Kameras Nikon

Nikon Z8 & Z9: Nikon testet unterschiedliche High-End-DSLMs

Nikon scheint derzeit mindestens drei verschiedene High-End-DSLMs zu testen. Eine oder zwei davon sollen 2021 auf den Markt kommen.

Gerüchte zu neuen Nikon Kameras

In den letzten Monaten gab es mehrfach Gerüchte zu einer neuen High-End-DSLM aus dem Hause Nikon. Mal war von einer Nikon Z8 die Rede, mal von einer Nikon Z9, mal sollte sie eine besonderes hohe Auflösung besitzen, mal mit einer außergewöhnlich hohen Serienbildgeschwindigkeit überzeugen.

Kurz gesagt: Man weiß mit ziemlicher Sicherheit, DASS Nikon an neuen High-End-Kameras arbeitet, aber wie genau diese aussehen werden, das war zuletzt noch unklar.

(Mindestens) drei Prototypen werden getestet

Nikonrumors bringt da jetzt ein wenig Licht ins Dunkel und bestätigt zunächst einmal ganz grundlegend, dass bei Nikon derzeit mehrere Prototypen einer potenziellen Nikon Z8 oder Nikon Z9 getestet werden. Das ist auch der Grund dafür, warum die Gerüchte in den letzten Wochen nicht immer ganz stimmig wirkten.

Des Weiteren ordnet Nikonrumors die verschiedenen Spezifikationen nun drei unterschiedlichen Prototypen zu, die sich in der Testphase befinden. Alle drei Kameras sollen mit einem elektronischen Sucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten und einer Bildwiederholrate von 120 Hz ausgestattet sein. Außerdem ist bei allen Modellen die Rede von einem “Pro Body Design”.

Kamera 1 soll mit einem 60-Megapixel-Sensor arbeiten und den Fokus ganz klar auf die bestmögliche Bildqualität legen. Von dieser Kamera könnte sowohl eine spiegellose Version als auch eine Version mit Spiegel auf den Markt kommen, bei letzterer würde es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Nachfolger der Nikon D850 handeln.

Kamera 2 soll sich an Sportfotografen richten und mit einer außergewöhnlich hohen Serienbildrate (mehr als 20 fps) sowie einem “umwerfenden Autofokus” überzeugen, der selbst den Autofokus der Nikon D6 übertreffen soll.

Kamera 3 wird derzeit mit einem 46-Megapixel-Sensor und einer Serienbildgeschwindigkeit von rund 20 fps getestet. Klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Kamera 1 und Kamera 2.

Mögliches Nikon Lineup für 2021/2022

Man darf gespannt sein, welche Kameras schlussendlich wirklich auf den Markt kommen werden und welche Idee bzw. welcher Prototyp final entwickelt wird. Ganz grundlegend scheint sich aber abzuzeichnen, dass Nikon sowohl eine High-Megapixel-DSLM als auch eine eine spiegellose Sportkamera für Profis in der Mache hat. Damit könnte Nikons Kamera Lineup mittelfristig folgendermaßen aussehen:

  • Nikon Z30 (Günstige APS-C-Kamera für Einsteiger)
  • Nikon Z50
  • Nikon Z5
  • Nikon Z6 II
  • Nikon Z7 II
  • Nikon Z8 (High Megapixel)
  • Nikon Z9 (Sport)

Damit wäre Nikon in unseren Augen ziemlich stark aufgestellt. Wie seht ihr das?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
72 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare