Nikon Objektive

Nikon Z6 & Z7: Neues 24-70mm f/2.8 Objektiv präsentiert

Nikon hat ein klassisches „Immer-Drauf-Objektiv“ für die Z6 und Z7 vorgestellt, das neue 24-70mm f/2.8!

Neue Objektive von Nikon und Canon

Canon hat am 14. Februar gleich sechs Objektive für die EOS R und die neue EOS RP angekündigt, auch ein 24-70mm f/2.8 befindet sich in Entwicklung und soll noch 2019 auf den Markt kommen – wann genau, ist jedoch ungewiss.

Da kommt Nikon dem großen Konkurrenten doch glatt zuvor, denn Nikon hat ebenfalls am 14. Februar ein neues 24-70mm f/2.8 vorgestellt, welches aber schon ab April 2019 erhältlich sein wird.

Nikon 24-70mm f/2.8 offiziell vorgestellt

Es handelt es sich hier eindeutig um ein Objektiv für professionelle Ansprüche, Nikon wollte anscheinend keine Kompromisse eingehen. Die Abbildungsleistung soll dank 17 Elementen in 15 Gruppen, ED- und asphärischen Linsen und einer ARNEO- sowie Nanokristallvergütung absolut erstklassig sein. Zudem ist das Objektiv mit einem elektronischen Steuerring ausgestattet, über den manuell der Fokus oder alternativ Belichtungskorrektur oder Blendeneinstellungen gesteuert werden können. Auch der Fn-Objektivtaste können verschiedene Funktionen zugewiesen werden.

Das Gewicht des neuen Nikon 24-70mm f/2.8 beläuft sich auf 805 Gramm, das Gehäuse ist 89 x 126mm groß und die Naheinstellgrenze beträgt 38cm. Zudem ist das Objektiv selbstverständlich gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Auf einen Bildstabilisator im Objektiv verzichtet Nikon.

Teurer Preis von 2.500 Euro

Die Summe dieser Eigenschaften lässt sich Nikon teuer bezahlen, denn das neue Objektiv wird zum Preis von 2.500 Euro auf den Markt kommen und ist damit teurer als die Nikon Z6. Erworben werden kann das neue 24-70mm f/2.8 unter anderem hier bei Calumetphoto.

Ein Preis von 2.500 Euro, ist das in euren Augen gerechtfertigt wenn die Qualität stimmt? Oder ist das Objektiv eindeutig zu teuer?

Nikon Z6 inklusive Adapter
258 Bewertungen
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
37 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare