Kameras Nikon Objektive

Nikon: Große Präsentation soll diese Woche stattfinden

Nikon wird wohl noch in dieser Woche eine größere Präsentation abhalten. Dort sollen eine neue Kamera und drei neue Objektive vorgestellt werden!

Nikon Präsentation in Kürze

Nachdem Nikon im April 2017 die neue Nikon D7500 vorgestellt hat, steht nun aktuellen Gerüchte zufolge die nächste größere Präsentation vor der Tür. Das Event soll noch in dieser Woche über die Bühne gehen, vermutlich am Mittwoch oder Donnerstag.

Welche Neuheiten wird Nikon vorstellen?

Man rechnet damit, dass Nikon bei dem Event eine neue Kamera und drei neue Objektive vorstellen wird. Bei der Kamera wird es sich anscheinend um die Nachfolgerin der Coolpix AW130 handeln, die mit 4K-Videos und SnapBridge überzeugen soll. Die AW130 ist eine robuste Outdoor-Kamera, die Anfang 2015 vorgestellt wurde und unter anderem mit einem wasserdichten Gehäuse (bis 30 Meter) zu überzeugen weiß. Eine neue DSLR oder DSLM wird Nikon höchstwahrscheinlich nicht präsentieren, die AW130 Nachfolgerin wird also wohl die einzige Kamera Neuheit sein.

Insgesamt wird der Fokus bei dem Event wohl eher auf neuen Objektiven liegen. Nikonrumors will erfahren haben, dass Nikon ein 28mm f/1.4 präsentieren möchte, außerdem könnten auch ein 10-20mm DX Objektiv sowie ein neues Fisheye präsentiert werden. Genauere Informationen sind hier leider noch nicht bekannt, doch wenn die Präsentation wirklich in den nächsten Tagen stattfinden wird, werden wir ja schon in Kürze offizielle Infos erhalten.

Natürlich besteht immer eine kleine Chance, dass Nikon eine Überraschung wie beispielsweise die neue Nikon D850 aus dem Hut zaubert – vor allem weil Canon ja demnächst höchstwahrscheinlich mit der 6D Mark II eine neue Vollformatkamera vorstellen wird und Nikon da möglicherweise mit einer ähnlich spektakulären Neuheit gleichziehen bzw. Canon zuvorkommen möchte. Doch das ist aktuell eher Wunschdenken. Konkrete Hinweise, dass Nikon die D850 noch in dieser Woche vorstellen wird, gibt es wie gesagt nicht.

Update, 31. Mai 2017: Inzwischen hat Nikon die drei neuen Objektive sowie die Kompaktkamera vorgestellt! Es handelt sich um die folgenden Brennweiten:

  • AF-P 10-20mm f/4.5-5.6G VR (DX)
  • AF-S 8-15mm f/3.5-4.5E ED Fisheye
  • AF-S 28mm f/1.4E ED

Bei der Kamera handelt es sich wie erwartet um eine Outdoorkamera, die W300. Weitere Infos in diesem Artikel.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare