Nikon Smartphones & Apps

Nikon NX Ready lädt erste Tester für Fernsteuer-App ein

Für zumindest manche Nikon-Fotografen hat der Hersteller eine spannende neue App in der Mache.

Launch rückt näher, aber wie nah?

Schon vor einem guten Monat habe ich euch hier im Blog über NX Ready berichtet, eine neuartige Smartphone-App von Nikon, mit der sich mutmaßlich Mobiltelefon und Kamera verbinden lassen.

Die App war zwischenzeitlich schon im Google Play Store gelistet, von daher gingen wir davon aus, dass der offizielle Launch praktisch hinter der nächsten Ecke lauert. Offenbar dauert es doch länger, als wir zunächst annahmen, dafür gibt es jetzt ein paar neue Infos zur App.

Diese Kameras unterstützen NX Ready

Derzeit befindet sich Nikons App NX Ready demnach in der Betaphase und lädt dafür mutige Tester ein, wie Nikonrumors berichtet. Bevor ihr direkt aufgeregt nach dem Anmeldebutton dafür sucht: Unterstützt werden nur ganz bestimmte Kameras, namentlich

  • Nikon Zfc
  • Nikon Z50
  • Nikon Z30

Hinzu kommt, dass ihr mindestens Android 10 auf eurem Smartphone sowie die jeweils aktuellste Firmware für die Kamera installiert haben müsst.

Die App wird voraussichtlich auch für iOS erscheinen, bis dahin wird aber offenbar noch mehr Zeit vergehen. Ob sie quasi direkt mit finalen Version der Android-Anwendung onlinegeht oder dann doch noch ein paar Wochen bis Monate in Anspruch nimmt? Das weiß ich auch nicht.

Offenbar keine Bewerbung für Tester offen

Aus dem von Nikonrumors geteilten Screenshot gehen noch weitere, wenig überraschende Informationen hervor. So könnt ihr über eingebautes Wi-Fi Smartphone und Kamera miteinander verbinden, Situation und Motiv in der App auswählen, sodass die entsprechenden Einstellungen an die Kamera geschickt werden und schließlich Einstellungen benennen, organisieren und abspeichern.

Was NX Ready ansonsten kann und wie die App den durchgesickerten Screenshots zufolge, habe ich in der ersten Vorschau für euch aufgeschrieben. Wie genau ihr Tester der App werdet, ist leider unbekannt, bei Nikon habe ich dazu keine entsprechende Landingpage gefunden. Wenn jemand von euch zu dem erlesenen Kreis gehört, wisst ihr, was zu tun ist!

Beitragsbild: Howard Bouchevereau

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.