Bildbearbeitung

Aktuelle News zu Luminar, Capture One, ON1 und Excire Foto

In den letzten Tagen und Wochen gab es einige News im Bereich Bildbearbeitung. Wir bringen euch auf den neusten Stand.

Topaz Photo AI, Radiant Photo, DxO PhotoLab 6

In letzter Zeit gab es einige kleinere und größere News zu verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen. Die größeren News haben wir bereits in separaten Artikeln aufgegriffen, konkret ging es dabei um die Präsentation von Topaz Photo AI, die Markteinführung von Radiant Photo inklusive Ersteindruck sowie die Vorstellung von DxO PhotoLab 6 und DxO ViewPoint 4.

Luminar Neo, Capture One

Bisher noch nicht beschäftigt haben wir uns zum Beispiel mit den News zu Luminar Neo. Hier ist inzwischen das Update 1.4 erschienen, das unter anderem das lang ersehnte Klonen-Werkzeug mit sich bringt. Des Weiteren hat Skylum die 5. Erweiterung für Luminar Neo angekündigt, dabei soll es sich um eine Erweiterung zum Focus Stacking handeln. Die bisherigen vier Erweiterungen decken die Bereiche Hochskalieren, Hintergrund-Entfernung, Entrauschen und HDR Merge ab.

Capture One 23 steht wenig überraschend in den Startlöchern und wird voraussichtlich bis Jahresende erscheinen. Das kann nicht nur aus Capture Ones üblichem Updatezyklus, sondern auch aus einem Hinweis von Foto Erhardt geschlossen werden. Auf der Produktseite von Capture One Pro 22 ist nämlich ein Hinweis zu sehen, dass ein Kauf von Capture One Pro 22 inzwischen ein kostenloses Upgrade auf Capture One Pro 23 beinhaltet.

Außerdem hat Capture One für iPad ein Update erhalten, hier sind inzwischen sowohl Wired als auch Wireless Tethering möglich.

ON1, Adobe, Excire Foto 2022

ON1 Photo RAW 2023 wird in Kürze erscheinen, voraussichtlich am 10. Oktober 2022. Die Software hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist inzwischen auch in unseren empfehlenswerten Lightroom Alternativen aufgelistet.

Adobe hat Photoshop Elements 2023 und Premiere Elements 2023 mit ein paar kleineren Neuerungen vorgestellt, welche das sind, könnt ihr hier bei Adobe nachlesen.

Last but not least: Es gibt ein neues Update für Excire Foto 2022. Im vergangenen Juni wurde die 2022er Version der bekannten Bildverwaltungssoftware vorgestellt, nun wurde das Update 2.1 ausgerollt. Es bietet unter anderem neue Organisationswerkzeuge und verbessert den Duplikate Finder.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ingo

Ernsthaft, Luminar Neo 4,51 GB? Und übrigens Radiant Photo hat auch ein kleines Update erhalten. Das ist das interessanteste Programm finde ich, da es das einzige ist, das vollautomatisch vernünftige, gute oder sogar sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Und es kann auch Fuji RAF verarbeiten.

Carsten Klatt

Absolute Zustimmung 👍🏻

Franz

Luminar Updates ersetzen immer das komplette Programm. Deswegen die Größe.
Das eigentliche Update ist vermutlich nur wenige Megabyte groß.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.