Sonstiges

Adobe Lightroom 7: Die ersten Gerüchte sind da

Ein Beta-Tester von Adobe Lightroom 7 meldet sich zu Wort und lässt erste Informationen zum Nachfolger von Lightroom 6 durchsickern.

Lightroom 6 und das Problem mit der Performance

Rund 2 1/2 Jahre ist es nun her, dass Adobe Lightroom 6 bzw. Adobe Lightroom CC vorgestellt wurde. Die Software wurde damals mit einigen Verbesserungen präsentiert, so sollten beispielsweise eine bessere Performance sowie HDR- und Panorama-Funktionen geliefert werden.

Auch heute ist Lightroom 6 noch eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Programme unter Fotografen – doch je länger der Nachfolger auf sich warten lässt, desto deutlicher treten die Schwächen von Lightroom 6 zutage. So ist beispielsweise nicht abzustreiten, dass die Software insgesamt einfach zu langsam ist, selbst auf aktuellen High-End-Computern.

Adobe hat vor einiger Zeit selbst zugegeben, dass Lightroom schneller werden muss. Und das scheinen sich die Entwickler bei der kommenden Version, Adobe Lightroom 7 nämlich, auch zu Herzen zu nehmen. Woher wir das wissen? Von einem Beta-Tester, der Lightroom 7 bereits ausprobieren konnte und erste Details zur neuen Software hat durchblicken lassen.

Erste Details zu Adobe Lightroom 7

Wenn man diesen Details des Testers Glauben schenken mag, dann kommt Adobe Lightroom 7 tatsächlich mit einer deutlich besseren Performance daher. Das Programm soll deutlich schneller arbeiten, auch und vor allem, wenn lokale Korrekturen an Bildern vorgenommen werden. Die Entwickler haben anscheinend auch mehrfach betont, dass eine bessere Performance ganz ganz oben auf ihrer To-Do-Liste steht. Um das zu ermöglichen, wird Lightroom 7 höchstwahrscheinlich auch die Leistungsfähigkeit von Prozessoren mit mehreren Kernen besser ausnutzen.

Lesetipp: Buchrezension: Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie

Teilweise scheint sich die Performance also deutlich verbessert zu haben, doch es gibt auch noch Schwachstellen. So soll den Angaben des Beta-Testers zufolge die DNG-Konvertierung aktuell sogar noch langsamer sein als bei Lightroom 6. Doch da es sich bei Lightroom 7 ja im Moment noch um eine Beta-Version handelt, haben die Entwickler in den nächsten Wochen ja noch die Möglichkeit, hier nachzubessern.

Wann erscheint Lightroom 7?

Wann genau Adobe Lightroom 7 auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Auch gibt es noch keine weiteren Details zu Verbesserungen und Veränderungen. Wir halten euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden.

Update 22.09.17: Lightroom 7 soll anscheinend im Oktober präsentiert werden!

Welche Verbesserungen würdet ihr euch von Lightroom 7 wünschen?

Quelle: Photorumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare