Sigma Objektive Top

Tester gesucht: Sigma 24-70mm f/2.8 ausprobieren und mit Glück behalten

Wolltet ihr schon immer mal das Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN Art ausprobieren? Dann bewerbt euch jetzt für den großen Lesertest! [Anzeige]

Sigma 24-70mm f/2.8: Das lichtstarke Standard-Zoom

Im vergangenen März hatten wir zusammen mit Nikon, PhotoWeekly und anderen deutschen Fotomedien acht Leserinnen und Leser gesucht, die die Nikon Z fc zwei Wochen lang ausprobieren wollten. Da die Aktion nicht nur bei euch, sondern auch beim Hersteller gut angekommen ist, sind wir aktuell wieder auf der Suche nach Testerinnen und Testern – diesmal aber nicht für Nikon, sondern für Sigma.

Konkret geht es um das Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN Art. Das lichtstarke Standard-Zoom wurde im Jahr 2019 vorgestellt, besticht mit einer hervorragenden Abbildungsleistung, kann flexibel in den verschiedensten Situationen eingesetzt werden und ist für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount und L-Mount erhältlich.

So funktioniert der Lesertest

Hat jemand von euch Interesse, das Sigma 24-70mm f/2.8 DN DN Art vier Wochen lang auf Herz und Nieren zu testen und im Anschluss die eigenen Erfahrungen zu teilen? Dann seid ihr herzlich dazu eingeladen, euch über diesen Link für den großen Lesertest zu bewerben – und mit etwas Glück könnt ihr das Objektiv im Anschluss sogar behalten.

» Hier könnt ihr euch für den Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN Art Lesertest registrieren!

Die wichtigsten Infos:

  • Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, das Objektiv vom 15. Juni bis 9. Juli 2023 zu testen, einen digitalen Fragebogen auszufüllen, zwei Aufgaben zu erledigen und Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.
  • Gesucht werden sechs Testerinnen bzw. Tester. Voraussetzung: Ihr müsst eine spiegellose Vollformatkamera mit E-Mount oder L-Mount besitzen.
  • Nach dem Testzeitraum entscheidet das Los, wer das Objektiv behalten darf.
  • Die Bewerbungsfrist endet am 11. Juni 2023.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen viel Glück!

guest
31 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
H. Claß

Ich hab’s ja schon…an meiner Lumix S5iiX, und hatte es an meiner Sony A7IV bzw. A7S3. und bin/war abgesehen vom Gewicht sehr zufrieden!!! Wirklich Klasse!
Könnte es ja natürlich trotzdem testen 😄

Leonard

Ich habe aktuell leider keine Vollformat Kameras mehr, aber hätte z.B. ein Sony a6400 mit E mount und könnte auf diese das Objektiv testen, um auch den aps-c Test auf der Kamera zu haben. Kurz zu mir ich bin ein Auto, Sport und Naturfotograf und wäre bereit das Objektiv zu Testen.

rene_z.

Mark, Sie haben Des mit der „gepimten“ Kommentarspalte im Blickfeld, gell?

rene_z.

Hallo Mark,
das Kommentar-Untermenue bietet keine Möglichkeit Korrekturen(wenn man sich vertan hat) zu tätigen.
Danach nochmal darauf hinzuweisen, erfordert einen erneuten Kommentar. Hatt‘ man hierbei wieder einen Fehler übersehen, wird der anfänglich mit fotografisch-technischer Inbrunst geschrieben Kommentar zu einem doch recht kläglichen Kommentar-Wust. Anschließend mokieren sich dann noch einige Leute darüber und anstatt auf den Punkt zu Kommentieren(technisch-fotografisch), gibt’s dann verlängerte „Pausengespräche“ über Gott und die Welt.
Wenn‘ da ein Add-on existiert, wäre auch aus Platzspar-Gründen dessen Installation(auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt) eine erleichternde und zugleich smooth-e(geschmeidige) Sache.
Die englische „Version“(meinerseits) spielte spaßig den gleichen Sachverhalt an.
Beste Grüße

rene_z.

Danke!

rene_z.

Hab‘ grad a weng getestet. Sind die Kommentare als Antwort(eingebunden) gibt es keine Möglichkeit der Korrektur.
Sorry, für’s Nerven!

rene_z.

Ja stimmt, aber mittlerweile geht’s doch!
Habe wohl fuzzymäßig(kleinkariert) reagiert. Alles in Ordnung!
Schönes Wochenende!

Thomas Müller

Hallo Mark,
ich habe eine Nikon Z6II und einen Megadap ETZ21 Adapter mit E-Mount Anschluss. Dadurch kann ich E-Mount Objektive an der Nikon nutzen, einschliesslich aller AF-Modi. Das müsste doch auch gehen, ist ja im Ergebnis eine VF-Kamera mit E-Mount Anschluss!

ccc

Ihr habt schon verstanden, dass Ihr Euch über obigen Link bewerben müsst – und nicht über die Kommentarspalte hier?

rene_z.

Passt scho‘!
Aber mit ’ner Alpha 7II wohl schon ganz imposant wuchtig…

Thomas Müller

Hallo Mark, ja vielen Dank der Nachfrage, mir geht es gut. Stell´ Dir vor, das sogar obwohl ich mir längere Zeit nun weder ein neues Objektiv noch eine neue Kamera geleistet habe, ich also auf „Entzug“ bin 😁. Ich hoffe, Dir geht es ebenfalls gut!

Ich möchte meine persönlichen Daten nur dann übermitteln, wenn ich auch eine reelle Chance habe bei der „Auslosung“ berücksichtigt zu werden. Nach meiner Erfahrung beeinträchtigt der Adapter die Leistung der E-Mount Objektive zwar nicht, aber vermutlich hast Du recht und Sigma wird meine Kombi aus Z-Kamera + Adapter nicht als teilnahmeberechtigt akzeptieren. Ich lasse es deshalb lieber.

Thomas Müller

Tja, hättest Du mich gefragt, dann hätte ich Dir das natürlich sofort gesagt. Diese Enthaltsamkeit erfordert aber absolute Körperbeherrschung, das ist wirklich nicht einfach und ohne „tatkräftige“ Unterstützung meiner Frau hätte ich das auch nie und nimmer alleine hinbekommen 😁.

Du hast recht, selbst wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte wäre es ein harter Rückschlag für meine Enthaltsamkeit wenn ich das Objektiv dann doch wieder zurückgeben müsste. So ist es tatsächlich besser, ich halte es noch den ein oder anderen Monat ohne neues Equipment aus und meine persönlichen Daten wandern auch nicht zu Sigma oder wem auch immer. Man muss es sich nur lange genug einreden, dann glaubt man vielleicht auch irgendwann selbst daran 😀

Lenn

Ich habe aktuell die Lumix s5 und auf der Suche nach einem Zoom Objekt, wäre interessiert es auszuprobieren in Video und Foto Szenarien.

Stefan

Könnte prima testen mit A7 III und gegen mein Sony FE 4/24-105G

d.b.

Was ist eigentlich aus der Staubproblematik bei diesem Objektiv geworden? Hat Sigma das eigentlich zufriedenstellend gefixt?

rene_z.

Im Netz stand bloß, dass es sich um eine gewisse Streuung hierbei handeln soll. Der Gummi der Sonnenblende soll angeblich mitbeteiligt sein; penible Reinigung wäre Pflicht!(sonyalphaforum)

d.b.

Die Inormationen bezogen sich auf das Gehäusedesign , angeblich soll Sigma das irgendwann mal gefixt haben und ab (Aussage Sigma) Seriennummer 5564xxxx wohl nicht mehr auftreten. Aber es ist eben meine Frage, ob dem wirklich so ist.
https://www.dpreview.com/forums/post/65780322

Es scheint, dass Dichtungen angepasst wurden.

Ich hatte dazu auch mal Sigma vor Kurzem kontaktiert, die Aussage von Sigma Deutschland war, dass die Staubrückmeldungen bekannt sind, Optimierungen vorgenommen wurden, aber genaueres wurde nicht zurück gemeldet.

rene_z.

Immerhin…

rene_z.

Bei Staubkörner-Vorfinden(was durch die Objektiv-„Atmung“ durchaus mal passieren kann) werden die betroffenen Objektive anscheinend anstandslos umgetauscht. Machten einige Kunden, die partout bei Sigma verbleiben wollten(Tamron-Konkurrent wurde seltener als Alternative akzeptiert).

d.b.

Getauscht wurden die Objektive m.W. nicht, sondern mit (angepassten) Dichtungen versehen. Dann gab es eine neue Seriennummer. Viele hielten sich zurück, frei nach dem Motto: Tausche Staubfreiheit gegen Dezentrierung. Interessant wäre, ob die vermutete Umstellung im O.design das Problem gelöst hat bzw. auf normales Anfälligkeitsniveau.

Ich denke, man müsste es probieren.

rene_z.

Konnte adhoc nichts diesbezüglich vorfinden. Was ich da jedoch zwischen den Zeilen laß, war eben Annahme zwecks Dichtungswechsel(Gefahr der Schlimmbesserung) oder gar der akzeptierte Umtausch. Amerikanische User schienen danach beruhigt und befriedigt. Es gab keine signifikanten Aufreger mehr.

Koco Gyabaah

ich würde mich sehr darüber freuen lg

Camelia Constantin

Ein wunderbare Produkt

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.