Nikon geht den nächsten Schritt in Richtung Videografie und stellt ein 28-135mm f/4 Power Zoom für das Z-Bajonett in Aussicht.
Bisher nur eine Vorankündigung
Die Übernahme von RED war bereits ein eindeutiges Signal, dass Nikon in den kommenden Monaten und Jahren stärker im Bereich der (professionellen) Videografie vertreten sein möchte. Auch Kameras wie die Nikon Z9 boten bereits erstklassige Video-Funktionen und es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis Nikon auch neue Z-Objektive ankündigen würde, die noch stärker als bisher auf die Bedürfnisse von Videografen zugeschnitten sind.
Heute hat Nikon ein solches Objektiv in Aussicht gestellt, das Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ. Detaillierte Spezifikationen, ein Datum für die Markteinführung oder einen Preis verrät der Hersteller noch nicht. Es handelt sich also lediglich um eine Vorankündigung.
Power-Zoom-Objektiv für „kleine Teams oder Einzelpersonen“
Der kurzen Pressemitteilung von Nikon und einem ersten Bild des Objektivs (siehe Beitragsbild oben) können wir aber bereits entnehmen, dass Nikon hier das erste waschechte Video-Objektiv für die eigenen Vollformatkameras entwickelt hat. Das wird natürlich vor allem durch die Tatsache deutlich, dass wir es hier mit einem Power-Zoom-Objektiv zu tun haben. Die Brennweite wird also intern über einen eingebauten Motor und nicht mechanisch verändert, so sind gleichmäßige Zoomfahrten möglich. Zudem kann die Zoomstufe auch aus der Ferne gesteuert werden.
„Das NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ ist ein Standardzoom-Objektiv mit Power-Zoom, das den Brennweitenbereich von 28 bis 135 mm abdeckt. Es wurde für eine einfache Bedienung und eine überragende optische Leistung bei der Videoaufzeichnung entwickelt und unterstützt effiziente Aufnahmen für Dokumentarfilme und Dreharbeiten kleiner Teams oder Einzelpersonen“, so Nikon in der offiziellen Pressemitteilung.
Weitere Details enthüllt der Hersteller noch nicht, die Kollegen von DPReview wollen anhand des ersten Bildes aber herausgefunden haben, dass sich die Abmessungen des 28-135mm f/4 PZ im Bereich von 173 mm Länge und 105 mm Durchmesser bewegen müssten.
Spannend, Nikon hat auch Sony gekauft und dieses Zoom gleich mit?
Das ist doch ein alter Hut, ein 4.0/24-200 mm hätte es schon sein dürfen.
Brauche ich nicht.
Für viele wird der Preis entscheidend sein, bin gespannt in welcher Relation zu Sony. Bleibt auch zu hoffen, ob eine Stabilisierung noch integriert wird.
Der Titel ist irgendwie etwas verwirrend…
Ist ein Sony 28-135 Objektiv, steht nur Nikon drauf, wie sie bei Tamron auch mal gemacht haben wie z.B. 28-75
wohl kaum. Sony hat ein anderes Bajonett als Nikon. Daraus folgen ein anderer Objektivdurchmesser und ein anderes Auflagemaß. Wäre das Auflagemaß von Sony nun kleiner als das von Nikon, wäre das auch noch theoretisch gegangen. Es ist aber umgekehrt.
Gott geht mir diese Video-Gedöns auf den Sack!
dito
dito
Mir nicht
dito
Ich frage mich welche Käufergruppen bei Nikon Kameras hier angesprochen werden? Sind aus den Fotografen denn nun alles „Videografen“ geworden, also ich als Generation der „Babybommer“ nicht. Aber vielleicht ist das die junge Generation die hier solche Objektive für Nikon Z Kameras wünschen.
Ich empfehle den Pressetext zu lesen – ☝️ – da steht es, für wen und was es ist. Hier ist „eigentlich die falsche Plattform“.
Mir nicht!
mir nicht.
@Thomas von der Nordsee: 😂😉 – „Hast du eine Ahnung, wie sie das mit schwarz machen – Lack, schwarzes Pulver? Wie steht es um die Stabilität der möglichen Beschichtung?“ 😉😂 (Der musste jetzt mal sein! Es heißt ja immer: es gibt keine dämlichen Fragen … manchmal zweifle ich schon 😂😂😂 )
Ja… das darfst du gerne. Besser so als böse… aber ich ärgere mich schon über die kaputte Beschichtung an meinem Objektiv. Bis die Tage…
oh da habe ich etwas verpasst, bei welchen Obi ist denn die Beschichtung defekt 😳
Moin, bei mir war es ein Sigma, bei einem Kameraden eine Fuji. Bei einem Mitläufer hier im Bereich hatten mehrere Zeichen auf den Knöpfen einer Kamera nach einem halben Jahr das Weiß eingebüßt… um diese „Oberflächendiskussion“ ging es. Ich fragte in die Runde – vielleicht etwas naiv- wie denn die Beschichtung bei weißen Objektiven wohl gestaltet ist…
und ich dachte die Beschichtung einer Linse wäre gemeint 😂
Nein.
Aber ich telefonierte eben mit einem Menschen, der aus der Materialforschung kommt. Einfach ist mit Farbe und Harttrocknung, richtig sind elektrolytische Beschichtungsverfahren, die sehr abriebfest sind – wenn sie solide umgesetzt wurden. Bei meinem Objektiv ist es tatsächlich Farbe.
Bis denn…
Mutiert Nikon jetzt nur noch Richtung Video oder kommt beim Foto auch noch was im Profibereich?
Nur weil ein Fotohersteller was für Video macht (und vielleicht sogar ein Videohersteller wird), muss er ja nicht gleich seine Fotosparte aufgeben.
Was hat Nikon seit Monaten an Top-Objektiven auf den Markt gebracht? Ein Z 24/28-70 2,0? Ein Z 24-120 2,8? Ein Z 120-300 2,8? Oder ein 24 1,2 oder 28 1,2 oder 35 1,2 ? Ein 200 2,0? Nikon hatte früher mal absolute Traumobjektive. Eine Z-Kamera getrimmt auf BQ – also im Bereich 64-400 ASA wie eine D850? Alles dies fehlt. Ich bleibe bei Nikon. Und ich bin gern bereit für absolute Top-Qualität auch zu investieren. Und da ich aus dem 6×6 Hasselblad Bereich kommen, schrecken mich auch hohe Gewichte nicht ab. Mir geht es einzig und allein um beste BQ im Kleinbild.
stell dir vor, es gibt auch Photographen die nicht Profi Objektive usw.. haben wollen oder können. Auch die muss man zufrieden stellen. Oder denkst du nur an dich, wie so viele?
Hallo Elch,
ich verstehe den Kommentar nicht. Für die Zielgruppe billig, leicht und lichtschwach gibt es doch Objektive ohne Ende. Und Top-Objektive kaufen weniger Profis als finanziell gut ausgestattete Amateure. Zumal diese Unterscheidung Profi oder Amateur sowieso nichts sagt.
Mein Schwiegervater ist Renter und hat noch nie ein Bild veröffentlicht. Seine Sony ILCE-7RM5 mitsamt seiner vielen Objektive kostet deutlich mehr als meine bescheidene Nikon Z7 II Ausrüstung. Dies mal zum Thema Profi vs. Amateur. Aber er hat Zeit und Spaß und freut sich über viele Spielereien und Erfolge.
So Nikon. Strafe muss sein. Ich habe mir jetzt ein Tamron 35 1,4 neu gekauft (direkt im Tamron-Shop) und heute mit der Z7 die ersten Fotos gemacht. Bei Blende 1,4 schon sehr gut und bei Blende 2,0 rattenscharf. Ich habe das Nikon Z 20 1,8 – und damit bin ich auch sehr zufrieden. Aber das Tamron ist brutal scharf bei offener Blende – bis am Rand schon mit sehr guter Auflösung. Diese Investition habe ich vorgezogen, weil ein Fotohändler meinte, er könne das Objektiv nicht mehr neu bestellen.
Ich kann als RF-Linsen-Vernachlässigter gut Optik-Wunsch-Frustrationen nachvollziehen, aber bist Du da deinem System ggnüber nicht bisserl hart, wenn Du dann ein 20mm UWW mit einer quasi weiten Normalbrennweite bzgl. Schärfe und Auflösung vergleichst?
Das Nikon ebenfalls noch „geringe Lücken im System“ hat, hast Du oben gezeigt, aber da kann ich dann hinsichtlich einer „komplett fehlenden“ Semi-Pro Linie bei Canon ja faktisch von „tiefsten Abgründen“ sprechen.
Kopf hoch, finde Nikon ist auf einem guten Weg …
Also nach weiteren Fotos mit dem Tamron und FTZ-Adapter an der Z7 II kann ich sagen, Hut ab Tamron.
Und an dieser Stelle nochmal zum 20mm Z Nikon. Auch dieses ist absolut in dieser Brennweite mein Lieblingsobjektiv wenn ich bei Nacht mit 8000 ASA und offener Blende das Verkehrswesen in Berlin einfange.
👍 – dann weiterhin viel Spaß damit!
Das Objektiv ist nicht nur für Videografen, sondern auch für Fotografen interessant. Damit lässt sich nämlich die Kamera endlich vollständig in allen wichtigen Funktionen fernsteuern. Das Zooming war da halt bisher außen vor.
Ich finde es schon interessant, die Kamera auf ein motorisiertes Gimbal zu setzen und dann das ganze Ding vom Smartphone aus endlich auch einschließlich Bildausschnitt steuern zu können.
Mich würde ja als FOTOGRAF ein direkter Vergleich der BQ (Auflösung, Randschärfe, CA´s, etc) im Vergleich mit dem Nikon Z 24-120 4,0 interessieren. Gewicht ist mir egal. Einzig die BQ zählt für mich. Und 28-135 wäre schon ein sehr interessanter Brennweitenbereich.
Weiß jemand was der gelbe Mount bedeutet? Bei den S-Line ist ja auch ein gelber Ring versehen, aber hier ist der Schriftzug wie bei den Cine Gläsern groß und gelb bedruckt. Wird das eine Serie aufgrund der zusammenarbeit mit RED oder ist es ein Relikt aus älteren Tagen…