Die Nikon Z50 II soll noch im Jahr 2024 vorgestellt werden. Jetzt sind erste Gerüchte zu den technischen Daten durchgesickert.
Z50 II: Kein neuer Sensor geplant?
Im Oktober feiert die Nikon Z50 ihren 5. Geburtstag und wenn man den aktuellen Gerüchten rund um eine nahende Nikon Präsentation Glauben schenken mag, dann könnte Nikon fast zeitgleich zu diesem Jubiläum die Nachfolgerin der Z50 präsentieren. Die Nikon Z50 II ist zumindest die Kamera, die bei Nikon angeblich als Nächstes auf der Liste steht, zusammen mit einem Update für die Nikon Coolpix P1000.
Jetzt bestätigt die Webseite Nikonrumors erneut, dass die Präsentation der Nikon Z50 II auf jeden Fall noch im Jahr 2024 erfolgen soll – eine Präsentation im September oder Oktober passt da ins Bild, um das diesjährige Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu können.
Auch zu den Spezifikationen sind bereits ein paar erste Hinweise durchgesickert. So richtig ausführlich wird es da noch nicht, doch es wird zumindest gemunkelt, dass die Z50 II erneut den 20,9-Megapixel-Sensor der alten Z50 verwenden wird. Bestätigt wurde diese Information allerdings noch nicht, es gibt also noch Hoffnung, dass Nikon vielleicht doch einen neuen APS-C-Sensor verbauen wird. Wünschenswert wäre es.
Display im Stile von Z6 III & Co.
Eine Veränderung scheint allerdings beim Display geplant zu sein, hier soll Nikon wenig überraschend auf einen Display-Mechanismus setzen, bei dem der Bildschirm auch links neben das Gehäuse geklappt werden kann. Bei der alten Z50 setzte der Hersteller noch auf ein Display, das nach oben und unten geneigt werden konnte. Da Nikon mit der Z50 II sicherlich auch Hobby-Videografen abholen möchte, ist die Neuerungen eines schwenkbaren Displays aus unserer Sicht sehr wahrscheinlich.
Des Weiteren soll die neue APS-C-Kamera den Expeed 7 Prozessor sowie ein überarbeitetes Gehäuse erhalten – was auch immer das dann im Detail bedeuten mag. Zudem soll die Nikon Z50 II einen USB-C-Anschluss besitzen. In den nächsten Wochen werden mit Sicherheit weitere Gerüchte auftauchen, wir halten euch auf dem Laufenden.
Ein 20 MP Sensor wäre eine Enttäuschung. Genauso wie der 24 MP Sensor in der Z6 III oder der ZF.
Ich kann diese Entscheidungen langsam nicht mehr nachvollziehen.
Wie groß druckst du denn alle deine Bilder aus? Machst du Ausstellungen?
Wer einmal einen Sensor mit vielen Megapixeln hatte, will auf diesen nicht mehr verzichten. Alleine die Möglichkeit enorm zu croppen ist Gold wert.
Das sehe ich genauso. Den alten 20 MP Sensor aus den DSLRs von 2017 abermals zu recyceln wäre schon ein Armutszeugnis für Nikon.
Das beantwortet Toms Frage aber in keinster Weise. Um in A3 auszudrucken benötigst Du gut 17 Mpx in 300ppi. Ich bin gerade an einer Ausstellung beteiligt. Keines meiner Bilder ist über 17,6 Mpx groß. Format 39x26cm in 3:2, so wie 36:20,3 in 16:9. Dafür wäre ein 16MP-Sensor von 2014 ausreichend gewesen.
Und, je größer Du das Bild ausdruckst, desto größer ist der Abstand des Betrachters. Da wird keiner die Pixel erkennen, wenn er nicht die Nase auf das Foto drückt. Und wenn Du ein größeres Bild ausdrucken möchstest, dann reduzierst Du halt die Pixeldichte auf 240 ppi, und alles ist gut.
Und bitte auch immer daran denken: Je größer die Bilddateien werden, desto mehr hat dein Grafikspeicher im Rechner zu tun. Daß die Festplatte dann auch eher voll ist brauche ich wohl nicht erst zu erwähnen.
A3 ausdrucken mit 17 MP? Da muss ich jetzt aber echt schmunzeln. Ich habe ein 100 x 150 cm Bild an der Wand hängen, fotografiert mit der D7000 mit 16 MP. Als das Bild an der Wand hing, hatte ich mich schon geärgert, dass die beim Druck schlampig gearbeitet hatten, denn unten rechts in der Ecke war ein 3 mm grosser Fleck. Ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen und habe den mit der Lupe untersucht. Resultat: Der gelbe Fleck war ein Blatt, das auf dem Wasser trieb, gestochen scharf, man sieht sogar die Adern.
Voraussetzung für so einen Druck ist mal ein gutes RAW und nach der Bearbeitung konvertieren als TIF. Dann ist fast alles möglich.
Schmunzel ruhig weiter. Wenn Du das Bild in 150×100 ausgedruckt hast, dann nicht mit 300ppi, so wie ich es geschrieben hatte. Bitte alles lesen. Danke
Wie das ausgedruckt wurde, weiss ich nicht, das überlasse ich den Experten. Auf jeden Fall reichen 16 MP auch für Ausdrucke von 100 x 150, und zwar gestochen scharf. Entspricht eigentlich dem, was du sagen wolltest. Nämlich, dass es in den meisten Fällen gar nicht mehr MP braucht.
Wenn Du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest, dann kannst Du doch die ppi vor dem Export selbst bestimmen. Oder machst Du das gar nicht selbst?
Klar mache ich das selbst, und zwar immer auf 300ppi. Was die beim Druck mit dem TIF noch alles verändern, kann ich aber nicht bestimmen. Ausgerechnet beim Marktführer hat es nämlich nicht geklappt, die haben ein Foto nicht hingekriegt. Aber dazu muss ich auch sagen, dass der Dynamikumfang des Fotos voll ausgenützt wurde, 1/3-Blende daneben und das Bild ist futsch, und genau das ist passiert. Ich habe dann nachher mit der Gutschrift ein anders Foto susdrucken lassen.
Tja Carl das wissen wir, weil wir auch noch Bilder machen und nicht nur der neuesten Technik hinterher laufen. Wer es kann, der kann es halt. Jetzt scheint der „Dynamikumfang“ das große Thema zu sein, belichtet eure Bilder bei der Entstehung gleich richtig, dann müsst ihr später auch nicht sechs Blenden aufhellen ihr Dödel 😄😉
Das Bild war korrekt belichtet, aber ich habe den vollen Dynamikumfang brauchen müssen, sprich, die Tiefen etwas aufhellen, damit sie Zeichnung haben. Dafür ist der Dynamikumfang nämlich da. Früher musste man die Tiefen einfach absauffen lassen, hatte also ein reines Schwarz ohne Zeichnung.
Kannst ja selber mal versuchen ein Foto, bei dem der Hintergrund von der Abendsonne beleuchtet ist und der Vordergrund im tiefen Schatten liegt, ohne aufzuhellen hinzukriegen. Viel Spass dabei.
Natürlich beantwortet das die Frage. Es geht mir nicht um den Ausdruck, sondern um die Möglichkeit zu croppen.
Das habe ich heute erst wieder gemerkt als ich Hochland Rinder fotografiert habe, die mir nicht so nah kommen wollten, wie ich es gerne gehabt hätte. Im Editing konnte man dann problemlos “heranzoomen”.
Das mit dem Grafikspeicher mag richtig sein, aber Festplatten sind heutzutage nun wirklich groß genug.
Das sehe ich allerdings anders. Auch ein 16 Mpx-Bild kann man croppen und erhält noch ein gutes Foto zum Ausdruck. Allerdings nicht, wenn man es auf 6 Mpx croppt, und anschließend davon einen Ausdruck in 80×60 in 300 ppi macht.
Deshalb war ja Toms Frage gerade interessant, wurde aber auch jetzt nicht zufriedenstellend beantwortet. Denn die weit entfernten Rinder kann man mit dem Objektiv heranzoomen, so man eines in der Fototasche hat. In Schottland hat man so etwas einfach in der Tasche, weil die Landschaft so weitläufig ist.
Aber lassen wir es dabei. Was der einzelne Fotograf braucht sollte er wissen. Und wer Hochlandrinder mit der 50mm-Festbrennweite fotografiert, der braucht nachher auch 45 Mpx zu croppen im Editing. Schönes Wochende noch.
👍
So sehe ich das auch. Ich liebe meine d850
Ohne wirklich neue Sensortechnologie sind solche Kameras für mich sehr ärgerlich. Das braucht wohl keiner. Aber da Sony ja keine neuen Halbformatsensoren auflegt – außer für FUJI – schauen wir da alle in die Röhre.
Z50 II können sie behalten!
Und bei den P Kameras gilt letztlich das gleiche.
Nur meine Meinung.
Ich finde den Sensor der Z50 hervorragend, auch wenn er schon recht alt ist. Wenn ich mehr Auflösung oder höhere ISO brauche, greife ich zu FX. Gerne darf sich am AF etwas tun, die blöden Touchknöpfe sollten verschwinden, vielleicht 1,2 belegbare Knöpfe zusätzlich.
Sehe ich auch so!
Versierte Entwickler und Hersteller von hochwertigen Sensoren sind offensichtlich nicht sehr zahlreich. Wenn es denn bei dem 20MP Sensor bleibt, zeigt es mir, dass Nikon in großer Abhängigkeit planen und produzieren muss. Um so wichtiger ist es, dass uns Canon erhalten bleibt und weitere Entwickler hinzu kommen. Aber vielleicht ziehen die Gelben eine Überraschung aus dem Hut, die den Markt neu belebt… es wird dringend die Konkurrenz gesucht!
Gott was die Leute immer für Menge an Pixel brauchen für Oma Erna‘s Geburtstagsparty-Bilder…das sind Kameras zum schnell mal mitnehmen und abdrücken! Ich hab meine Z8 wieder zurück geschickt weil ich die 45Mp auch nicht brauche.
Merke☝️der Grund allen Übels ist Verlangen! Geht in euch,verzichtet und tut Buße! So sprach der Herr!
Ein schönes Wochenende ihr Lieben😉
Geburtstag bei Oma, einfach Handy. Auch Nikon bezieht von Sony, 24 MP sind Standard. Nur ist es wie bei Canon, Halbformat wird eher stiefmütterlich behandelt.
Es geht nicht primär um die Pixelmenge – sondern die Qualität, Schnelligkeit, endlich Stacked etcpp!
Mehr Pixel können etwas Reserve bringen oder eben Datenmüll.
Immer weiter alte Sensoren in geringfügig optimierte Kameras zu verbauen ist unzufriedenstellend.
Das Amen nicht vergessen. Aber Du hast recht.
Auch Dir ein schönes Wochenende.
Ha-ha – das war doch erfrischend!
Ich denke auch, dass es maximal 24,5 MP werden und das passt für die angedachte Zielgruppe auch so. Wer mehr MP will, soll lt. Nikon-Strategie zu VF greifen, da liegt Nikons Kernkompetenz. IBIS ist natürlich ein Muss, ein besserer AF, ein etwas größerer Body mit besserer Haptik und Bedienbarkeit, Schwenkdisplay, …dann wird das eine runde Sache und mit dem Expeed 7 auch eine rasend schnelle.
Ich teile das, was du schreibst … trotzdem bleibe ich dabei: es wäre prima, wenn sich Nikon von Sony emanzipieren könnte… ich denke, dass sie gebremst werden… siehe Sensor Z8. Es gab – glaube ich – mal einen israelitischen Dienstleister… (?) mehr Auswahl wäre jedenfalls klasse.
Ja klar wäre es toll wenn Nikon eigene Sensoren produzieren würde. …dafür sind sie wohl zu klein und bei einem schrumpfenden Markt wäre es wohl keine gute Idee, in die Entwicklung zu investieren. Zur Z 8: Was genau ist am Z 8 Sensor schlecht? Dass die BQ durch den Stacked Sensor minimal abfällt, ist in der Praxis wohl völlig irrelevant und wird durch viele andere Vorteile mehr als wettgemacht. Wer’s anders sieht soll bei der Z 7 II oder der D 850 bleiben, die sind ja auch top. Ich hatte die D 750, die war auch super in Sachen BQ, aber alles in allem eine ganz andere Liga als die Z 8. Bei den Sensoren gönn‘ ich Sony das Geschäft, ansonsten bin ich kein Freund dieser Marke (bezogen auf Kameras).
Der Sensor ist nicht schlecht – es nur nicht das aktuelle Modell, was Sony verbaut. Übrigens: ich bin kein Technikfreak… die Info habe ich von Conny – und dem vertraue ich. Nikon ist also darauf angewiesen, was ein direkter Konkurrent ihm überlässt. Das finde ich schade. Vielleicht könnten sie mehr?
Nur weil Nikon bei Sony Semiconductor fertigen lässt, heißt das nicht, dass der Sensor der Z9 und Z8 ein von Sony entwickelter Sensor ist. Sony Semiconductor ist ein Auftragsfertiger, der neben den eigens entwickelten Sensoren auch nach speziellen Wünschen der Kunden herstellt. Nikon entwickelt einen Sensor und geht dann zu einem Sensorhersteller und lässt den eigenen Sensor dann dort fertigen.
Gut – Dankeschön!
Einfach belastbare Fakten nennen die diese Aussagen beweisen, dass Nikon den Sensor der Z8 und Z9 von Grund auf selbst entwickelt haben.
Das Märchen gibt es schon lange und wurde längst ad acda gelegt.
Sony ist in diesem Bereich nicht TMSC sondern der Sensorentwickler mit allen was dazu gehört.
Der Sensor der Z8/Z9 hat eindeutig eine interne Sony Bezeichnung der Serie IMX609… und die der A1 der Serie IMX610…
Sie gleichen sich bis auf ganz wenige Details wie ein Ei dem anderen.
Der eigentliche Unterschied ist nur Sensorpixelzahl und die Basis ISO.
Die Qualität DR max und Auslesezeit entsprechen sich.
Hier mal ein gut recherchierte Liste in welcher Nikon Kamera welcher Sensor von welchem Hersteller sitzt.
https://nikonrumors.com/2015/12/16/list-of-all-nikon-dslr-cameras-and-their-sensor-manufacturerdesigner.aspx/
Hallo Thomas, ja mehr Konkurrenz in diesem Bereich wäre sicher sinnvoll. Aber der Zug ist durch völlig falsche Manager Entscheidungen und deren Kurzsichtigkeit schon zur Jahrtausendwende, schon lange abgefahren. Samsung und Sony zusammen sind die einzigen welche den Massenmarkt der SP Sensoren beherrschen, und dort wird das Geld verdient, welche auch die notwendige Grundlagenforschung und Entwicklungen finanzieren können, um neue Technologien in neue Sensoren umzusetzten. Teilzitat:”…gebremst werden …” prinzipiell durch den Sensor ? Sehe ich jetzt nicht wirklich so… Der Z8/Z9 Sensor ist top! Er hat nur etwas mehr Sensorpixel als der der A1 und somit geringfügig kleinere Sensorpixel. Nur wird von Nikon auf 45MPx gecropt, was Licht kostet! Beides zusammen wirkt/muss sich messtechnisch irgendwie auswirken. Tut es auch. Die elektronische Sensorauslesezeit entspricht sich ziemlich. Die Z8/9 ist absolut gesehen etwas schneller aber halt bei 45MPx. Extrapoliert auf 50MPx. entspricht sich das wieder ziemlich. Sprich der elektronische Takt mit welcher die Sensoren ausgelesen werden, ist wohl nahezu identisch. Und was nach dem Sensor kommt, wie viele Bilder/sec. in welcher RAW Komprimierung, verlustfrei und danach immer mehr verlustbehaftet bis JPEG von statten geht, ist rein eine Nikon interne Sache und da haben sie die Prozesskette in Ihrem System scheinbar nicht überall… Weiterlesen »
Top – ich danke dir! Natürlich fehlen mir die richtigen Termini, da mein Wissen eher rudimentär ist… aber es klärt sich vieles für mich. Bis die Tage…
Wer mehr als die 24 MP Standardkost will soll also gleich mind. 4000€ ür eine Z8 ausgeben? Das erscheint mir nicht wirklich zeitgemäß, geschweige denn kundenfreundlich.
Die Nikon Z50 ist eine Einsteigerkamera. Warum sollten für die 20 Mpx nicht ausreichend sein? Wenn zusätzliche Technik verbaut wäre, würde das auch ein günstigen Preis steigen lassen. Ein Einsteiger wird nicht Vogelflugbilder machen wollen, sonst wäre er nämlich kein Einsteiger mehr. Also reicht auch der AF vollkommen aus.
Ein Schwenkdisplay wird die Z50 Mark II erhalten. Einen pfeilschnellen Prozessor braucht die Kamera nicht.
Genau meine Meinung.
Na klar doch…
Warum denken die alten Hasen immer, das die Einsteiger nur den “allerletzten Schrott” brauchen? Hieß es nicht, dass man sich was ordentliches holen sollte um nicht frustriert das fotografieren aufzugeben, ohne das man es richtig angefangen hat?
Hab ihr Angst das eine neue, günstigere Kamera, mehr leistet als Eure “alte” teure Ausrüstung?
Zum Thema:
Meiner Meinung nach sollte es mindestens 26 Mpx, IBIS, einen 3.69 Mpx Sucher und sehr guten AF haben. Teurer wird die Kamera so oder so.
“Die Nikon Z50 ist eine Einsteigerkamera. ”
Das kann man auch anders sehen. Die Nikon Z50 ist derzeit Nikons Spitzenkamera im APS-C Bereich. Warum sollte deren Nachfolger nicht einen besseren Sensor erhalten und zu Konkurrenten im APS-C Bereich zumindest aufschliessen? Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht, es sei denn, Nikon beabsichtigt in nächster Zeit eine andere APS-C Kamera an die eigene APS-C Spitze zu setzen.
Thomas, ich habe ja gar nichts dagegen, sollte Nikon der Z50 Mark II einen 24 Mpx Sensor verpassen wollen.
Einen 20Mpx-Sensor mit der Bemerkung “veraltet, und darum schlecht” zu kennzeichnen ist fehl am Platz. Der Sensor ist knapp 8 Jahre alt, und die Bildqualität ist völlig ok.
Aps-c wird bis auf wenige Ausnahmen von allen Herstellern stiefmütterlich behandelt, weil man lieber VF verkaufen möchte.
Es gibt eigentlich nur einen Konkurrenten bei Aps-c, Fujifilm. Die liegen aber vom Preis gesehen schon in einer anderen Preisgruppe. Die Frage ist nun, ob man auch an der 1800.- er Marke kratzen möchte, oder lieber darunter bleibt.
Mit nur wenigen Verbesserungen läge Nikon preislich unter Fujifilm, und sie können vermutlich auch sofort liefern. Das ist doch spannender als immer nur die Preise anzuheben.
Nikon geht es immer noch um Marktanteile, deshalb auch die vielen Rabatte. Was in 2-3 Jahren ist weiß keiner. Also sollte Nikon die Kunden jetzt gewinnen, ob mit oder ohne 24 Mpx Sensor.
Guten Morgen, ich benutze noch immer die D7500… die Bildqualität ist prima… gut, die Dame ist langsam und die Zeit hat manche Neuerung gebracht. Aber Miniblitz und BQ sind Qualitätsmerkmale. Hast du eine Ahnung, was ein 24 MP Sensor mehr für den Verbraucher kosten würde? Ich finde deine Argumentation rund um die Preisschwelle schlüssig…
Moin Moin,
Nein, ich kann Dir nichts zum Mehrpreis eines 24 Mpx-Sensors sagen. Da Nikon die Sensoren aber nicht selbst hergestellt, sind sie vom Hersteller des Sensors abhängig.
Einer meiner Fotokollegen im Klub hat ebenfalls eine D7500. Die Bilder sind gestochen scharf. Und Geschwindigkeit ist eben auch nur ein Faktor.
Was die Lieferzeiten von Kameras angeht, so sind heute bis auf wenige Vorbesteller auf 6 Monate angewachsen. Da wird der Fotograf erst heiß gemacht auf die neue Kamera, muß aber dann sich gedulden.
Gut Licht für dein Wattenmeer und seine Vögel und Krebstiere.
⛵️🦐
Na dann ist ja gut Frank, wenn Du gegen einen besseren Sensor nichts hast, das klang für mich ursprünglich anders.
An welcher Stelle soll ich den bisherigen Sensor als “veraltet und darum schlecht” bezeichnet haben? Ich kann mich nicht daran erinnern und das entspricht auch nicht meiner Meinung.
Dein Vergleich mit Fuji ist richtig, das ist einer der Hauptkonkurrenten im APS-C Bereich. Aber vielleicht erinnerst Du Dich, Fuji hatte bereits vor vielen Jahren einen 24 MP Sensor in Kameras für weniger als 1000 Euro im Einsatz. Aktuell sind es 26MP Sensoren, in Kameras deren Strassenpreis bei ca 1´200 Euro liegt. Ich finde, Nikon sollte sich bei seiner Spitzen-APS-C Kamera an Fuji, aber auch an Sony orientieren.
Thomas, nicht Du hattest das mit dem veralteten Sensor ins Spiel gebracht. Der Sensor ist zwar von Ende 2016, aber die Qualität stimmt halt. Was nun den 24 Mpx Sensor betrifft, so fürchte ich, daß wenn Nikon den bei Sony ordert, der Preis für die Kamera auch spürbar steigen wird. Sony ist ja auch nicht blöd. Dann wird die Z50 Mark II eben nicht wie aktuell die Z50 mit Kitobjektiv bei round about 1050.- Euro liegen, sondern inklusive der Verbesserungen wie Schwenkdisplay etc. pp. bei geschätzten 1650.- liegen. Damit kommt sie dann Sony und Fujifilm empfindlich nah. Als Einstiegspreis ohne den 24 Mpx Sensor nach meiner Einschätzung 150.- Euro darunter. Dein Einwand mit Fujifilm ist richtig, aber wann hat eine Fujifilm Aps-c Kamera zuletzt 1000.- Euro gekostet? Der Preis wird ja heute schon für den Body der X-T30 Mark I aufgerufen, ohne Kitobjektiv. Und die ist genauso alt wie die Z50 aus der ersten Generation. Der Nachfolger, also die X-T30 Mark II wird hier für 1572.- Euro mit Kitobjektiv 15-45mm XC angeboten. Daß wir uns richtig verstehen, wenn ich rein nach dem Datenblatt kaufe, dann sind heute eigentlich 24 Mpx Mindeststandard. Auf der anderen Seite gibt es heute kaum noch… Weiterlesen »
Frank, ich weiss nicht wo Du die Preise her hast, aber die 24MP Fuji X-T30 II wird von Foto Koch aktuell für 899,00 Euro angeboten. Da hast Du Deine Fuji-Kamera, die nicht nur zuletzt sondern aktuell neu für weniger als 1´000 Euro angeboten wird und zwar für deutlich weniger 😁. https://www.fotokoch.de/Fujifilm-X-T30-II-Gehaeuse-silber_43045.html Für 1´500,00 Euro erhält man die brandneue Fuji X-T50 mit 40MP, also bezüglich der Auflösung ein Sensor aus einer ganz anderen Liga als die Nikon Z50 I und wohl auch der Fuji Z50 II, wenn man den Gerüchten glauben darf. Zwischen der X-T30 II und der X-T50 liegt dann noch die X-T20, die hervorragend ausgestattet ist und mit ihrem 26MP für ca 1´200 – 1´300 zu bekommen ist. Aus meiner Sicht ist genau dies das Problem bei Nikon, Nikon sieht offenbar APS-C Kameras nur als Einsteigerkameras an. Wer besser und aktuell ausgestattete Kameras nutzen möchte, muss bei Nikon ins VF einsteigen. Warum eigentlich? Da ist Fuji konsequenter, Fuji bietet ein durchgehendes APS-C System an, das einem die Wahl lässt, ob man mit einer Einsteigerkamera oder einer Profi-Kamera fotografieren möchte. Ich selbst bin im Nikon VF-System, käme aber nie auf die Idee eine der Nikon APS-C Kameras mir zuzulegen. Dazu… Weiterlesen »
Tja Thomas, ich halt mich an die örtlichen Preise der Händler vor Ort in Dax und Bayonne.
Mein Händler ruft für die Z50 mit dem 16-50mm immer noch 1159.- Euro auf. Zu Weihnachten lag der Preis sogar noch bei 1399.- Die Fujifilm X-T30 II bietet er mir für 1572.- Euro inklusive Kitobjektiv der XC-Klasse an. Foto Koch mag darunter liegen, aber um einen Partner vor Ort zu behalten sind das die Zahlen, die für mich relevant sind.
Sollte ich ein Problem mit der Kamera bekommen ist ein Ansprechpartner immer gut. Gerade dann, wenn die nächste Großstadt 150 Kilometer entfernt liegt (Bordeaux).
Ich hatte sehr lange die Nikon D3100 mit 14,8 Megapixel und war sehr zufrieden.Nikon ABS-C mit 20 MP Sensor würden mir reichen. Was fehlt sind kleine leichte Festbrennweiten in sehr guter Qualität.
Von Sigma gibt es doch da etwas. Für den Z-Mount 16mm, 30mm und 56mm Festbrennweite.
Alles alte Schinken…
Entschuldige bitte, wenn die optische Qualität hervorragend ist, dann interessiert mich das Alter überhaupt nicht. Die von mit genannten Objektive sind alle für Aps-c gerechnet, passen also hervorragend zur Z50 Mark II, egal ob mit 20 oder 24Mpx-Sensor.
Durch die Anpassung an den riesigen Z-Mount wirkt der Anschluß auf den ersten Blick etwas merkwürdig, wäre mir aber egal.
Mich interessiert die Qualität, und die ist gut.
Ich hätte keinerlei Problem mir eine Z50 MarkII zuzulegen, wenn OM-System mir zu dumm kommt. Dazu noch zwei Festbrennweiten und eines für den Bereich 50-200mm. Ich brauche keine teure Ausrüstung, um damit gute Fotos zu machen. Aber diese Erfahrung müßt Ihr jungen Spunde erst einmal selbst machen. Viel Spaß dabei.
Danke aber so jung bin ich wieder auch nicht und das man gute Fotos unabhängig von der Ausrüstung macht weiß ich schon lange. Nur zur Info: hab fotografieren in den 80-ern gelernt…
Mit alten Schinken meinte ich das Sigma die Objektive neu auflegen sollte.
Bei den genannten Objektiven wird nur der Objektivanschluß getauscht. Die Objektive selbst gibt es auch für den Sony E-Mount und für Micro Four Thirds.
Aber warum sollte man ein Objektiv neu auflegen, wenn es gute optische Eigenschaften aufweist? Nur weil man dann ein Schild “neu” dranhängen kann? Es gibt aus der Zeit der Analogfotografie noch hervorragende Objektive, die nur dadurch kleine Schwächen aufweisen, daß sie nicht auf die Hochleistung der modernen digitalen Welt gerechnet wurden. Das trifft aber auf die Sigmaobjektive nicht zu.
Alt muß nicht automatisch schlecht sein.
Im Vergleichstool bei dpreview sieht die BQ der Z50 / Zfc optisch deutlich besser aus, als bei Canons 32,5 MP und auch besser als Sonys 24 MP. Von daher ist der Sensor doch für die günstige Einsteigerkamera voll i. O. Die Z50 ist kein Wildlife-Telekonverter, daher lieber simpel und günstig halten. Lieber mal ein paar neue Zoom-DX-Linsen mit konstant F2.8, da hätten die Kunden wahrscheinlich mehr davon, als von höherer Auflösung.
Benjamin – das Produkt muss beworben und verkauft werden! Du argumentierst aus der Sicht des Experten… aber ich vermute, dass die meisten der potentiellen Käuferinnen und Käufer weit entfernt von deinem Wissensstand sind… sie lesen 20 versus 24/28/30…
Vielen Dank und ja, das ist wohl richtig. Aber mit einem neuen “KI-Autofokus” oder ähnlichem könnte man auch ganz gut werben 😊
PS: zur Bildqualität meinte ich natürlich bei hohen ISOs und bei dem Dynamic Range Test bei +5/+6 EV-Aufhellung
Also ich habe mal nachgeschaut bei Photons to Photos, der DR der Z50 und der R7 ist nahezu identisch, der der A6700 ist leicht besser, aber nicht um Welten, dazu fehlt der Z50 das was die R7 hat, eine IBIS! Dass das Rauschverhalten schlechter wird, je höher die Pixelzahl ist, ist ja keine Weltneuheit, sondern normal. Damit will ich die R7 nicht schön reden, sondern nur die Fakten geraderücken! Ob einem 20 MP reichen oder nicht muss jeder für sich selbst herausfinden, ich würde mir in dieser Preisklasse auf jeden Fall die R8 kaufen, hat zwar auch “nur” 24MP, ist aber Kleinbild und hat damit eine geringere Pixeldichte und damit – siehe Photons to Photos – einen erheblich besseren DR! Leider hat auch sie keine IBIS, allerdings haben nahezu alle Canon Objektive IS.
Hoffentlich bleibt bei der “neuen Z50” der eingebaute Blitz, der ist bei bestimmten Anlässen sehr hifreich!
Stimmt, manchmal würde ich mir diesen auch bei der Z 8 wünschen. …aber das wär wohl so was wie Majesätsbeleidigung. ….kann ja nicht sein, bei einer Profí-Kamera ein eingebauter Fuzzi-Blitz…
Die Z50 ist eine klasse Einstiegskamera, die echt tolle Bilder macht. Man merkt aber langsam das Alter der Kamera. Ich wünsche mir für den Nachfolger:
Sensor auf 24 MP erhöhenschnellerer und präziserer AutofocusGehäusegrösse bitte nicht grösser werden lassen (negativ Beispiel Panasonic mit der GH Serie)eingebauter Blitz belassenKlappdisplaykürzere Belichtungszeit als 1/4000eingebauter Bildstabi (IBIS)Sollte doch in 2024 machbar sein
Für eine Z50 II würde ich mir vor allem einen leistungsfähigen Bildstabilisator (IBIS), Schwenkmonitor wie bei der ZFC, bessere Motiverkennung, Expeed 7 und eine kürzeste Verschlusszeit von mindestens 1/8000s wünschen. Außerdem Anbindung an die neue Nikon Cloud. USB-C ist sowieso Standard.
Die aktuelle Auflösung genügt mir und den kleinen immer dabei Blitz finde ich praktisch, einige Knöpfe mehr und weiterhin so klein und trotzdem ergonomisch.
Für die DX Reihe von Nikon, braucht es dann noch einige lichtstärkere und trotzdem (noch) kompakte Objektive.
Hm, ich hatte mir da mehr erhofft. Keine Frage, der aktuelle Sensor ist “okay” und im Hobbybereich völlig ausreichend. Mache mit meiner Zweitkamera der Z30 wunderbare Bilder und DIN A3+ Prints. Aber wahrscheinlich wirds dann kein D500 Nachfolger (Z500/Z90) und ein Z8/Z9 “Baby”. Erwisch mich im Wildlife Bereich immer wieder, dass ich den DX Modus meiner Z8 aktiviere, um schon im Sucher näher am Motiv zu sein und um weniger Datenmüll zu haben, da ich in LR eh croppen würde. Eine DX Kamera mit dem Stacked + AF Niveau + Ibis + Robustheit einer FX Kamera (Z8/9/6III)wäre wunderbar gewesen und hätte dann überlegt meine Z8 wieder zu verkaufen.
Ich bin da genau auf Deiner Linie! Ich brauch keinen Pixel mehr in einer APS-C-Kamera, aber einen stabilisierten Sensor will ich unbedingt als “must have” und Kaufargument haben, um mit mittlerweile auch Top-Viltrox-APS-C-Linsen ein unschlagbares Zusammenleben zu gestalten.
Da schiel ich immer neidisch auf eine Alpha 6700 von Sony, die ja zeigt, das klein und professionell in dieser Sensorgröße geht und sich gut verkauft!
Das Linsengeschäft ist bunt geworden, und ja Viltrox, Voigtländer, Sigma, 7Artisan und TTartisan mischen da wunderbar den APS-C-Markt auf. Nicht zur vergessen Laowa mit insb. tollen Weitwinkellinsen und Zooms!
Ich benutze meine Z50 schon sehr gerne, mehr Pixel müssen nicht sein. Der Unterschied zwichen 20Mpx und 24Mpx ist marginal! IBIS wäre super. Gehäusegröße passt und ich hab Bratpfannenhände! Und richtige Knöpfe zum Draufdrücken wären nett, nicht diese unsäglichen Sensordinger neben dem Monitor!
Klar, ein Klapp- Schwenkdisplay wie früher die D5300 wäre toll (nur flacher!).
Und ich mag die Viltrox-Festbrennweiten (auch für VF), da braucht man nichts anderes. Und die Pro-Ausführungen sind richtig geil!
Das Forum ist echt unterhaltsam, hier wird beleidigt und beschimpft und verglichen wie im Kindergarten, meiner ist länger als deiner.
Canos und Sony sind besser kosten ja doppelt so viel ! Nikon hat die besten Teles
sind schließlich 2-3 x so scher wie das Olympus Zeug. Blos kein Panasonic, hab zwar im Blindtest keinen Unterschied bei den Bildern entdeckt Gehört aber nicht zum Establishment.
So ist der Kindergarten hier.
jeder soll mit seinen Sachen glücklich werden und den Artikel kommentieren nicht was andere schreiben runter machen.
Vergiss alle „Einteilungen“ nimm eine der angebotenen preiswerten digitalen Kameras – montiere ein gutes Objektiv davor und ich bin überzeugt das keiner von den Technik gläubigen in der Lage ist eine Aussage zum Hersteller oder der verwendeten Sensorgrößen zu tätigen wenn er die ihm vorgelegten 40x60cmm Poster betrachtet.
War mal wieder Zeit für einen Rundmschlag. Kommt alle 2 bis 3 Wochen mal vor. Dieses Mal warst es du. Bin gespannt von wem und wann der Nächste kommt.
Hmm… ich dachte, dass er es sogar die letzten paar Male war, kann mich aber irren.
Danke Holger! Ich finds teilweise hier bei Photografix echt anstrengend in der Kommentarspalte unterwegs zu sein. Hier geht es um unser liebstes Hobby – vielleicht sogar um unsere Arbeit. Heutzutage kann man mit jeder Kamera geile Bilder machen. Ich freu mich als Nikon-User, wenn Canon etwas im AF-Bereich voraus ist, dann muss Nikon wieder nachziehen. Oder wenn Sony ein 300 2,8 mit 1,5kg(?) rausbringt, das zeigt, dass sowas möglich ist und andere Mitbewerber vielleicht in den nächsten 10 Jahren nachziehen werden, solang tut es mein schweres 300 2,8 auch noch. Letztendlich ist es doch toll in 2024 zu leben und alle technischen Fortschritte mitzuerleben.
Man sollte die Kamera nehmen, die einem am besten liegt. Mit der man halt glücklich ist. Hatte letztes Jahr mal mehrere Monate Canon ausprobiert. Ich wurd nicht glücklich, weil ich nicht das “Feeling” wie bei meinen Nikons habe. Ist Canon jetzt ein schlechtes Unternehmen? Mitnichten! Ich freu mich gerade für alle Canon User, dass sie die R5II kaufen können.
Ich finde Photografix sollte hier und da auch manchmal mehr moderieren. Viele Beiträge+Antworten gehen in eine komplett andere Richtung.
Nikon z50 II macht mich nicht an. Hab z50 i. Die reicht. Aber für aps-c fehlen festbrennweiten wie das 26er oder das 28er nikon z vollformat. Was ist mit 14, 16,18 mm ? Auch Sigmas 18 – 50 mm 2.8 oder tamrons 17-70 wären bereicherung
Was ist denn nun wieder los? Erst wird der Gaul falsch geritten dann wird auf einmal der Gaul von hinten Aufgezäumt! LOL ! Was dann zeigt das eine MEINUNG mit ZDF rein garnichts zu tun hat, sondern nur ein Bashing aus merkwürdigen Emotionen ist. Merkwürdig deshalb, das Meinung über Logik steht also ZDF mal WIEDER nicht Zählen, sondern für Meinung verkommen! LOL ! Es damit keinen SINN macht, hier Meinungen als wichtig zu nehmen. Also manche nicht mal merken das Sie sich Gegensätzlich verhalten, in Ihrer Meinung, gerade wie das Fähnchen weht?!