Kameras Nikon

Nikon Vollformat-DSLM: Das erste offizielle Video ist da!

BREAKING: Nikon hat ein offizielles Teaser-Video veröffentlicht, welches die kommende spiegellose Vollformatkamera zeigt.

Endlich: Offizielle Infos zu Nikons High-End-DSLM

Schon seit einigen Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Nikon möglicherweise bereits im Juli 2018 erste offizielle Infos zur kommenden High-End-DSLM herausrücken wird. Und sollen wir euch was sagen? Genau diese offizielles Infos hat Nikon heute Morgen veröffentlicht – und zwar in Form eines ersten Teaser-Videos und einer neuen Webseite.

Video “Travel of Light” zeigt neue Kamera

Das Video trägt den Titel “Travel of Light”, also “Die Reise des Lichts”. Es ist in einer ziemlich dunklen Umgebung gedreht worden und am Ende des Videos sieht man für einige Sekunden die Silhouette einer neuen Kamera. Dabei wird nicht ausdrücklich von Nikon bestätigt, dass es sich hierbei um die kommende Vollformat-DSLM handelt – doch davon darf man ohne Zweifel ausgehen, schon alleine weil die Kamera für eine DSLR zu kompakt ist.

Hier könnt ihr euch das offizielle Teaser-Video sowie einige Screenshots, die die Kamera zeigen, anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erste Erkenntnisse und Spekulationen

Was verraten uns diese ersten Bilder und das erste Video? Wir würden spontan folgende Punkte festhalten wollen:

  1. Die Kamera wirkt in der seitlichen Ansicht relativ flach, eine DSLR kann es also eigentlich nicht sein.
  2. Es gibt einen zentralen Sucherbuckel, das bedeutet, dass es keine DSLM im Stile eine Messsucherkamera werden wird.
  3. Es wird ein großes Display auf der Rückseite geben.
  4. Alles deutet auf ein neues Bajonett mit einem großen Durchmesser hin.
  5. Die Kampagne der neuen Kamera scheint auf Licht bzw. Dunkelheit ausgerichtet zu sein, das könnte auf eine besonders lichtstarke Kamera, eine erstklassige Low-Light-Performance, lichtstarke Objektive usw. hindeuten.

Nikon hat vor einiger Zeit den Markennamen “Noct” registrieren lassen, was ebenfalls zum Thema Nacht, Dunkelheit, Licht usw. passt. Zudem haben zuletzt Gerüchte angedeutet, dass das neue Bajonett extrem lichtstarke Objektive ermöglichen soll. Das scheint also alles zusammenzupassen.

Des Weiteren hat Nikon auch eine neue Webseite erstellt, dort wird derzeit der Slogan “In Pursuit of Light; More Content coming soon” angezeigt.

Was haltet ihr von diesem ersten Teaser-Video und welche Erkenntnisse nehmt ihr daraus mit?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
77 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare