Nikon Sonstiges

Nikon warnt vor “außergewöhnlichen Verlusten” wegen COVID-19

Nikon hat in einer Pressemitteilung “außergewöhnliche Verluste” wegen COVID-19 angekündigt. Investoren müssen sich auf katastrophale Zahlen einstellen.

Nikon kündigt “außergewöhnliche Verluste” an

Eigentlich hätten heute Nikons offizielle Zahlen zum inzwischen abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht werden sollen. Wegen der Coronakrise hatte sich Nikon aber kürzlich dazu entschlossen, die Offenlegung der Zahlen auf den 28. Mai 2020 zu verschieben.

Das ließ natürlich nichts Gutes ahnen und heute wurde vorab schon bestätigt, was man sich bereits denken konnte: Wegen der Coronakrise sind bei Nikon sowohl Umsatz als auch Verkaufszahlen deutlich zurückgegangen. Nikon hat die Investoren darauf heute in einer Pressemitteilung vorbereitet und spricht davon, dass man wegen COVID-19 “außergewöhnliche Verluste” hinnehmen musst. Im Zuge dieser Ankündigung hat Nikon auch die erwarteten Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr 2020 nochmals korrigiert.

Nikon rechnet mit -92,7% beim Betriebsgewinn

Wenn man die neuen Prognosen mit dem Stand vom 6. Februar 2020 vergleicht, dann korrigiert Nikon die prognostizierten Einnahmen um 4,7% und den Betriebsgewinn um 70% nach unten. Insgesamt rechnet man nun im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 mit einem Rückgang der Einnahmen um 16,6% und einem Rückgang des Betriebsgewinns um 92,7%. Ja, da habt ihr leider richtig gelesen. Minus 92,7 Prozent.

Dem enormen Rückgang von Umsatz und Gewinn will Nikon unter anderem mit einer Neubewertung der Vermögenswerte und einer Senkung der Steuerlast entgegenwirken. Inwiefern das gelingen wird, muss abgewartet werden.

Ob Nikons heute veröffentlichte Prognosen wirklich zutreffen, erfahren wir voraussichtlich am 28. Mai 2020. Dann will Nikon den kompletten Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2020, welches am 31. März 2020 zu Ende ging, offenlegen.

via: DPReview

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
64 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare