Smartphones & Apps

Lightroom Update löscht Bilder und Presets auf iOS

Ein Update der Lightroom-App für iPhones und iPads hat bei vielen Nutzern dazu geführt, dass Fotos und Presets gelöscht wurden.

Panne bei Adobes Lightroom App

Panne bei Adobe: Wer auf seinem iPhone oder iPad in den letzten Tagen die Version 5.4 der Lightroom-App heruntergeladen und installiert hat, hat teilweise seine Bilder und Presets verloren. Im Online-Forum von Adobe und auf zahlreichen anderen Plattformen wie beispielsweise Reddit häuften sich die Beschwerden über gelöschte Fotos, Adobe hat das Problem kurze Zeit später auch offiziell bestätigt. Inzwischen ist im App Store die Version 5.4.1 zu finden, mit der das Problem behoben wurde. Bereits verlorene Bilder und Presets können mit dieser neuen Version allerdings nicht wiederhergestellt werden – weg ist weg.

Von dem Problem betroffen waren ausschließlich lokal gespeicherte Fotos. Wer seine Bilder zusätzlich auch mit Adobes Cloud synchronisiert hatte, war auf der sicheren Seite und hat keine Daten verloren. In manchen Fällen können Cloud-Backups also auch für mehr Sicherheit sorgen, gänzlich verlassen kann man sich darauf allerdings auch nicht, wie man kürzlich am Beispiel von Canon gesehen hat. Dort war der Cloud-Dienst für mehrere Tage nämlich überhaupt nicht erreichbar und es sind auch Daten verloren gegangen.

via: t3n

Tags
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Ich habe nicht besonders viel Ahnung und es ist mir deswegen schleierhaft warum nur iPhone oder iPad Geräte betroffen sind. Hat die App denn keiner vorher mit den unterschiedlichen Betriebssystemen getestet?

Bildverlust kann mir nicht passieren weil ich jeden Tag automatisch ein Backup mache und somit alle Daten immer zwei mal auf getrennten Festplatten gespeichert sind. Die wenigen Euro ist mir diese Sicherheit wert.

>Hauptsache Abo kassieren! Wer kommt eigentlich für eventuell entstandene Schäden sprich Honorarverluste auf?

Peter

Durch das neue Update auf 5.4.1 sind die Änderungen wieder verloren gegangen, dass man auf dem iPad die RAW-Bilder der neuen Canon R5 bearbeiten kann. Also ist es kein Update, sondern ein Downgrade mit höherer Versionsnummer.

Sabrina

Ich bin darüber sehr verwundert. Eine App löscht doch nur Bilder, wenn dies da hineinprogrammiert wurde.

Dominik

@all – iOS, iPadOS, Android – sind drei verschiedene Betriebssysteme, die drei völlig unterschiedliche Lightroom Programme bieten. Nicht einmal Android und iOS sind gleich. iPadOS hat gleich eine gänzlich andere Lightroom Variante.

Gute Nachricht: Wir waren von Datenverlusten nicht betroffen. Und die iOS Variante läuft nun wieder. iPadOS war vom Fehler nie betroffen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.