Nikon Objektive

Nikon Z6 & Z7: Kompaktes 14-30mm f/4 Objektiv vorgestellt

Nikon hat gestern ein neues Objektiv für die spiegellosen Systemkameras Z6 und Z7 vorgestellt, das äußerst kompakte 14-30mm f/4.

Neues 14-30mm f/4 Objektiv für Z6 und Z7

Es wurde doch nicht das 58mm f/0.95! Schon Anfang des Monats hatte man vermutet, dass Nikon im Januar 2019 ein neues Objektiv für die spiegellosen Vollformatkameras Z6 und Z7 vorstellen könnte. Die meisten hatten zum damaligen Zeitpunkt darauf getippt, dass Nikon das 58mm f/0.95 enthüllen würde. Doch es ist stattdessen ein anderes Objektiv geworden, das auch auf der Liste der Z-Objektive, die Nikon 2019 vorstellen möchte, stand: das 14-30mm f/4! Das 58mm f/0.95 wird aber aller Voraussicht nach ebenfalls im 1. Quartal von 2019 vorgestellt werden.

Besonderheit: Die kompakte Bauweise

Die Besonderheit des neuen 14-30mm f/4 ist die kompakte Bauweise. Nikon nutzt hier die Vorteile des spiegellosen Systems mit flachem Auflagemaß aus und schafft es so, ein Objektiv mit einem Gewicht von nur 485 Gramm und Abmessungen von 8,5 cm Länge und 8,9 cm Durchmesser anzubieten. Die Tatsache, dass das 14-30mm zum Fotografieren erst manuell ausgefahren werden muss, trägt ebenfalls zur hohen Reisetauglichkeit bei.

Trotz der kompakten Bauweise soll das neue Ultraweitwinkel-Zoom laut Nikon aber natürlich mit einer erstklassigen Bildqualität überzeugen. Dafür sollen 14 Linsen in 12 Gruppen sorgen, mit dabei sind auch vier ED-Linsen, vier asphärische Linsen, eine Nanokristallvergütung sowie eine Fluorvergütung. Zudem ist das Objektiv wetterfest konstruiert, sodass ihm Staub und Spritzwasser nichts anhaben können. Eine leise Innenfokussierung sowie eine minimale Naheinstellgrenze von 28 cm runden die wichtigsten technischen Daten des neuen Ultraweitwinkel-Objektivs ab.

Erhältlich sein soll das neue 14-30mm f/4 für die Nikon Z6 und Z7 ab Mitte April 2019. Der Preis wird bei 1.450 Euro liegen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare