Kameras Nikon

Nikon Vollformat-DSLM: Neues Bajonett und Adapter offiziell bestätigt

Nikon kündigt in einer Pressemitteilung offiziell die Entwicklung einer spiegellosen Vollformatkamera an und bestätigt dabei ein neues Bajonett sowie die Entwicklung eines Adapters!

Vollformatsensor von Nikon bestätigt

Nikon arbeitet an einer neuen spiegellosen Systemkamera, das ist spätestens seit der Veröffentlichung des ersten Teaser-Videos klar. In diesem Video hatte Nikon allerdings noch nicht explizit bestätigt, dass es sich um eine DSLM mit Vollformatsensor handelt. Das wurde nun nachgeholt, denn Nikon hat heute erstmals eine offizielle Pressemitteilung zu der neuen Kamera veröffentlicht und bestätigt dort eben unter anderem, dass man an einer spiegellosen Systemkamera mit Vollformatsensor arbeitet.

“Lebensechtere Bilder als jemals zuvor”

Insgesamt werden in der Pressemitteilung nur wenige Details enthüllt. Nikon kündigt grundlegend einfach die Entwicklung der neuen Kamera an und spricht davon, dass man mit der neuen DSLM Fotografen die Fähigkeit an die Hand geben möchte, “Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen als jemals zuvor”. Es soll eine “neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnet werden” und bei der Entwicklung profitiert Nikon selbstverständlich von der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte sowie der enormen Erfahrung.

Neues Bajonett und Adapter kommen

Kurz gesagt: Nikon macht im Vorfeld schon mal Werbung für die kommende Vollformat-DSLM, ohne dabei viele Details zu enthüllen. Lediglich eine Sache ist interessant, so bestätigt Nikon nämlich, dass es ein komplett neuen Bajonett und neue Objektive geben wird. Zusätzlich hat man aber auch einen Adapter entwickelt, damit Fotografen ihre alten Nikon Objektive weiterhin verwenden können.

Diese Möglichkeit hat sich in den letzten Wochen in der Gerüchteküche bereits abgezeichnet, nun haben wir aber die endgültige Bestätigung. Vor allem auf den Adapter darf man natürlich gespannt sein, denn dieser muss schon außerordentlich gut funktionieren, damit möglichst viele Bestandskunden von der neuen spiegellosen Systemkamera überzeugt werden können.

Ein konkretes Erscheinungsdatum sowie weitere Details zur neuen Vollformat-DSLM möchte Nikon “zu einem späteren Zeitpunkt” veröffentlichen.

Vollformatsensor, neue Objektive, Adapter. Was haltet ihr davon?

Quelle: Nikon

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
56 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare