Kameras Nikon

Nikon P900 Nachfolger: Präsentation verschoben oder ganz gestrichen?

Nikon musste die Präsentation des P900 Nachfolgers möglicherweise verschieben oder ganz streichen, denn die Kamera sollte angeblich in der Fabrik gefertigt werden, die nun geschlossen wurde.

Nikon Coolpix P900 Nachfolger

Schon seit einigen Monaten gibt es immer mal wieder vage Gerüchte zu einem Nachfolger der Nikon P900, wirklich konkret wurden diese Gerüchte bisher aber nicht. Doch man vermutet, dass es sich bei der „N1622 Kamera“, die Nikon vor einiger Zeit registriert hat, eben um den diesen P900 Nachfolger handeln könnte.

Wenn eine Kamera bei einer Zulassungsstelle registriert wird, dann findet die offizielle Präsentation in der Regel einige Wochen später statt. Bei der angeblichen P900 war das allerdings nicht der Fall – und nun gibt es dafür auch eine mögliche Erklärung. Die stets gut informierte japanische Seite Nokishita berichtet nämlich, dass Nikon die P900 eigentlich in der chinesischen Fabrik fertigen wollte, die nun geschlossen wird. Mehr Infos zu der Schließung und zu Nikons Rückzug aus Brasilien findet ihr in diesem Artikel.

Präsentation verschoben oder alternativ ganz gestrichen

Sollte das der Wahrheit entsprechen, dann hat Nikon jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder man verlegt die Produktion des P900 Nachfolgers in eine andere Fabrik (zum Beispiel nach Thailand) oder man streicht die Kamera komplett und bringt sie überhaupt nicht auf den Markt, weil die Kapazitäten in den aktuellen Fabriken nicht ausreichen und/oder die Verlegung mit einem zu großen finanziellen Aufwand verbunden wäre. Die Zukunft wird zeigen, für welche Möglichkeit sich Nikon entscheiden wird bzw. entschieden hat.

Die Schließung der chinesischen Fabrik und die Entlassung der dort beschäftigten 2.285 Mitarbeiter lässt sich Nikon übrigens schlappe 61,8 Millionen Dollar kosten (Quelle: Winfuture). Dabei handelt es sich um eine einmalige Zahlung, die wohl unter anderem für die Abfindungen der Mitarbeiter benötigt wird.

[affilipus_product_box product=“16506″ buy_button_icon=“fa-amazon“ display_product_features=“no“]
guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Volker Missal

Die P900 könnte ev überflüssig sein. Sie hat zwar alle Spielereien an Board wie WiFi, WLAN…
aber die Gehäusegröße mit 14x14x10 cm, mit 16 MP, mit matschigen Fotos beim langen Ende ist sie nicht mehr marktfähig. Nikon weiß das und weil kaum Geld da ist, produziert man das, was Geld einbringt.
Wer sollte diese Kamera kaufen ??

Neue sind von Olympus, Fuji mit Xt2/ xt20 xe3, jetzt Panasonic G9, dann Canon M5 u.a.
Wer heute neu überlegen muß/darf, kommt wohl kaum zur P900 von Nikon.
Deshalb müßte Nikon den P900 Nachfolger kpl. restaurieren, da ist streichen billiger.

Wer die Bilder mit dem langen Zoom ansehen muß, kann sich nur noch zur Seite drehen und weinen. Das ist keine Nikon Reklame mehr.

Altmann

P900
Also die Behauptung „matschige Fotos“ und auch die Art der sonstigen Beschreibung zeugt doch leider nur von geringer Objektivität / Erfahrung.

Peter Bach

Das stimmt, ich bin sehr zufrieden und mit einen Stativ oder wen man sie anlegt, mach sie echt sehr gute Fotos.

J.Frey

Mir gefällt die P900 grundsätzlich gut, ausser dass ich die Speichermöglichkeit im RAW Format extrem vermisse. Das wäre ein Grund zum Wechsel. Auch der ausklappbare Monitor mit Verstellmöglichkeit ist bei der 900 topp.

Dirk

Sorry, aber das war jetzt ein völlig sinnloser Kommentar. Die angesprochenen Kameras sind in keiner Weise Konkurrenz zur P900. Und matschige Bilder macht jeder Anfänger mit jeder Kamera. Sie sollten nicht von sich auf andere schließen.

Xaver Strobl

Richtig, dann seht mal meine öffentlichen Fotos auf Facebook an. Zu finden unter Xaver Strobl. Seit ca. einem Jahr knipse ich mit der P900 und bin Amateur…

F. Kastl

Ich besitze diese Kamera. Du schreibst Stuss !!!

Bach

Wenn einer keine ahnung hat, oder zu dumm ist eine Kamera zu bedienen sollte keine Kommentare schreiben.
Gehe mal auf Flicker und dann suche Foto-Peter59 und Staune. (ja ich bin sehr Wütend wegen deinen Kommentar)

Nik

Also, eigentlich ganz easy. Mit der P900 lassen sich so extrem gute Beweis Fotos machen, z.B. Mond, entfernte Objekte auf dem Wasser, Sterne, und zwar von jedem leihe. Das ist schön aber nicht gewollt. Ich bin der Meinung, das die P1000 nicht kommt. Den mit 3000mm und mega Zoom, kann die Kugel erde definitiv einpacken gehen:);)

WB

Kugelerde einpacken?

Kennst du sphärische Geometrie?

Peter Bach

Ich bin Ganz auf die P 900 umgestiegen und mache vor allem Wildfotografie und Macrofotografie ( https://www.flickr.com/photos/151829314@N08/39226199474/in/dateposted-public/ ) ( https://www.flickr.com/photos/151829314@N08/38937293794/in/dateposted-public/ ) bin sehr zufrieden, ich hoffe das es die P 1000 doch noch kommt. vor allen wäre ein Besserer Sucher für die P 1000 notwendig.

WB

ja, DAS sind die Aufnahmen, die ich mit meiner Panasonic FZ72 nicht hinkriege.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.