Nikon Objektive

Nikon: Videos zeigen das unveröffentlichte 400mm f/4.5

Offiziell vorgestellt wurde das Objektiv zwar noch nicht, trotzdem durften ausgewählte Tester bereits erste Videos veröffentlichen.

Neues Nikon Objektiv in Kürze

Bereits Anfang Juni haben wir darüber berichtet, dass bei Nikon wohl in Kürze die Präsentation eines kompakten Nikon Z 400mm f/4.5 erfolgen soll. Das Objektiv ist seit einiger Zeit auf Nikons offizieller Roadmap zu sehen und soll Hinweisen von Quellen zufolge etwa 23 cm lang und 1,25 Kilogramm schwer werden.

Dass die offizielle Präsentation dieses neuen Objektivs irgendwann in den nächsten Tagen erfolgen wird, wurde inzwischen offiziell bestätigt – zumindest indirekt. Nikon selbst hat zwar noch keine Informationen zum Z 400mm f/4.5 herausgerückt, in der letzten Woche haben allerdings mehrere große YouTube-Kanäle (zum Beispiel DPReview, Jared Polin und Matt Granger) erste Hands-On-Videos zu dem neuen Objektiv veröffentlicht. Jared Polin durfte auch in der Vergangenheit schon gelegentlich einen Vorab-Blick auf ein noch unveröffentlichtes Nikon Objektiv werfen, dass nun aber auch andere Tester mit an Bord waren, ist neu.

Details aus den veröffentlichten Videos

Natürlich dürfen die Tester noch keine konkreten technischen Daten oder einen Preis nennen, wir wissen aber inzwischen mit Sicherheit, dass es sich um ein 400mm f/4.5 VR S handeln wird. Das Objektiv soll kompakt und leicht sein, obwohl Nikon auf den Einsatz einer Phasen-Fresnel-Linse verzichtet. Das Filtergewinde misst 95 mm, außerdem ist das Objektiv wetterfest konstruiert worden und besitzt einen Funktionsring sowie Funktionstasten. Des Weiteren wird in den Videos das schöne Bokeh gelobt und es wird bestätigt, dass das Objektiv zu Nikons 1,4-fach Konverter kompatibel sein wird.

Schon gesehen? Nikon gewährt bis zum 18. Juli 2022 bis zu 400 € Sofortrabatt auf ausgewählte Z-Kameras sowie 14 verschiedene Z-Objektive. Hier gehts direkt zu den reduzierten Nikon Produkten: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Mit der offiziellen Präsentation des Nikon Z 400mm f/4.5 VR S kann man in den nächsten Tagen rechnen, bis dahin könnt ihr bei Interesse noch einen Blick auf die angesprochenen Videos werfen:

Quelle Beitragsbild: Jared Polin

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ralle Art

Das Video von Matt Irwin finde ich noch am besten. Welcome to prime time

Nikonheimer

Matt Granger.

ccc

Und? Was ist mit ihm?

Cat

Nein danke, die Videos sehe ich mir nicht an u kaufe auch keine dämlichen TShirts.
Wenn man das 800 mm hat, weiß man leicht was am 4.5/400 mm nicht so optimal sein wird:
Vielleicht wiegt es nur 1600g und kostet „nur“ 4500€…

– relativ langsamer AF-Abtrieb von schnellen Wechseln zwischen Nah u Fern kann man da nur träumen, selbst ein 11/800 mm kann es schneller
-kein Arca Swiss
(Nikon ist wohl der Ansicht, dass keinesfalls alle Arca verwenden – allerdings ist das ja partout kein Hinternis, andere Platten darunter an zu bringen – Nikon auf dem Holzweg!)
– kein klickendes Einstellrad gut für Video, schwach für Foto und wie man das löst zeigt Sony in Perfektion
– keine Rastung im 90 Winkel beim Stativfuss
– mal schauen wie lange die Arretierung der Sonnenblende durchhält.

Mehr Liebe zum Detail wäre wichtig!

Ralle Art

Der mit den Shirts ist Jared Polin. Die Linse soll in den USA 2000 kosten.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.