Kameras Nikon

Nikon D5s: Präsentation im Januar 2018?

Findet die Präsentation der Nikon D5s bereits im Januar 2018 statt? Dazu gibt es derzeit widersprüchliche Gerüchte.

2018 wird wichtig für Nikon

Nach der Vorstellung der erstklassigen D850 und dem weiter anhaltenden Sparkurs schauen viele Nikon Fans schon gespannt auf das Jahr 2018. Das kommende Jahr könnte, vor allem mit der photokina 2018, ein besonders wichtiges für Nikon werden, denn es soll möglicherweise der Einstieg in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras erfolgen. Außerdem rechnet man mit der Präsentation der Nikon D760, die ähnlich wie die D850 ein echter Verkaufsschlager werden könnte.

Nikon D5s Erscheinungsdatum

Doch bis die Vollformat-DSLM oder die D760 wirklich ein Thema werden, wird es voraussichtlich noch einige Monate dauern – was natürlich nicht bedeutet, dass Nikon in den ersten Monaten des Jahres 2018 untätig bleiben wird. Vielmehr sind nun erstmals Gerüchte zur Nikon D5s, also Nikons absolutem Flaggschiff, aufgetaucht. Noch gibt es keine wirklich konkreten Informationen, doch Nikonrumors erhält derzeit wohl widersprüchliche Infos, ob die Nikon D5s Anfang 2018 vorgestellt werden soll oder nicht.

Was für die Präsentation der Nikon D5s Anfang 2018 spricht: Die Nikon D4 wurde Anfang 2012 vorgestellt, die Nikon D4s folgte Anfang 2014 und die aktuelle Nikon D5 erblickte Anfang 2016 das Licht der Welt. Nikon pflegt bei seinem Flaggschiff also einen Rhythmus von zwei Jahren. Wenn das Unternehmen diesen Rhythmus beibehalten möchte, dann müsste die Nikon D5s Anfang 2018 vorgestellt werden.

Was gegen die Präsentation der Nikon D5s Anfang 2018 spricht: Nikon kommt aktuell schon kaum mit der Produktion der D850 hinterher, da ist es unwahrscheinlich, dass direkt die nächste große Kamera-Neuheit präsentiert wird. Außerdem würden die Präsentationen von D850 und D5s dann zeitlich recht nah beieinander liegen, was ungewöhnlich wäre. Denn auch wenn die D850 und die D5s natürlich zwei unterschiedliche Kameras sind, dann sind sie doch beide im absoluten High-End-Bereich angesiedelt und Nikon würde sich hier zumindest zu einem kleinen Teil selbst Konkurrenz machen.

Was denkt ihr: Wann wird Nikon die D5s vorstellen?

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare