Kameras Nikon

Nikon: Neue DSLM für 1.000 Euro noch in diesem Jahr?

Nikon könnte neusten Berichten zufolge noch in diesem Jahr eine neue DSLM mit Z-Bajonett für ungefähr 1.000 Euro vorstellen.

Viele aktuelle Nikon Gerüchte

Erst gestern haben wir über die neusten Gerüchte zur Nikon D760 berichtet und heute gibt es schon Informationen zu einer weiteren möglichen Neuheit aus dem Hause Nikon. Diesmal geht es allerdings nicht um eine Spiegelreflexkamera, sondern um eine Spiegellose und zudem um eine Spiegellose, die aufgrund ihres Preises für relativ viele Nutzer interessant sein könnte.

Die Informationen zu der neuen Kamera stammen vom großen japanischen Magazin Nikkei und nicht aus irgendeinem Forum von einer anonymen Quelle, dementsprechend kann man sich die Gerüchte schon mal ein wenig genauer anschauen.

Neue Nikon DSLM für 1.000 Euro mit Z-Mount

Nikkei berichtet, dass Nikon noch im Jahr 2019 eine neue spiegellose Systemkamera vorstellen wird, diese soll in der Mittelklasse angesiedelt sein. Konkret steht ein Preis von ungefähr 1.000 Dollar bzw. Euro im Raum. Die Kamera soll wie die Z6 und Z7 auch mit dem neuen Z-Bajonett ausgestattet sein.

Eine Z-Mount-Kamera zum Preis von rund 1.000 Euro – da gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten, um was für eine Kamera es sich hier genau handeln könnte.

Möglichkeit 1: Nikon plant ein Gegenmodell zur Canon EOS RP, also eine wirklich günstige Vollformat-DSLM für Einsteiger. Das ist grundsätzlich nicht unwahrscheinlich, allerdings erscheint mir der Preis von 1.000 Dollar da schon sehr niedrig, ich würde hier normalerweise eher mit etwas im Bereich bis 1.500 Dollar rechnen.

Möglichkeit 2: Nikon bringt eine DSLM mit APS-C-Sensor auf den Markt, nutzt dafür aber trotzdem das Z-Bajonett. Auch das ist nicht unwahrscheinlich wenn man bedenkt, dass es in den letzten Wochen mehrfach Gerüchte zu einer solchen Kamera gab.

Welche Möglichkeit ist in euren Augen wahrscheinlicher bzw. sinnvoller? 1 oder 2?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
93 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare