Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon News 2015: Ausblick auf die kommenden Monate

Ein Blick in die Glaskugel: Welche Nikon News 2015 und welche Kamera Neuheiten erwarten uns in den nächsten Monaten?

Kommende Nikon News 2015

Nikon hat im Jahr 2015 bisher einige neue Kameras vorgestellt, von denen die am sehnlichsten erwartete mit Sicherheit die Nikon D7200 war. Ansonsten war das Jahr bisher nicht ganz so spektakulär wie das vorangegangene, als Nikon im Vollformatbereich so richtig Gas gegeben hatte. Warten da also noch eine spannende Nikon News 2015 auf uns in den kommenden Monaten?

Nikon D400

Die spannendsten Gerüchte beziehen sich aktuell auf die Nikon D400 – gleichzeitig muss man aber auch hinzufügen, dass das die Gerüchte sind, hinter die man ein sehr großes Fragezeichen setzen muss. Angeblich soll die Nikon D400 bereits im September 2015 enthüllt werden, darüber haben wir hier ausführlich berichtet. Insgesamt wäre im Portfolio von Nikon mit Sicherheit noch Platz für ein absolutes APS-C-Flaggschiff, denn auch wenn die D7200 eine sehr gute Kamera ist, ist da irgendwie noch etwas Luft nach oben. Nun ist es aber bereits Mitte August und es gibt noch keine handfesten News zur D400. Wir gehen aktuell also nicht davon aus, dass die Kamera tatsächlich im September enthüllt werden wird. Womit uns die Nikon D400 News dann wohl noch einige weitere Monate oder Jahre begleiten werden…

Nikon D5

Dass die Nikon D5 Teil der Nikon News 2015 sein wird, ist da schon wesentlich wahrscheinlicher. Nicht zuletzt, weil es schon konkrete Informationen zum neuen Flaggschiff gibt. Vorgestellt werden soll die D5 entweder Ende 2015 oder Anfang 2016 – ein Zeitraum, den wir auch bei den Canon News 2015 oft genannt haben. Das scheint also eine spannende Phase mit diversen Kamera News und Neuheiten zu werden.

Nikon 1 V4

Ebenfalls Ende des Jahres rechnet man mit der Präsentation der Nikon 1 V4. Nikon war im Bereich der spiegellosen Systemkameras in den letzten Jahren sehr fleißig, wenn es um die Präsentation von Nachfolgern ging. Trotzdem bleiben die DSLMs mit ihren kleinen Sensoren eher ein Nischenprodukt. Und wir warten schon gespannt darauf, wann Nikon endlich Spiegellose mit etwas größeren Sensoren präsentieren wird.

Spiegellose Vollformatkamera

Damit wären wir auch schon bei der nächsten Nikon News 2015 – auch das ist allerdings ein sehr wildes Gerücht. Vielleicht noch wilder als das zur D400. Angeblich soll Nikon nämlich an einer spiegellosen Vollformatkamera arbeiten. Wäre eine tolle Sache, allerdings gibt es da einige Widersprüche. Die letzten Informationen zur spiegellosen Nikon Vollformatkamera hatten wir hier zusammengetragen.

Lesetipp: Nikon: Offizielle Stellungnahme zum D750 Problem

Zusammenfassung

Im Grunde kann man die Nikon News 2015 in zwei Kategorien einteilen: Auf der einen Seite stehen die Kameras, die in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich das Licht der Welt erblicken werden (Nikon D5, Nikon 1 V4), auf der anderen Seite stehen die „wilden Gerüchte“ zur Nikon D400 und der spiegellosen Vollformatkamera. Warten wir ab, ob sich diese wilden Gerüchte irgendwann tatsächlich bewahrheiten werden. Wir haben da noch so unsere Zweifel.

Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer kleinen Artikelserie, in anderen Artikeln haben wir uns auch mit anderen Herstellern (Fuji, Canon…) beschäftigt. Hier geht es zur Übersicht aller Artikel innerhalb der Serie.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren