Bildbearbeitung

Luminar Neo verschoben + erste Eindrücke aus der Beta

Skylum hat die erste Beta von Luminar Neo veröffentlicht. Wir fassen unsere Eindrücke zusammen und bringen euch auf den neusten Stand.

Vor ziemlich genau einem Monat hatte uns Skylum den ersten technischen Build von Luminar Neo zur Verfügung geschickt. Diese ganz frühe Version von Luminar Neo war dazu gedacht, Einblicke in drei neue Funktionen zu gewähren, nämlich Relight AI, Stromleitungen entfernen und Sensorflecken entfernen. Wie ich die neuen Funktionen einschätze, könnt ihr in meinem Artikel zum technischen Build nachlesen.

Eindrücke aus der ersten Beta von Luminar Neo

Vor zwei Tagen ist nun die erste Beta-Version der kommenden Bildbearbeitungssoftware bei uns eingetroffen. Zumindest nennt Skylum die Version „Beta“, meiner Meinung nach fühlt sich das allerdings eher wie eine Alpha an. Funktionen wie Mask AI, das Arbeiten mit Ebenen oder die Möglichkeit, den Porträt Hintergrund zu entfernen und auszutauschen, sind in dieser ersten Beta-Version nämlich noch nicht enthalten. Auch ist die Benutzeroberfläche noch nicht komplett fertig und die Performance wurde noch nicht optimiert.

So wahnsinnig viel Neues kann ich euch nach dem Ausprobieren der ersten Beta also gar nicht erzählen. Trotzdem wollte ich euch mit diesem Artikel auf dem Laufenden halten und ein paar aktuelle Fragen beantworten. Also, legen wir los.

Wann kommt Luminar Neo auf den Markt?

Laut Skylum wird Luminar Neo im Februar 2022 auf den Markt kommen. Ursprünglich hatte Skylum geplant, die neue Software im „Winter 2021“ zu veröffentlichen, die Entwickler benötigen nun aber doch etwas mehr Zeit als gedacht.

Das ist auf der einen Seite natürlich schade, andererseits ist es meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung von Skylum, die Markteinführung zu verschieben, wenn Luminar Neo noch nicht fertig ist. Lieber ein paar Wochen länger warten und dann eine hoffentlich ausgereifte und fertig entwickelte Software erhalten.

Hinweis: Bis zum 24. Dezember 2021 läuft bei Skylum der Happy Holidays Sale. Luminar Neo, Luminar AI und Aurora HDR werden im Rahmen der Angebotswoche zu vergünstigten Preisen angeboten.

Wie sieht die Benutzeroberfläche aus?

Die Beta liefert neue Eindrücke der (noch nicht fertigen) Benutzeroberfläche. Skylum scheint sich insgesamt stark an Luminar AI zu orientieren, was grundsätzlich ja keine schlechte Entscheidung ist. Es sind in der aktuellen Beta-Version aber auch kleine Unterschiede zu erkennen, so wandert die Leiste im Katalog beispielsweise auf die linke Seite, zudem werden die Bilder im Katalog mit einem leichten Abstand voneinander angezeigt, was der Übersicht zugutekommt. Außerdem wird das ausgewählte Bild auch schemenhaft im Hintergrund gezeigt. Das sieht nett aus, ändert aber natürlich nichts an der Leistungsfähigkeit des Programms.

Im Bearbeiten-Modus wird Skylum einige Tools neu anordnen und gruppieren, so findet man unter „Entwickeln“ beispielsweise nun mehr Werkzeuge als früher bei „Belichtung“. Finde ich spontan gut. Das sind zwar nur Details, aber wenn man die als sinnvoll erachtet, können sie sich durchaus positiv auf den Workflow auswirken.

Wie gut sind die neuen Funktionen?

Wie eingangs bereits erwähnt sind in der aktuellen Beta-Version nur die neuen Funktionen enthalten, die auch schon im technischen Build zur Verfügung standen, also Neubelichtung, Stromleitungen entfernen und Sensorflecken entfernen. Die Funktionen haben mir vor einem Monat schon gut gefallen, ihr werdet es also kaum glauben, aber die Funktionen gefallen mir tatsächlich immer noch gut. Allmählich habe dann aber auch genug Sensorflecken entfernt und würde gerne über andere Neuerungen von Luminar Neo sprechen. Kann ich zum aktuellen Zeitpunkt aber leider noch nicht, da sie in der aktuellen Beta-Version noch nicht enthalten sind. Da müssen wir uns noch ein bisschen in Geduld üben.

Wie gut ist die Performance?

Da würde ich im Moment noch keine Prognose abgeben wollen. Anhand der aktuellen Beta lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Aber wenn Skylum nicht totalen Mist baut, dann wird Luminar Neo dank der neu entwickelten Engine spürbar schneller sein als Luminar AI.

Abschließende Zusammenfassung

Die aktuelle Beta von Luminar Neo liefert keine nennenswerten neuen Erkenntnisse. Man spürt hier deutlich, dass es sich noch um eine eher frühe Version handelt, dementsprechend ist es meiner Meinung nach auch die absolut richtige Entscheidung von Skylum, Luminar Neo erst im Februar 2022 auf den Markt zu bringen.

Die neuen Funktionen gefallen mir nach wie vor gut, auch die kleinen schon jetzt sichtbaren Anpassungen der Benutzeroberfläche empfinde ich persönlich als sinnvoll.

Luminar Neo hat in meinen Augen großes Potenzial, vor allem durch die Rückkehr der Ebenen und die neue Engine. Hinzu kommen ein paar nützliche neue Tools, ich bin also zuversichtlich, dass Skylum hier das bisher beste Luminar präsentieren wird. Ob ich mit meiner Zuversicht richtig liege, wird sich in den kommenden Wochen in weiteren Beta-Versionen und spätestens im Februar 2022 bei der Markteinführung zeigen.

Auf der offiziellen Skylum Webseite findet ihr übrigens einen detaillierten Vergleich zwischen Luminar 4, Luminar AI und Luminar Neo (ein bisschen runter scrollen und dann auf „Vergleiche“ klicken). Dort sind viele Unterschiede im Funktionsumfang übersichtlich aufgelistet.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas68

Hm. Ich dachte immer Februar sei im Winter … 😉

Thomas68

Die haben bestimmt nur das 2022 vergessen 🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.