Internes

Wir haben unseren Kommentarbereich überarbeitet

Wir haben unseren Kommentarbereich überarbeitet und ein paar neue Funktionen ergänzt, die wir euch im Artikel kurz vorstellen möchten.

Anfang des Jahres hatte ich in einer kleinen Jahresvorschau angekündigt, dass wir im Jahr 2020 die Kommentarfunktion von Photografix überarbeiten und die Seite um ein kleines Forum erweitern möchte. Wir arbeiten inzwischen seit Wochen an den neuen Funktionen und ich freue mich sehr, dass ich euch die erste der geplanten Neuerungen nun endlich vorstellen kann: Der neue Kommentarbereich ist fertig und seit wenigen Minuten unter jedem Artikel zu sehen.

Für uns ist das der erste von mehreren Schritten. Es sind noch weitere Neuerungen innerhalb des Kommentarbereichs und zusätzlich das Forum in Arbeit, allerdings wollen wir erstmal das neue „Grundgerüst“ der Kommentarfunktion auf Herz und Nieren prüfen, bevor wir mit den weiteren Schritten fortfahren.

Die Neuerungen der Kommentarfunktion

In diesem Artikel möchte ich kurz die neuen Funktionen des Kommentarbereichs vorstellen. Aus eurer Sicht hat sich da gar nicht so viel verändert, aus unserer aber schon, denn der technische Aufbau der Kommentare ist jetzt ein völlig anderer. Diese technische Veränderung war notwendig, damit wir in Zukunft weitere Neuerungen ergänzen können.

Doch kommen wir zu den neuen Funktionen. Ich beginne mal mit einem Screenshot, damit ihr direkt sehen könnt, wo genau welche Neuerungen zu finden sind:

1. Texteditor nutzen

Über einen Texteditor [1] könnt ihr in Zukunft eure Kommentare etwas besser gestalten und zum Beispiel Aufzählungen einfügen oder etwas fett bzw. kursiv schreiben. Der Texteditor ist nur am Computer und nicht am Smartphone sichtbar.

2. Bei Antworten auf eigene Kommentare benachrichtigt werden

Wenn ihr einen Kommentar schreibt, habt ihr jedes Mal die Möglichkeit, eine kleine Glocke [2] zu aktivieren. Wenn ihr die Glocke aktiviert, erhaltet ihr eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn euch jemand auf diesen bestimmten Kommentar antwortet. Diese Funktionen hatten wir früher schon mal und viele haben sich gewünscht, dass sie zurückkehrt.

Damit die Benachrichtigungen zuverlässig funktionieren, ist es wichtig, dass ihr immer bei genau dem Kommentar auf „Antworten“ klickt, auf den ihr auch antworten wollt.

3. Kommentare sortieren

Eine kleine, aber nützliche Funktion: Man kann Kommentare jetzt nach verschiedenen Kriterien sortieren.

4. Unangebrachte Kommentare melden

Über die Meldefunktion in Form einer kleinen Flagge [4] könnt ihr uns ab sofort auf unangebrachte Kommentare aufmerksam machen und uns so bei der Moderation helfen. Eine Meldung bedeutet allerdings nicht automatisch, dass ein Kommentar auch gelöscht wird.

Um die Frage „was ist ein unangebrachter Kommentar“ in Zukunft etwas eindeutiger beantworten zu können, haben wir hier eine erste Version von Kommentarrichtlinien veröffentlicht.

5. Allgemeine Ansicht verbessert

Die allgemeine Ansicht der Kommentare ist überarbeitet worden. Es gibt in Zukunft nur noch zwei Ebenen, „Hauptkommentar“ und „Antwort auf Hauptkommentar“. Zuvor gab es drei Ebenen.

Antworten auf einen bestimmten Kommentar lassen sich über einen kleinen Pfeil [5 ]zuklappen. So lassen sich schnell Diskussionen zwischen einzelnen Personen ausblenden. Außerdem sind Antworten auf einen Hauptkommentar ab sofort immer leicht grau hinterlegt. Das macht es vor allem auf Smartphones einfacher nachzuvollziehen, ob ein Kommentar ein eigenständiger Kommentar oder eine Antwort auf einen vorherigen Kommentar ist.

6. Eigene Kommentare 15 Minuten lang bearbeiten

Ihr könnt eure eigenen Kommentare in Zukunft noch bis zu 15 Minuten, nachdem ihr sie abgeschickt habt, bearbeiten. So lassen sich zum Beispiel Rechtschreibfehler korrigieren. Das funktioniert über ein kleines Zahnrad, das bei euren eigenen Kommentaren 15 Minuten lang an der Stelle sichtbar ist, wo auch der kleine Pfeil zum Zuklappen ist [5].

Sobald jemand auf euren Kommentar geantwortet hat, ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich – auch, wenn die 15 Minuten noch nicht verstrichen sind.

Meldet uns Probleme und Fehler!

Ihr seht: Ein paar kleine, aber nützliche Neuerungen. Für uns wird es in den nächsten Tagen spannend zu beobachten sein, wie sich der neue Kommentarbereich in der Praxis schlägt. Natürlich haben wir alles in einer Testumgebung geprüft, aber auf der „echten“ Webseite mit tausenden Besuchern pro Tag können nochmal ganz neue Probleme auftreten, die sich vorher nicht abgezeichnet haben.

Deshalb sind wir auf euer Feedback angewiesen! Wenn euch irgendwelche Probleme oder Fehler auffallen, und seien sie auch noch so klein, dann hinterlasst sehr gerne hier unter dem Artikel einen Kommentar. Dort können wir alle Meldungen sammeln und nach und nach abarbeiten. Sobald alles stabil läuft und fehlerfrei ist, geht es mit den nächsten Neuerungen weiter.

guest
41 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Gute Sache – danke Mark!
Wenn wir jetzt noch die viele Werbung ohne Fotobezug wieder los werden 😉

Ingo

Hallo Mark,
keine Frage, Werbung ist wichtig und ermöglicht uns ja auch erst dein tolles Forum.
Ich frage mich nur, ist Google AdSense dafür verantwortlich, daß, wenn ich eine Seite vergrößere, die Werbung auf die ganze Seite springt und mir dann teilweise den Inhalt der Seite verdeckt?

Ingo

Hi Mark,
das war jetzt nicht auf deine Seite bezogen, sonder das sind meine Erfahrungen mit anderen Webseiten.
Manchmal sitze ich etwas weiter vom Mac entfernt und vergrößere dann einfach die Seite. Und vom Bildschirmrand kommt dann die Werbung in die Mitte des Bildschirms gesprungen. Erst wenn die Seite wieder normal groß ist, springt die Werbung wieder an ihren Platz

Pa Teese

habe hier noch niemals Werbung (also die klassische also Banner und Co) gesehen, einfach Adware Blocker nutzen.

Chris

Hi Mark. Vorgestern hatte ich einem Kommentator geantwortet, allerdings war diese Antwort dann als eigenständiger Kommentar veröffentlicht worden. Das verfälscht natürlich voll und ganz den Sinn ?
Ist das vielleicht auch ein Fehler?

Chris

? Danke für die Antwort, werde ich machen ?

Mirko

Super Sache Mark

Andreas S.

Hallo Mark,
 

  • prima!
  • Eine Frage und eine Anmerkung habe ich:
  1. Es gibt dieses Flammensymbol für die „beliebtesten“ Kommentare. Woran wird das denn gemessen? Eine „Like“-Funktion konnte ich nicht erkennen.
  2. Zum Thema Werbung: Ja, Werbung nervt. Aber da wir ich meist nicht bereit sind bin, Geld für werbefreie Plattformen auszugeben, müssen wir muss ich damit leben. Wer mag, kann Google erlauben, personalisierte Werbung anzubieten. Ich mache das nicht und weiß, dass ich mit Werbung leben muss, die mich u.U. nicht interessiert.
  3. Also alles im grünen Bereich!
  4. Das ist ein Link.
  5. Sorry für die ausgiebige Nutzung der neuen Funktionen, es bleibt bei diesem einen Mal 😉

Schönen Sonntag, Andreas
 
[EDIT] P.S.: das nachträgliche Bearbeiten ist super!

joe

Sehr Gut! Werbung ist auch ok – sollst ja auch von etwas leben können!

Alex K.

hallo Mark, die Kommentarfunktion funktioniert bei mir am Tablet (IOS) nicht… ich kann weder schreiben noch lesen… am Mac funktioniert sie
 
schöne Grüße
Alex

Andy

Hallo Alex ,
auf meinem iPad funktioniert es ….

Alex K.

geht nicht bei mir… hab nun einige Artikel (neue und alte) durchgesehen. Kommentare stehen nirgends, seh nur wie viel Kommentare es geben soll…
@ Mark wenn es dir hilft mail ich dir gerne einen Screenshot…
 
 
 

Finny

Klappt hier am iPad gut! Schöne Sache. Insbesondere die Möglichkeit, dass ich noch korrigieren kan! Danke dafür.

Alex K.

servus Mark, alles aktuell… iPad ist die 3 Gen. also schon älter… bekomme es nicht zum laufen. Alle anderen Web Anwendungen bei allen anderen Homepages funktionieren tadellos

Carsten Klatt

Super Sache, geht in die richtige Richtung.

Warum Kommentare aber nur 15 Minuten bearbeitet werden können erschließt sich mir nicht. Es wäre besser, der Zeitraum wäre deutlich länger.

Thomas Müller

Das ist ein Meilenstein für die Photografix Seite! Aus meiner Sicht alles richtig gemacht und die Nutzbarkeit der Kommentarfunktion deutlich verbessert. Danke Mark, Eure Arbeit hat sich – so finde wohl nicht nur ich – gelohnt und wird Euch sicherlich noch mehr Klicks bringen!

Alfred Proksch

Erfreut mich. Bayrisches Lob: kann man so lassen!

Eberhard Fillies

klar kommst du ohne Werbung nicht mehr aus, aber die Werbung zwischen den Artikeln macht wenig Spaß, man muss unheimlich darauf achten deine Beiträge anzuklicken und nicht die Werbung. Über die Menge der Werbung musst du entscheiden, ich bemerke für mich aber dass die Menge, gegenüber früher mich stört und ich seltener die Seite besuche. Auch die „mitrutschende“ Vergrößerung nervt. Aber als Nutzer sieht man die Dinge halt etwas anders als du als Betreiber. Ob du aber letztlich mehr Leser bekommst durch mehr Werbung kannst du du erkennen. LG und bleib gesund.
 

BEN

Auch ich möchte dir für deine Mühe danken, Mark. Ich finde das Forum hier klasse und auch der Umgang der User untereinander ist ok. Da habe ich in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht. Die Neuerungen sind gelungen. Schon lange habe ich auf die Bearbeitungsfunktion gewartet, weil mir in letzter Zeit immer wieder Schusseligkeitsfehler unterlaufen, die ich manchmal erst beim mehrfachen Lesen entdecke, natürlich wenn der Kommentar schon abgeschickt worden ist. Ich würde es sogar begrüßen, wenn diese Korrekturmöglichkeit nicht zeitlich begrenzt ist. Ich weiß, das ist nicht ganz einfach, weil ein Forum ja funktioniert, indem User auf Kommentare eingehen können. Wenn dann immer einer seine Posts überarbeitet, dann können schnell Missverständnisse entstehen. Ich kenne es aber aus einem anderen Forum, dass das trotzdem möglich war. Dann lief unterhalb des jeweiligen Posts ein Zähler mit, wie oft dieser bearbeitet wurde. So war es dann auch möglich, dass man noch Tage später in seinen Text eingreifen konnte, um evtl. noch einen Gedanken einzufügen oder ein PS anzufügen. Man könnte esvielleicht auch so machen, dass die Korrekturmöglichkeit solange möglich ist, bis ein anderer User auf den Post geantwortet hat und dann nicht mehr. Nur so paar Ideen. Es ist aber auch jetzt schon… Weiterlesen »

Robin

Nice
Werbung ok

Joschuar

Hallo Mark, ich habe heute mal wieder mit dem iPad Deine Seite besucht und festgestellt das ich die Kommentare nicht sehen und schreiben konnte!?!
Habe einen iPad 3 woanders oder früher ging es aber. Habe auch gerade gesehen das es schon bekannt ist bei Dir.
Denke aber das es nicht sein sollte, das ältere Geräte nicht laufen, da sie woanders keine Probleme machen.
Sonnst super das man jetzt korrigieren kann 😉
Beste Grüße
Joschuar
 

Joschuar

Danke für Deine Antworten, ich habe mit das Ältere Gerät mein iPad gemeint ;-), na denn werde ich es mal tauschen, wollte auch meine Kamera dadrüber steuern, was auch nicht geht.

Robert

Hallo, leider funktioniert die Kommentarfunktion nicht mit dem IE. Hab ich auf verschiedenen Rechnern getestet…Es werden keine Kommentare angezeigt…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.