Ding noch spielerischer – keiner erwartet von dem bunten Teil Leistung – Bildchen reichen.

joe

Meine jüngste Tochter hat eine Instax seit 3 Jahren. 2 Filme die ich ihr gesponsert habe, hat sie verknipst, das war’s dann, denn von ihrem Taschengeld wollte sie die im Vergleich teuren Filme nicht kaufen, dazu sind die Bilder dermassen klein, dass man schon genau hinschauen muss. Momentan (seit ca. 9 Monaten) ist analog angesagt, mit überraschenderweise – zum Teil sehr brauchbaren Ergebnissen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.