Nikon Objektive

Nikon 500mm f/5.6 gesichtet, scheint unglaublich kompakt zu sein

Pressebild der Nikon D850

Das Nikon 500mm f/5.6E PF ED Objektiv, welches vor rund einem Monat angekündigt wurde, ist nun in freier Wildbahn gesichtet worden. Und es scheint extrem kompakt zu sein.

Neues Nikon 500mm f/5.6 angekündigt

Am 14. Juni 2018 hat Nikon angekündigt, dass man derzeit an einem besonders leichten und kompakten 500mm f/5.6 Objektiv arbeitet. Die kompakte Bauweise soll dank einer “Phasen-Fresnel-Linse” möglich sein, doch bisher haben wir von dem neuen Objektiv noch keine Bilder gesehen und konnten dementsprechend nicht beurteilen, wie kompakt das neue 500mm f/5.6 denn tatsächlich werden wird.

Objektiv in freier Wildbahn gesichtet

Nun hat aber der Fotograf Pavel Bednyakov ein Bild von der Fußball-WM aus Moskau gepostet, welches ihn mit dem neuen 500mm f/5.6 Objektiv zeigt:

Eines kann man hier definitiv festhalten: Wenn Nikon von einem kompakten und leichten Objektiv spricht, dann scheint das kein leeres Versprechen zu sein. Das 500mm f/5.6 ist auf dem Bild erstaunlich klein und auf den ersten Blick würde man wahrscheinlich nicht vermuten, dass man es hier wirklich mit einer 500mm Brennweite zu tun hat. Gute Arbeit, Nikon!

Der Preis des neuen Objektivs soll angeblich bei ungefähr 4.300 Euro liegen, das ist aber derzeit nur ein Gerücht.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare