Bildbearbeitung Neuheiten

Nik Collection 6 vorgestellt: Kontrolllinien und weitere Neuerungen

DxO hat die Version 6 der Nik Collection vorgestellt und spendiert verschiedenen Programmen in der Sammlung Neuerungen.

Nik Collection 6: Das steckt drin

Die Nik Collection gehört nun schon seit einigen Jahren zu der französischen Softwareschmiede DxO und besteht aus den folgenden Programmen:

  • Nik Viveza erlaubt die präzise Manipulation von Farben
  • Nik Analog Efex bildet die Charakteristiken von Filmtypen vergangener Zeiten nach
  • Nik Color Efex kümmert sich um Farbeffekte und -stimmungen
  • Nik DFine entfernt Rauschen aus Fotos
  • Nik HDR Efex erstellt natürlich aussehende HDR-Bilder
  • Nik Perspective Efex entfernt optische Verzeichnungen mit einem Klick
  • Nik Sharpener holt mehr Schärfe aus den Bildern heraus
  • Nik Silver Efex erlaubt die Erstellung von differenzierten Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Die Programme können entweder eigenständig oder als Plugin für Lightroom, Photoshop, DxO PhotoLab sowie Affinity Photo 1 und 2 genutzt werden. Die Kompatibilität mit Affinity Photo ist eine der Neuerungen von Version 6.

Kontrolllinien und weitere Neuerungen

Ein Hightlight der Nik Collection 6 ist die Einführung der auf der U-Point-Technologie basierenden Kontrolllinien – bislang konnte diese nur kreisförmig eingesetzt werden. Damit sollten viele identische Kontrollpunkte dann der Vergangenheit angehören. Zudem können Kontrollpunkte und Kontrolllinien nun mit einem Klick invertiert werden, außerdem lässt sich die Übergangshärte festlegen und die Anpassungen können zur besseren Übersicht vom Nutzer benannt und als Preset gespeichert werden.

Apropos Presets: Die können ab sofort nach ihren Namen durchsucht werden. Zudem werden die letzten 15 Bearbeitungsschritte angezeigt, sodass sich die Bearbeitung unkompliziert auf einen bestimmten Punkt zurücksetzen lässt.

Die Programme DFine, Sharpener und HDR Efex gehören zu den etwas älteren Programmen der Softwaresammlung, was sich teilweise auch bemerkbar gemacht hat. Mit der Version 6 erhalten die drei Programme nun unter anderem eine neue Benutzeroberfläche und eine bessere Performance, wobei die Neuerungen für Nik Sharpener und HDR Efex erst mit der Version 6.2 bzw. 6.3 nachgereicht werden sollen.

Zu den weiteren Neuerungen der Nik Collection 6 gehört zum Beispiel ein ReShape-Werkzeug für Nik Perspective, mit dem lokale Bildbereiche verformt und bearbeitet werden können. Color Efex erhält derweil ein neues Werkzeug zur besseren Kontrolle von Farben und Tonungen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Nik Collection 6 ist ab sofort für Windows und Mac zum Preis von 149 Euro erhältlich. Wer die Version 4 oder 5 besitzt, kann das Upgrade für 79 Euro erwerben.

Das war euch alles ein bisschen zu theoretisch und ihr wollt die Nik Collection 6 einfach mal kostenlos ausprobieren? Dann findet ihr hier eine voll funktionsfähige 30-tägige Testversion.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Klingt nach sinnvollen Verbesserungen. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Testversion anschauen.

joe

Wollte sie anschauen habe aber Schwierigkeiten beim runterladen und der Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen!

joe

So doch noch geglückt! Mal sehen ob sich das Update rentiert.

Rüdiger

Diese Nik-Collection Updates reizen mich nie so wirklich. Mit Nik kann ich nochmal 80% Zeit in 20% mehr Ergebnis investieren, nachdem ich mit DXO PL6 Elite fertig bin. Und das mache ich sehr selten.

Dazu kommt, dass 80% der Nik Funktionalität in DXO PL enthalten ist – die Kontrolllinien gibt es da schon längst. Für dieses minimale Funktionsupdate sind mir 80 Euro einfach zu teuer. Wahrscheinlich werde ich mit meiner Version 5 erst wieder bei Version 8 mit erweiterten KI Funktionen zuschlagen – dann aber zum vollen Preis.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.