Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon Neuheiten 2015: Was kommt in der zweiten Jahreshälfte?

Welche Nikon Neuheiten 2015 erwarten uns in den nächsten Monaten? Wir fassen aktuelle Gerüchte und News rund um neue Nikon Kameras zusammen.

Nikon 2015: Was bisher präsentiert wurde

Das Jahr 2015 ist nun bald zur Hälfte verstrichen und in den letzten Monaten haben wir einige interessante Nikon Neuheiten zu Gesicht bekommen. Die Kamera, die von der Fangemeinde am sehnlichsten erwartet wurde, war mit Sicherheit die Nikon D7200, die Anfang März offiziell präsentiert wurde. Des Weiteren hatte Nikon auch noch die D5500 sowie eine spezielle Version der D810, die speziell für die Astrofotografie geeignet ist, enthüllt. Auch einige neue Kompaktkameras hat das Unternehmen auf den Markt gebracht, diese richten sich allerdings eher ein Einsteiger und sind für ambitionierte Fotografen völlig uninteressant. Welche Kamera man aber noch eines Blickes würdigen sollte ist die Nikon 1 J5, die Anfang April 2015 vorgestellt wurde.

Das waren also die bisherigen Nikon Neuheiten 2015 – doch wie geht es in der zweiten Hälfte des Jahres weiter? Wir werfen einen Blick auf mögliche Neuheiten und fassen die aktuellen Gerüchte zusammen.

Neue Nikon Vollformat-DSLRs 2015

Man muss damit rechnen, dass Nikon im Jahr 2015 höchstens eine neue Vollformatkamera auf den Markt bringen wird – und das geht auch vollkommen in Ordnung, schließlich hatte das Unternehmen im Jahr zuvor so richtig Gas gegeben und einige neue Modelle in diesem Segment vorgestellt. Somit ist Nikon im Bereich der Vollformatkameras nach wie vor richtig gut aufgestellt, wie auch unserer Vergleich aller aktuellen Vollformat-DSLRs aus dem Hause Nikon zeigt:

Die einzige neue Vollformat-DSLR, die Nikon möglicherweise noch im Jahr 2015 enthüllen könnte, ist die Nikon D5. Mit einer Präsentation rechnet man aktuell eher Anfang des Jahres 2016, zuvor wurde aber auch schon gemunkelt, dass die Präsentation noch im Jahr 2015 über die Bühne gehen wird. Es gibt auch schon einige konkrete Informationen zu den technischen Daten:

Die D4s wird wohl nicht mehr lange das Nikon Flaggschiff sein...
Die D4s wird wohl nicht mehr lange das Nikon Flaggschiff sein…

Spiegellose Vollformatkamera geplant?

Ob auch eine spiegellose Vollformatkamera zu den Nikon Neuheiten 2015 gehören wird, ist aktuell noch sehr ungewiss. Lange Zeit hatte Nikon dementiert, dass man eine spiegellose Systemkamera mit einem größeren Sensor in der Mache hat, doch dann tauchten plötzlich doch entsprechende Gerüchte auf. Man muss hier in jedem Fall weitere Informationen abwarten, insgesamt gehen wir aktuell aber eher nicht davon aus, dass in den nächsten Monaten eine spiegellose Vollformatkamera von Nikon auf den Markt kommen wird.

Neue High-End-Kompaktkameras

Was Nikon aber den Gerüchten zufolge definitiv in der Mache hat, sind neue High-End-Kompaktkameras mit größeren Sensoren. Wie groß die Sensoren genau sein sollen, ist noch nicht ganz klar, 1 Zoll müsste es aber mindestens sein – und Nikon hatte in einem Interview auch schon die Existenz einer Kompaktkamera mit einem 1-Zoll-Sensor bestätigt. Wenn man aus der Masse herausstechen möchte, würde das allerdings in der heutigen Zeit nicht mehr reichen. Da müsste der Sensor dann noch etwas größer sein. Auch 4K soll bei der bzw. den Kompaktkameras wohl ein Thema sein. Insgesamt ist die Präsentation einer oder mehrerer High-End-Kompaktkameras im weiteren Verlauf des Jahres 2015 ziemlich wahrscheinlich.

Außerdem wird wohl auch die Nikon 1 V4 – genauso wie das ein oder andere neue Objektiv – zu den Nikon Neuheiten 2015 gehören. Zur Nikon 1 V4 gibt es aktuell aber noch keine Informationen.

Zusammenfassung

Die Präsentation der Nikon D5 ist sehr wahrscheinlich, auch wenn man noch nicht genau weiß, ob diese nun Ende 2015 oder Anfang 2016 stattfinden wird. Ebenfalls sehr wahrscheinlich ist die Präsentation einer neuen High-End-Kompaktkamera mit einem etwas größeren Sensor (1 Zoll mindestens). Vielleicht wird es hier auch mehrere neue Modelle geben. Eine neue DSLM mit einem größeren Sensor (Vollformat…) wäre wünschenswert, ist aktuell aber eher unwahrscheinlich. Vielmehr wird vermutlich die Nikon 1 V4 als neue spiegellose Systemkamera auf den Markt kommen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.500 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren