Smartphones & Apps

iPhone 8 Plus hat die beste Smartphone-Kamera aller Zeiten

Das iPhone 8 Plus hat die aktuell beste Kamera aller Smartphones zu bieten. Das sagen zumindest die Jungs von DxOMark.

Apple iPhone 8 Plus mit bester Kamera

Apples neuste Generation von Smartphones ist da und man darf sich sicher sein, dass Geräte wie das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen von Kompaktkameras sein werden. Zu gut sind die Smartphone-Kameras geworden und wenn man sich anschaut, welche Bildqualität die vergleichsweise winzigen Kameras ausspucken (ein Smartphone muss ja noch jede Menge andere Technik beherbergen), dann ist das durchaus beeindruckend. Siehe Artikel „iPhone X: Ein weiterer Nagel in den Sarg der Kompaktkameras“.

Doch wie gut sind die Kameras der neuen iPhones eigentlich? Nun, zumindest mal bringt das Apple iPhone 8 Plus die bisher beste Smartphone-Kamera aller Zeiten mit. Das hat der Test von DxOMark ergeben, in dem sich das iPhone 8 Plus mit einem Testergebnis von äußerst starken 94 Punkten an die Spitze der Smartphone-Rangliste setzen kann. Auf Platz 2 folgt dann das iPhone 8 mit 92 Punkten, Platz 3 teilen sich das Google Pixel und das HTC U11 mit jeweils 90 Punkten. Anschließend folgen iPhone 7 Plus (88 Punkte) und iPhone 7 (85 Punkte).

Deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger

Apple verbessert sich im DxOMark Ranking also deutlich und dass das iPhone 8 Plus ganze sechs Punkte besser abschneidet als sein Vorgänger, der ja erst ein Jahr alt ist, ist beeindruckend. Insgesamt wäre es aber nicht verwunderlich, wenn das iPhone 8 Plus bald wieder vom Thron gestoßen wird, denn die Testergebnisse zum iPhone X lassen noch auf sich warten. Und dieses kommt ja nicht nur mit einem lichtstärkeren Teleobjektiv als das iPhone 8 Plus, sondern auch mit einem dualen optischen Bildstabilisator daher. Außerdem wird sicherlich auch Google mit seinem neuen Smartphone, welches im Oktober vorgestellt werden soll, die Spitzenposition von Apple zurückerobern wollen.

Insgesamt steht außer Frage, dass eine DSLR oder DSLM einer Smartphone-Kamera immer überlegen sein wird. Doch die Bildqualität, die die aktuellen Smartphones liefern, ist nicht von schlechten Eltern – und für viele Menschen absolut ausreichend.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren