Sonstiges

Moment teasert geheimnisvolles Produkt an: Was steckt hinter „Module 8“?

Unter der Marke Module 8 Optics soll noch in diesem Monat ein neues Produkt vorgestellt werden. Manche vermuten eine Kamera, andere nur Zubehör.

Kamera eher unwahrscheinlich

Der Name Moment könnte mit dem reichhaltigen Angebot seines Onlineshops dem ein oder anderen von euch ein Begriff sein. Jetzt hat das Unternehmen auf seinem Instagram-Kanal mit „Module 8 Optics“ eine neue Marke und ein erstes Produkt darunter angekündigt.

Worum es sich dabei genau handelt, ist vorerst nur Spekulation. Photorumors stellt gleich eine Kamera in den Raum, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Realistischer scheint Kamerazubehör wie ein Speedbooster, was auch viele Fans in den Kommentaren vermuten. Moment selbst formuliert es im Teaser bewusst mehrdeutig:


Hin und wieder ergibt sich eine Gelegenheit, die uns bewegt. Die Art von Gelegenheit, die uns in einer sich ständig verändernden Welt innehalten lässt. Die Einführung neuer Produkte. Die Verbindung neuer Technologien. Die Ermächtigung von Millionen von Creatorn. Der 25.4.23 ist eine dieser Gelegenheiten. Die Vergangenheit und die Zukunft zusammenzubringen.


Teaser lässt viel Raum für Spekulation

Das zugehörige Video gibt ebenfalls nur wenig Hinweise auf das eigentliche Produkt, was sich aber wohl weniger an Fotografen, mehr an Filmemacher richtet. „Der innere Teil, der sich nach außen bewegt, ist konkav… Es zoomt also… Variabler Zoom bei Festbrennweiten? Für Fujifilm… Ein 23-mm-Objektiv könnte ein Objektiv mit mehreren Brennweiten sein? Von 23mm- 35mm?“, analysiert ein aufmerksamer Nutzer den Trailer. Auf weiterem Werbematerial ist übrigens noch der Slogan „Klassische Kameras. Großes Glas. Radikal anders.“ zu lesen.

Mehr werden wir demnach am 25. April 2023 wissen, wenn Moment offiziell verrät, was sich hinter Module 8 Optics versteckt. Auf der Webseite könnt ihr euch lediglich in den Newsletter eintragen. Was vermutet ihr angesichts der Ankündigung?

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Mir scheint es als ob jemand NEU über erweiterte Brennweiten Nutzung nachgedacht hätte. Technisch sicher eine interessante Alternative wenn mittels nachträglichen „Zoom“ Festbrennweiten verkürzt oder gestreckt werden können. Inwieweit die Bildqualität darunter leidet?

Mirko

Module 8,
ist eine moderne Retrokamera inkl. einen Bajonettanschluss welchen man austauschen kann, die anderen sind als Zubehör erhältlich. 1) M42 2) M39 3) Leica M 4) Fujica 5) Minolta MD 6) Canon FD 7) Contax 8) Nikon
….und ich wäre glücklich

Alfred Proksch

Mirko solche Träume hatte ich schon öfter – ein wechselbares Bajonett so das ich meinen Objektiv Fundus perfekt nutzen könnte. Adapter sind schön und gut aber die haben meist kein optisches Korrektiv verbaut.

Das NEUE Teil wird wahrscheinlich verschiedene AF Systeme kompatibler machen und gleichzeitig Festbrennweiten um Zoom erweitern was eine geniale Sache ist wenn es denn in der Praxis akzeptable Ergebnisse gibt.

Mirko

hatte Ricoh nicht mal so eine Modulkamera wo man das „Lensmodul“ inkl. Sensor austauschen konnte 🤔

N1USER

Ricoh war auch mal der Ansicht, für die Realisierung einer Programmautomatik einen extra Bajonett-Pin zu benötigen, der dann später der Pentax-AF-Kupplung „im Wege stand“. Das hatte Chinon aber deutlich smarter gelöst 😉

N1USER

Ja, das gab’s mal. Hab‘ ich aber nie irgendwo gesehen 😉

N1USER

Tippe mal auf Mountadapter oder Speedbooster 😉

Sabrina

Ich vermute, da will jemand Geld haben.

Peter

Ja die bösen Produzenten, die einen zwingen Sachen zu kaufen, die man nicht will.

Peter

Ist das eigentlich auch dein Gedanken, wenn der Bäcker ein neues Brot ins Angebot nimmt?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.