Die Nikon Zf wurde angeblich im Online-Shop von Nikon Japan gesichtet. Gerüchte der letzten Tage werden derweil in Frage gestellt.
Keine Nikon Präsentation am 2. August
In den letzten Tagen haben verschiedene Medien darüber berichtet, dass die Präsentation der Nikon Zf am 2. August 2023 über die Bühne gehen wird. Dem aufmerksamen Photografix-Leser wird vielleicht aufgefallen sein, dass wir dieses konkrete Datum nie aufgegriffen haben – das hatte seine Gründe. Inzwischen schreiben wir den 3. August und wissen mit absoluter Sicherheit, dass die Informationen zur Nikon Präsentation am 2. August nicht korrekt waren. Denkbar wäre allerdings, dass Nikon irgendwann mal ein Event für diesen Tag geplant hatte, die Veranstaltung am Ende aber doch noch verschoben wurde.
Für den Moment gehen wir weiterhin davon aus, dass die nächste Nikon Präsentation im August oder September über die Bühne gehen wird – so hatten es verschiedene Quellen in den letzten Wochen verlauten lassen. Nikonrumors wirft in den Raum, dass die Nikon Df im November 2023 ihren 10. Geburtstag feiert. Wenn Nikon die Zf als direkte Nachfolgerin der Df vermarkten und den runden Geburtstag mit der Präsentation der neuen Kamera feiern möchte, müsste man also auch noch den Oktober und November als potenzielle Monate für die Vorstellung der Nikon Zf in Betracht ziehen.
Angeblicher Leak in Nikons Online-Shop
So viel zum möglichen Zeitpunkt der Nikon Zf Präsentation. Gehen wir weiter zum ersten angeblichen Leak der neuen Kamera. Auf Twitter haben angebliche Screenshots des offiziellen Online-Shops von Nikon Japan die Runde gemacht, die rechts unten einen Eintrag zur Nikon Zf zeigen. Ich schreibe hier bewusst „angeblich“, da sich ein solcher Screenshot extrem einfach manipulieren lässt und im Online-Shop von Nikon inzwischen kein entsprechender Eintrag mehr zu finden ist. Ich kann also nicht mit Sicherheit bestätigen, dass die Screenshots echt sind – und würde eher auf einen Fake tippen.

Doch nur 24 Megapixel?
In den letzten Tagen hatten Gerüchte davon gesprochen, dass die Nikon Zf mit 46 Megapixeln und einem verbesserten Autofokus zum Preis von 1.999 Dollar auf den Markt kommen wird. Das klang fast schon zu gut, um wahr zu sein, auch wenn es natürlich in anderen Bereichen (Video, Geschwindigkeit etc.) größere Einschränkungen geben könnte, die bisher noch nicht durchgesickert waren.
Trotzdem hat Nikonrumors inzwischen größere Zweifel an der Echtheit der Informationen geäußert – unter anderem deshalb, weil eine Quelle zuletzt andere Spezifikationen genannt hat. Konkret wurden von dieser Quelle 24 Megapixel und zwei Speicherkartenslots genannt. Den 24-Megapixel-Sensor würde Nikon mit Sicherheit von der Z6 II übernehmen. Das klingt in Anbetracht des angeblichen Preises von „nur“ 1.999 Dollar vielleicht etwas realistischer, als den 46-Megapixel-Sensor der Z7 II zu verbauen.
Halten wir fest: Es gibt im Moment noch viele unterschiedliche Hinweise zur Nikon Zf. Ein genaues Bild zeichnet sich noch nicht ab, wir müssen dementsprechend abwarten, welche neuen Informationen in den nächsten Tagen und Wochen durchsickern.
Also das Gehäuse der ZFC mit dem Sensor der Z6Ii…Gott,gibt schlimmeres.
Nikon Zf mit Vollformat Sensor und nur 24 Megapixel?
Die wenigen Vollformat Megapixel mehr im Vergleich zum APS-C sind kein Thema – die Vorteile liegen in der Qualität der Vollformat Dateien.
Weil wenn ich ein preiswertes, sehr gut ausgebautes 24 MP DSLM System kaufen müsste dann würde es eine Panasonic S5-ll werden wo außerdem zur Zeit eine Cashback Aktion läuft. Wer sich die Daten dieser Kamera näher ansieht fragt sich warum nicht mehr kluge Fotografen aufmerksam werden.
Die klugen Fotografen wissen vermutlich, dass es um mehr geht als nur um das Datenblatt.
Richtig, habe meine Z6 verkauft weil die sich mit meinem Daumen verstritten hat und die S5 II getestet. Gab zu viele Dinge abseits des Datenblatts die dann doch gestört haben. Am Ende wurde wider Erwarten ne R8 und bin für meine Zwecke voll zufrieden. Es geht am Ende halt auch um die Dinge die nicht in den technischen Blättern liegen.
Also wenn einem der Joystick nicht fehlt und man bereit ist mit Finger und Touchscreen den Fokus zu setzen, gibt es an der R8 wenig auszusetzen. Und 1’649.-€ dafür sind ok. Allerdings kriegt man dafür auch eine R6.
…der war gut😄
Lieber Alfred,die S5 wurde ja als kleine Leica SL2S verschrien,ich hatte beide gleichzeitig. Die Panas fühlen sich wie ein Spielzeug an und das Handling naja…nee,Kauf dir was besseres,anGeld kann es bei dir ja nicht liegen. Die S5 ist eher was für den kleineren Geldbeutel.
Eine Vollformat DSLM wird es mit Sicherheit nicht – wenn dann eine Fuji X-T5 (mit Festbrennweiten) – und eventuell den Nachfolger für die GFX100 weil das Objektiv Sortiment schon vorhanden ist. Warum soll ich mich mit dem Kompromiss Vollformat zufrieden geben wenn es günstiges Mittelformat gibt. Für schnell und reichlich Bildqualität ist eine X-T5/X-H2 viel besser geeignet, weil auch die Objektive handlicher sind.
Handlicher ja,aber Bildqualität…?
Bildqualität geht vom Fotografen aus, ich empfehle dir: https://www.amazon.de/Fotografieren-lernen-einfach-bessere-Challenge/dp/386910371X
Das wird schon!
Anhand deiner Bildchen bist du gar nicht in der Position anderen Leuten was zu empfehlen und jetzt troll dich…😄
Haha, ich wusste ja, dass du keine Ahnung hast. 😀
Sag mir noch eines, wie sehr muss man eigentlich im privaten Bereich untergehen, dass man versucht als Fremder, gesichtloser im Internet immer die Leute zu provozieren? Frage nur für die Statistik.
„Troll dich“ das ist übrigens witzig! Sehr erwachsen und voll mit #solidarität
Also ich finde deine Bilder gut und die Kamera ist dabei das Unwichtigste. Natürlich hat KB gewisse Vorteile, aber auch nicht zu leugnende Nachteile. Als ich von anlog auf digital umgestiegen bin, war für mich klar, dass nur KB in Frage kommt, eigentlich wollte ich bei Nikon bleiben, aber die hatten damals einfach nichts passendes und die 5D II war 2008 einfach der Hammer inklusive als erste Hybrid mit FHD Video Funktion und bezahlbar!
Mir gefällt die Fotografie von Maratony sehr gut, ist natürlich Geschmack Sache. Aber ihn hier schlecht zu machen, finde ich daneben!
Nun ja, die Antwort auf den Affront von Berhard R. ließ ja auch nicht lange auf sich warten. Wenn das die neue Art der Auseinandersetzung wird, dann ist die Fotografie eindeutig der Verlierer.
Ob einem die Fotografie des anderen Fotografen gefällt ist Nebensache. Es ist der Respekt gegenüber der anderen Sichtweise, der maßgebend ist. Da scheint es mir nicht gut bestellt bei beiden.
Absolut! Die Streitereien über Kameramarken oder Sensor Größen sind eh einfach nur lächerlich.
Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an.
das ist so ein foren-ding, das immer die „inkognito-photographen“ mit ihren nicht gezeigten bilder prahlen. andere aus dieser position abzuwerten ist an ueberheblichkeit nicht leicht zu ueberbieten.
nicht jedes bild muss gefallen, aber man sollte als photographierender mensch relativ objektiv bewerten koennen, ob ein bild gut ist (auch dann, wenn man es subjektiv nicht mag). diese faehigkeit besitzt du nicht. aber sicher koennen wir uns bald ein besseres bild anhand deiner bilder von dir machen?
Wir beruhigen uns am besten. Am Ende gibt es den der provoziert und den der darauf reagiert.
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, da bin ich reflektiert und erfahren genug.
@Mario, seine Bilder spielen hier keine Rolle, ich setze meine Qualität nicht in Relation zu einer anderen. Das sollte keiner machen. Entweder etwas ist gut oder eben nicht.
Warum ich auf Provokationen reagiere? Keine Ahnung, es ist lächerlich, aber ich lasse mich mitreißen.
Ich freue mich in Zukunft auf die Gerüchte und Informationen auf dieser Seite.
wohl war …
mich nerven einfach immer so teilnehmer die im schutze ihres nickname anderen die welt erklaeren. bilder kann man nicht in relation setzen, aber mir zeigen bilder und aussagen eines mit-diskustanten, ob eigenwahrnehmung und fremdwahnehmung getrennte wege gehen.
sei es wie es sei, so sind foren wohl.
Mimimi…,,😄
Provokation muss man sich nicht gefallen lassen, ich reagiere auch darauf. Intelligente Menschen hingegen lassen sie an sich vorbeischwimmen. 🙂
Bildqualität hat a) selbstredend mit gutem Licht zu tun, dazu b) mit richtiger Arbeitstechnik, sowie c) mit den Objektiven, und ja: d) auch mit der Sensorgröße, der Sensorgeneration und -bauweise, dann e) mit der kamerainternen Software, ferner f) mit der Nachbearbeitung, und schließlich g) mit dem Ausgabemedium: es bringt ja nichts, wenn ich 100 Megapixel habe, das Bild dann aber in A3 drucke, denn da reichen ja 20 Megapixel vollkommen aus.
Also mir würde eine Zf mit 24 mpx vollkommen reichen, und ich drucke bis ca. 200 x 135 cm.
Abgesehen von der Sensorgröße, sind das Faktoren die der/die FotografIn mit seiner Qualität bestimmt. Obwohl Bearbeitung relativ ist, weil nicht zwingend notwendig.
Obwohl Qualität eh ein unbestimmter Begriff ist. Aber wenn wir es von den Faktoren des Sensors abhängig machen, dann wären alle Kameras vor 10 Jahren wesentlich minderwertiger.
Liegt er ja nicht falsch. Reichlich Bildqualität haben die fujis. Je nach Anwendungsbereich liefert der Xtrans Sensor und seine besondere Anordnung der Pixel eine super Bildqualität.
Hallo Bernhard R.
Ich hatte (leider wieder verkauft) einige Monate lang als kleines System die Fuji X-S10 mit dem XF16-80mm mit dabei. Die war schnell und universal. Bildqualität war überhaupt kein Thema – nicht einmal Ansatzweise.
Noch vor einigen Jahren (Anfangszeit digital Sensoren) war die Sensorgröße für die Bildergebnisse sehr wichtig. Mittlerweile sind MFT/APS-C wegen der stark verbesserten Hard- und der aktualisierten Kamerasoftware neben dem Sensor so gut geworden das sich niemand ernsthaft Gedanken wegen Bildqualität machen muss.
Es ist anzunehmen das Nikon Kameras der neusten Generation bauen wird – egal ob im Retro Design oder für den jüngeren Anwender mit „Schmierfingerdisplay“. Wenn es Vollformat mit erstklassigen 24 Megapixel ist kann jeder zufrieden sein.
Lieber Alfred,ich hatte alle Fuji X100 Teile,bis auf die letzte und Fuji X-T1 und 3 und war mit der Bildqualität auch immer zufrieden. Ab X-T4 bin ich es nicht mehr,aber das darf ich hier nicht sagen wie es scheint. Naja so ist es halt🙂
Mimimi 😂
Du hättest wenigstens mit dem Original antworten können, es geht ja hier um Retro 😂
https://youtu.be/I08EpZU8z8M
Das nächste Mal!
Der ist gut!!!
Alle DSLMs ab ca. 2012 kann man, meines Erachtens nach, als gut genug für vielerlei Arbeitszwecke betrachten.
Ich habe die Panasonic S5II getestet, und sie wird wohl meine erste VF-Kamera werden. Sie macht Fotos und kann Videos. Was will man mehr? Spielzeug? Ja, irgendwie sind Kameras auch Spielzeug.
Das sollte nicht abwertend gemeint sein,aber gegen eine Leica SL2S fühlt sich die Pana eher billig an,ist einfach ein Gefühl.
Also ich würde die Leica SL2S eher mit der Panasonic S1 vergleichen und die ist für meinen Geschmack sehr hochwertig und stabil gebaut.
Stimmt. Ich hab auch die S1, und eine S5IIX, dazu noch die S5ii.
Mit allen drei arbeite ich gerne.
Aber in der Hand ist die S1 um klassen besser. Einfach eine Kamera die total überzeugt. Wenn sie den AF (im Video) von der S5II hätte, würde ich nur sie benützen. Schon wegen dem Display. Grüße
Panasonic bringt man fast nur mit MFT in Verbindung. Die Vollformater sind so gut wie unsichtbar.
Ja, klingt auch logischer, ich freu mich schon auf die neue Zf und spare schon mal. Da ich früher eine FM2 und FE hatte, wird die Neue mir sicherlich auch wieder viel Spaß beim fotografieren und sicherlich filmen machen, zumal ich der FM2 noch hinterhertrauere.
Ich habe die FE immer noch, in silber 🫣
und die Z8 und die ist mega.
Klug ausgedacht, wahrscheinlich die Technik der Z6ii übernommen und in ein Retro Gehäuse verpackt. Naja, etwas ist die Technik doch abgewandelt wegen der Einstellräder. Eigentlich nicht schlecht gemacht, für den Fan von Kameras von damals moderne Technik. Jetzt muss nur noch die Haptik stimmen, nicht das nur Plaste pur im metallischen Look ist.
Plaste pur im metallischen Look. Genau das ist der Knackpunkt. Mit Retro hat das nichts zu tun. Eher mit Retro-Look, um vielleicht noch eine Nische abzugreifen. Mal angenommen, Nikon würde die F2 als Digital-Kamera neu auflegen, wäre das eine echte Herausforderung. Sowohl für Nikon als auch preislich für die Kundschaft. Denn unter 5000€ wäre das wahrscheinlich nicht machbar. Und richtig Retro wäre dann natürlich DSLR….
Matthias, richtig Retro wäre Rangefinder!!! Dieses neumodische Zeugs mit Spiegel kam lange danach! Und übrigens hast Du recht, es ist Retro-Look, eine Steigerung der Peinlichkeit!
Peinlich ist es, eine Kamera als peinlich zu bezeichnen, bevor man überhaupt weiss, wie sie aussehen wird und aus was für Materialien sie gemacht sein wird und was an technischen Daten unter der Hauben sein werden…
Wirklich peinlich ist, dass du darauf so schulmeisterlich und moralisch überheblich antwortest. Was bezweckst du mit diesem witzfreien Kommentar. Trink einfach dein Bier aus und leg dich wieder hin.
Geh am Besteh in den Keller zum lachen Du Stilpapst…😊
Also mich nervt dieses Gestreite von einigen hier in verschiedenen Strängen über persönliche Geschmacksfragen und die Vorgabe, die absolute Wahrheit zu Design, guten Fotos, Fototechnik etc inne zu haben einfach nur noch. Warum kann man nicht einfach die Ansicht anderer akzeptieren, keiner hier ist auf den Kopf gefallen und jeder hat seine guten Gründe für seine andere Sichtweise. Da diese über eine normale und höfliche Diskussion hinausgehende Streiterei mehr die Regel als die Ausnahme geworden ist und Überhand nimmt, wird für mich die Diskussion auf photografix immer uninteressanter.
Sorry Peter, dass ich mit meinem Post auf Dich antworte, Du bist nicht der eigentliche Adressat meines Posts und wir streiten auch nicht miteinander, das weiss ich (zu schätzen).
Joe, also richtig Retro wäre Plattenkamera!!! Diese neurotische Zeugs mit Rangefinder kam ja erst Anfang des 20. Jahrhunderts ;-).
Aber richtig wäre, Retro ist eigentlich erst ab Film wirklich Retro mit Entwicklung und 36 Aufnahmen und so weiter.
Warum nicht gleich Pinsel und Leinwand.
Wennschon Kohle und Höhlenwand.
Falsch, das sind andere Kamera Typen.
Ob es Plaste pur sein wird, weiß man ja nicht. Leider wird oft auf diese Weise versucht Geld zu verdienen. Man sollte schon abwarten, was da kommt, anschauen und dann urteilen. Für 2000€ sollte man aber kein Wunderwerk erwarten, ist auch nicht nötig. Inwieweit das Gehäuse eben edles Metall ist, kann man schon mit einem Gewichtstest herausfinden.
Ich weiß gar nicht, warum hochwertiger Kunststoff bei Kameras und Objektiven immer so negativ gesehen wird. In der Autobranche gibt es das doch auch schon eine ganze Weile und keiner beschwert sich. Ich finde diese Diskussion eigentlich überflüssig.
Ich finde Plaste für Objektive nicht schlecht, habe ja selbst einige hochwertige, hat aber nichts mit Retro zu tun. Und ja, genau Plastik gibt es in vielen Autos, weshalb ich Jaguar fahre, da dominiert Leder und Wurzelholz. Das hat nichts mit Retro zu tun, sondern mit gutem Geschmack.
Ich meinte jetzt eher die Karosserieteile an den neueren Autos.
Sorry Joe, das mit Leder und Wurzelholz ist aber eine Stil-, keine Qualitätsfrage. Leder und Wurzelholz waren die Noblesse einer vergangenen Epoche, die wir zwar immer noch bewundern können, aber eben auch Ausdruck einer Zeit waren, in der nur die Menschen sich ein solches Automobil leisten konnten, die „upstairs“ wohnten.
Die englische Automobilindustrie ist dann auch prompt daran pleite gegangen, daß sie es qualitativ nicht vermocht haben, mit weniger noblen Werkstoffen ein Automobil zu fertigen, welches nicht nur durch Noblesse auffiel, sondern auch haltbar und pannenfrei durch den Alltag kam.
Das mag die englische Monarchie wenig interessieren, wenn sie mit aufgesetztem Hut in ihren Rolls Royce einsteigen wollen, und der Butler ihnen die Tür öffnet. Hier in der Gegend trägt man eine Baskenmütze, und mit der komme ich auch in andere Automobile. Das ist echt praktisch, solltest Du auch mal versuchen.
Frank, also mit Autos und Auto Historie kenne ich mich ein bisschen aus. Die englische Autoindustrie ist nicht wegen Leder und Wurzelholz untergegangen, denn genau diese Marken haben überlebt, sondern an der Unfähigkeit vernünftige Elektronik in die Autos einzubauen, sowie an der mangelnden Arbeitswilligkeit der Arbeiter, schau mal unter British Leyland – workers sleeping on the Job. Um 1979/1980 wurde dort ein geheimer Schlafraum entdeckt! Wurzelholz und Leder sind keine „tragendenden“ Teile, sondern Blenden bzw. Überzüge und leicht austauschbar und haben nichts mit Qualität zu tun. Übrigens auch ein Jaguar vor 1996 ist wegen der oben genanntem Probleme bei täglichem Gebrauch nicht wirklich zu empfehlen, wenn man nicht noch mindestens ein Ersatzauto besitzt. Dies wurde erst durch die Übernahme von Ford 1989 in Angriff genommen und hat sich dann sehr positiv auf die Qualität niedergeschlagen. Die Autos mit denen ich am wenigsten Probleme habe und hatte kommen von Jaguar, am schlechtesten schneidet nach meiner persönlichen Erfahrung VW ab, dicht gefolgt von FIAT. Hyundai und Ford kann ich empfehlen, auch mit BMW habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist es nur bei mir so, aber vor allem die Kameras im unteren Preisbereich finde ich haptisch überhaupt nicht ansprechend. Im höheren Preisbereich ist das schon mal anders, sie strahlen dann auch eine gewisse Wertigkeit aus. So sollte es auch bei der kommenden ZF sein. Und was hochwertigen Kunststoff angeht, Plaste ist Plaste und bleibt es auch. man kann wohl das Aussehen auf etwas mehr Hochwertigkeit trimmen, wie auch beim Autointerieur, nur ein Magnesiumchassis und guter Ummantelung ist eben höherwertig. So sollte jede Kamera um die 2000€ gemacht sein. In allen Fällen die mir bekannt sind, ist das auch so.
Also ich bin alles andere als ein Kunststofffreund, aber es gibt Plastik und Kunststoff, der kann sehr hochwertig, aber auch billig sein. Toyota hatte früher so billiges mausgraues Hartplastik verarbeitet wohingegen andere Autobauer auf hochwertigere Kunststoffe mit und ohne Narbung und Maserungen setzten. Sehr innovativ ist da die Schweizer Firma EMS Chemie in Chur von Christoph Blocher, der übrigens die Schweiz vor dem Beitritt zur EU gerettet hat (das sind aber die einzigen Gemeinsamkeiten).
Ja und nein. Wenn man jetzt aber mal die Zfc in die Hand nimmt, ist man von der Haptik schon etwas enttäuscht. Auch das Dreh-Klapp-Display passt designmässig nicht so richtig zum Retro. Jetzt mal ganz unabhängig davon, was diese Kamera an Bildmaterial abliefert. Und das Marketing kann sich noch so anstrengen, die Originale aus dem letzten Jahrhundert zu zitieren: nein, das kann man nicht vergleichen…
Natürlich kann man das nicht vergleichen. Eine F2 oder AE1 Canon sind Originale aus vergangenen Zeiten. Es werden immer Originale bleiben, eine Zf oder auch ein New Beetle, also der aktuelle „Käfer“ sind nicht die Originale, da wird nur nachgeeifert. Fuji hat den Spagat zwischen modern und klassischer Bedienung erfolgreich geschafft, auch Olympus bzw. OMDS hat klassische Bedienung im Angebot. Aber warum sollte eine neuzeitliche Bedienung mit Menü und Einstellung über Display schlecht sein. Man könnte eine Z6 ja auch im silbernen Look erscheinen lassen. Eine solche Kamera wird hauptsächlich von nicht gewerblichen Fotografen gekauft und der Privatmann achtet schon mehr auf Design. Etwas mehr Mut könnte Nikon schon gebrauchen. Die DF von damals wurde leider ein Flop, die Gefahr, dass die ZF floppt, ist wahrscheinlich. Das liegt auch nicht zuletzt am Preis. Weglassen der Videofunktion bringt auch keinen Preisvorteil, das ist nur ein IC, in dem ist alles implementiert. Vorschlag von mir an Nikon: 2 Menüs, 1 Menü für die reine Fotofunktion, das 2. Menü für Video. Oder noch besser, generell die Kamera umschaltbar für Foto und Video, ein Menü, wo die jeweiligen relevanten Menüpunkte auftauchen.
Die Zfc macht zwar gute Bilder, aber dennoch bin ich aus 2 Gründen enttäuscht: Das Anfassgefühl und die Materialauswähl überzeugen nicht. Aufgrund des Crops, kann man viele Objektive nur eingeschränkt verwenden. Ich warte nun gespannt auf die Zf und wer weiss, vielleicht schafft es Nikon den Retro-Fan in mir zu wecken. Dann könnte ich mir die Zf als zusätzliche Kamera vorstellen. Aber all das hängt von Materialqualität, Größe, Gewicht und Preis ab…die Fähigkeiten einer Z6II oder Z7II würden mir hingegen vollkommen ausreichen für eine solche Street-Kamera…
…genau das ist auch mein Eindruck. Irgendwie alles halbherzig umgesetzt…
Ich könnte auf Video verzichten. Ich fände eine reine Fotokamera super. Die würde ich mir sofort kaufen und neben der Z8 mit manuellen Objektiven betreiben. Meine erste Kamera war die Nikon FE und damit war das Fotografieren schon „entschleunigter“. Als Urlaubskamera habe ich die Fuji X100V. Mir macht das Knöppedrehen einfach Spaß, wenn ich Zeit habe.
Was kommt denn da wieder für ein Rotz? Also ehrlich, 2.000 Ucken für popelige 24MP, mit denen ja, wir wir alle wissen so oder so nichts in der Fotografie geht, ja Nikon soll sich mal schämen, aber hurtig bitte! Jetzt komm mir ja hier keiner mit dem platten Spruch, die R3 hätte ja auch nur 24MP und da ginge es auch, also Freunde, klar geht es da, ist ja auch eine Canon und keine Nikon, bei Canon geht nämlich alles und bei so dummen Sprüchen fliegt mir wirklich vor Wut der Blitzschuh runter, also spart Euch dieses Fangesabbere. Wie beim Erscheinen der R3 damals, als uns hier die Nulleurowerber von Sony die Ohren abgekaut haben, mit 24MP bei der R3, „nicht mehr zeitgemäß, geht gar nicht, veraltete Knipse“ und und und, wetten, wenn heute eine A9III mit 24MP kommt, dann ist dies ein Wunderwerk der Entwicklerkunst, die nie Gesehene der Weggucker und was die noch alles ist, wenn es dann für die vielen Räder noch Allwetterreifen gibt, dann ist die dichter als der Fotograf und ausser dem ungeschickten Ami, dem immer die Objektive runter fallen, wird sie jeder empfehlen. Was will ich mit meiner zahnlosen Beissattacke eigentlich nun zum Ausdruck… Weiterlesen »
Servus Leonhard
beruhige Dich – manches mal ist es mir genau so ergangen – kein Kraut hilft gegen die Angst mancher DSLM Benutzer das sie vielleicht in das falsche System für ihren Zweck investiert hätten.
Was muss der Ängstliche machen? Er redet/schreibt sich sein Logo schön! Hilft das nichts kann er weil nichts perfekt ist alle anderen Geräte schlecht machen. Gegen gute Argumente muss man als letzten Ausweg mit persönlichen Anfeindungen auftrumpfen oder wenigstens Zweifel an der Person sähen.
Meinerseits habe ich in meinem beruflichen (jetzt privatem) Fotografen-Leben mit fast allen Fotogeräte Herstellern gearbeitet. Schon IMMER waren Menschen mit „Fotoausrüstungen“ etwas SELTSAM wenn es um ihre persönlichen Gerätschaften ging.
Im Grunde geht es aber NUR um das Ergebnis Bild/Video. Welche Hilfsmittel dafür notwendig sind ist der entscheidende Punkt und nicht wer diese herstellt.
Lieber Alfred, bin doch gar nicht aufgebracht, aufgebraucht ja, aber nicht aufgebracht, nur sehr viele Fanboykommentare, wie die Stelle im Kaiserwalzer „sieh für mich ist es quälend, sie sind häufig so elend“ und ich versuche als Hobbyistenseltenfotograf immer besser zu werden, aber hier gilt: „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!“ Erst wenn ich meinem Ego erklären kann, dass Du mit einer C-Sensor-Kirmesknipse bessere Bilder machen kannst als ich nüchtern mit Vollformat, erst dann weitet mir Muse den Blick und ich kann mich fragen, warum Deine Bilder denn besser sind und wenn ich Glück habe daraus dann etwas lernen. Über Retro kann man nicht streiten, man kann seine Meinung, geformt aus seinem Geschmack haben, aber es ist am Ende eben Geschmack und sonst nichts, wenn manuell besser damit geht ist dies natürlich ein Vorteil, klar. Nur ist Retro eben nicht per se besser, was besser aussieht macht deshalb keine besseren Bilder und ob Retro immer besser aussieht, klar, hier kommt es, ein Beispiel, was auch sonst: Dieses Beispiel wendet sich jetzt an die jüngeren Ehemänner, welche noch nicht auf 20 Jahre Kampfeinsatz zurück schauen und die die gute alte Zeit (was ein Blödsinn) nicht erleben durften: Kauft dem Eheweib mal… Weiterlesen »
Noch was, lieber Alfred: Ich würde mir nie erlauben, Dich als Fotograf zu kritisieren, hierfür müßte ich sagen wir die Kenntnisse von 100Carat haben, dann könnte es gehen. Als Schreiber erlaube ich mir eine solche Kritik sehr wohl, Du hast einen Fehler im Satz, schreibst von „Angst“, wobei hier eher das Wort „Dummheit“ stehen müßte. Das Dumme bei der Dummheit ist, dass keiner Angst vor der eigenen Dummheit hat, da gerade die eigene sich dem Erkenntnisprozess eines Menschen vollkommen entzieht, jeder Versuch, jemanden seine eigene Dummheit zu beweisen ist im Voraus zum scheitern verurteilt. Wir Menschen sind eben von nichts so sehr überzeugt wie gerade von uns selber, was will man machen und jeder liest eben auch, was er lesen will, kann stehen was da will! Habe in einem Grundlagenwerk von Prof. Dr. Dr. Dummdörfer zur Behandlung von narzistischen Persönlichkeitsstörungen erfahren dürfen: „Einem Patienten mit einer solchen Störung muss man klar erklären, dass man als Behandler gar nicht wert ist, solch eine überragende Persönlichkeit zu behandeln! Gut für den Patienten, denn der glaubt Dir alles, was er eh glaubt und gut für den Behandler, da die Kasse für solche Fälle nicht viel bezahlt, jedem Geholfen. Klar geht der wo anders… Weiterlesen »
Beruhige dich…du musst sie nicht kaufen,das verspreche ich dir 😄
Die Kamera nicht, die Liebestöter leider schon, wegen der Kunst, mein Lieber!
Ich mache mich seit vielen Jahren schon für die politische Korrektheit in der Musik verdient, wobei ich aber leider nichts verdiene, aber wenn es der besseren Welt nutzt, was soll es:
So habe ich den doch sehr rechtslastig interpretierten Radetzky-Marsch der Wiener, Opus 228 in eine politisch korrektere Form umgesetzt, Hardy-Marsch, Klo-Bus 228 für Gesang und zwei A-Trompeten! Für Opa brauche ich als besseren Dämpfer eine lange Unterhosen, für Omas höher gestimmte Fanfare einen Liebestöter, also weniger gedämter Klangkörper, aber egal, wirst Dich für Marschmusik nicht interessieren:
Um beim Kompostieren im Gegensatz zum Schreiben ein Ende zu finden beginne ich den Marsch in der Mitte mit Singstimme: „Sie lagen beide A… an A….. und furzten den Radetzkymarsch“
Jetzt die umgesetzte Melodie, welche natürlich gedämpft und weniger abgesetzt weniger nach Marsch- denn nach A….musik klingt, schon sind alle zufrienden, wie wundervoll! Wir sind ja noch am proben vor ausgewähltem Publikum, bisher dürfen die Zuschauer aber nicht allzu zufrieden sein, weil durch eine „feuchte Aussprache“ (jetzt nicht bei der Singstimme) sind Zugaben zur Zeit noch nicht blasbar, aber dass wird schon.
Herrlich, ja Leohnhard so lieben wird dich.
Das ist mal ein gelungener Kommentar für die Ewigkeit – danke Leonhard 😉
Also ich finde meine Beiträge ehrlich gesagt keineswegs gut, was mich bedauerlicher Weise zum Vielschreiber macht, die Hoffnung eben, es könnte ja mal einer dabei sein, der dann m.M.n. gut wäre.
Mich regt zwar ehrlich gesagt nichts mehr auf, nur wenn man hier immer wieder lesen muss, was so einige alles brauchen, da frage ich mich eben, was ich alles nicht verstanden habe weil ich all das Gelumpe eben nicht brauche.
Mit dieser Nikon, selbst bei nur 24MP, da kann man sicherlich sogar Porträt machen, alleine diese Nikon, eine 85er Festbrennweite und das eigene Eheweib reicht aus, solche Abbildungen zu erzeugen.
Macht das Freude? Nein, aber es geht!
Sogar die Lichtstärke der Optik ist da egal, bei der eigenen Au-Weia spielt 1.2 oder 4.0 doch gar keine Geige, da bräuchte man das Bokeh ja in der Mitte und dies bietet ja bis heute kein einziger Hersteller an.
Und wer gerade bei Nikon keine gute Kamera findet, der sollte sich besser mal nach einem guten Fotografen umsehen!
Kannst du deine gesammelten Postings bitte veröffentlichen? Würde auf jeden Fall ein Exemplar bestellen!
Lieber Berlinus,
dies geht leider nicht, was an meiner Art hängt.
Ich war im Leben nie ein Schreiber, ich war immer Redner! In Podiumsdiskussionen sagte einer etwas, der war gerade fertig, schon kam meine Retoure, direkt aus der Hüfte geschossen wie bei einem Revolverhelden, Vorlagen oder Spickzettel habe ich nie verwendet und nach einer Retoure auch 10 Minuten später keine Ahnung mehr, was ich von mir gegeben habe. Selbst in der Zeit, als ich noch Fachvorträge gehalten habe (Gott Lob selten) ging ich immer ans Rednerpult und hatte von dem, was ich gleich sagen wollte genau so wenig Ahnung wie die Personen, die es sich angehört haben. Klar, Fachwissen war wohl vorhanden, aber die Rede wurde immer am Pult geschrieben, ohne Berater und doppelten Boden.
Leonhard, das ist ein super Beitrag mit viel Wahrheit humorvoll verpackt! Ich schlage dann anstelle einer Baggerfahrt eine Trekkerfahrt durch die Eifel vor, ist für die Eifel einfach geländegängiger und einen Wohnwagen zum Übernachten kann man damit auch noch ziehen. Also ich wäre sofort dabei und würde auch meine 24MP Kameras mitbringen, die guten alten Dinger, die technisch überholt und für nix mehr zu gebrauchen sind, ausser für die schöne Eifelgegend. Und der nächste Trekkerausflug geht dann in die Pfalz.
Lieber Thomas, jeder wie er es mag, Fahrzeuge gibt es genug. Ich nehme den Bagger, mit so einem Ding kann man in eine über 2 Meter tiefe Baugrube rein und raus, wenn man den Arm Nutzen kann.
Im Mittelalter gab es den Prügelknaben, wenn sich der Prinz, den man nicht schlagen durfte, sich nicht benommen hat hat der arme Kerl eine Tracht bekommen, heute haben wir diesen Job automatisiert, bei uns heißt der Knabe Kamera.
Wenn ich die 1DX und die 1DIV nehme und knipsen gehe, dann ist das Gesamtsystem natürlich veraltet und geht gar nicht mehr, aber, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, das eigentlich wirklich veraltete, nicht mehr zeitgemäße bei meiner Fototour, dass sind nicht der 18MP Sensor in der 1DX und auch nicht der 16MP Sensor in der 1DV, nein, dass bin wohl eher ICH, um solch höhere Erkenntnisebenen zu erreichen habe ich ein Hilfsmittel, dieses nennt sich Eheweib.
Und? 24 MP reichen für sehr viele Dinge aus. Wer ständig Croppen möchte und danach noch mehr MP braucht, muss sich eben eine Kamera mit mehr MP zulegen. Aber diejenigen sind vermutlich auch nicht die Zielgruppe dieser Kamera.
…aber welche Zielgruppe wird denn angepeilt?
Lustig wie diese Kamera triggert, bevor sie überhaupt draussen ist, bevor man überhaupt weiss wie sie aussieht, aufgebaut ist und was sie kann…
Pseudo Retro, Plasteteil.😁
Bei Nikon hat man mittlerweile bei Kleinbild die Wahl zwischen Z5, Z6 II, Z7II, Z8 und Z9, also 5 Modellen im „normalen“ Outfit. Wer kein Plaste-Retro Teil möchte, ist glaube ich längst bedient.
Aber amüsant wie sich hier gewisse ereifern, die teilweise nicht mal an den Bajonett passendes Glas dazu haben.
Ich freue mich schon auf die endlosen Kommentare, wenn sie offiziell vorgestellt wurde. Das wird ein Fest.😊
gibt genug Alternativen von daher benötige ich kein Nikkor Z
Verstehe auch nicht was an einem Look einer Kamera falsch sein soll. Oder will jemand behaupten, dass eine R5 ne Schönheit ist?
Letztlich kann man es sich aussuchen je nach dem was man will, kann oder benötigt. Einfluss auf die Bilder hat es auch kaum.
Das beshing über Retro ist maximal unnötig. Stil ist doch eine zeitlose Geschmackssache.
Und qualitativ muss man sich bei Nikon grundlegend auch keine Sorgen machen. Wenn wir uns alle ein wenig mehr auf das fotografieren konzentrieren würden als auf die Technik wäre uns allen geholfen.
Retro war schon immer etwas für Leute die keinen….nein ich schreib es nicht. Retro ist – für mich – Nachahmung, ohne Idee für Neues. Vergangenes wiederbeleben, aber nur scheinbar. Ich finde das grässlich! Ich sehe ab und an bei gewissen Leuten alte englische Tische, Stühle oder Schränke, allerdings nicht wirklich alt, sondern „Replicas“. Kann man haben wollen – und ja Peter – ich finde das peinlich!
Du fährst mit einem Jaguar, vermutlich im klassischen grün, durch die Gegend und spricht anderen den Geschmack ab? Das verstehe ich nicht. Auch nicht, was an einer neuen DSLM schön sein soll, geschweige denn praktischer, als an klassischen Einstellrädern.
Ich würde gerne mal deinen Kleidungsstil sehen, wo kommen wir bei solchen Diskussionen eigentlich hin?
Erstens, mein aktueller Jaguar ist weder Retro noch ist er grün, sondern schön. Zweitens dränge ich NIEMANDEN meinen Geschmack auf, sondern sage was mein Geschmack ist. Ich finde Retro peinlich, mich wird man weder mit Fake noch mit Retro sehen.
Zwischen „Das ist schön“ und „Ich finde das schön“ ist ein gewaltiger Unterschied.
Ebenso zwischen „ich mag Retro nicht“ und „ich finde Retro peinlich“.
Genau damit drängst du Leute, weil sie entweder auf deiner Seite stehen oder aber nicht.
Wenn du deinen Geschmack vermittelst, indem du andere abwertest, ist das ebenfalls ziemlich daneben.
Ich stell mir das so schön vor, wie du in deinem Jaguar mit deiner sehr teuren Fotoausrüstung durch die Gegend fährst. Kommt dann jemand mit einer Retrokamera (was auch immer das ist) oder vielleicht sogar MfT aus einem Fiat 500, dann weißt du direkt Bescheid. Da hat man dann keine Chance mehr beim lieben Joe. Und dabei geht es nichtmal um Fotografie…
Sorry Joe, es IST peinlich anderen Deinen Geschmack aufzwingen zu wollen. Meine Güte, wir sind doch beide nicht der Mittelpunkt der Geschmackswelt, die bestimmen was in Sachen Stil richtig oder falsch ist. Und wenn ich jemand mit Klamotten sehe, die ich nicht mal im Keller anziehen würde, soll er/sie doch. Ist doch nicht mein Leben. Ich könnte fast wetten, dass Du meinst, Du könntest entscheiden, welche Damen Miniröcke anziehen dürfen und welche nicht? Und um auf die Kamera zurück zu kommen: Mein Bruder hat die Nikon Df und ich hatte die mal interessehalber 2 Wochen ausgeliehen für einen Urlaub. Die Kamera hat insgesamt 6 Drehräder (sic!), die man, nach einer Woche täglich fotografieren, sozusagen blind bedienen kann und bei der man eigentlich überhaupt nie ins Menu muss. Wäre ich nicht schon gut mit Kameras ausgestattet gewesen, ich hätte sie mir nach dem Urlaub wohl selber gekauft. Die Optik wäre mir so lang wie breit gewesen. Schwarze Linsen an silberner Kamera? Ist mir sowas von egal. Ich schaue DURCH die Kamera, ansonsten ist sie ein Werkzeug, das für „mich“ nicht gut aussehen muss. Blendenring an Linsen? Brauche ich nicht. Das vordere Einstellrad an der Kamera macht das für mich mittlerweile schneller… Weiterlesen »
Ich habe deinen Post nicht gelesen, weil mich deine Meinung genauso wenig interessiert wie dein Geschmack. Lies mal genau was ich geschrieben habe: „ich finde“, also meine Meinung und die darf ich wohl haben. Wer hier Jemanden bevormundet ist der Peter und der merkt es nicht einmal.
Ja, so funktioniert wohl die heutige Diskussionskultur:
Liest meinen Post nicht, aber weisst was ich geschrieben habe und dass ich Dich bevormunde…
Gratuliere Du Stilpapst! 😊
Hier in Kürze, vielleicht begreifst Du es noch: peinlich ist weder Dein Geschmack noch Deine Meinung zur Kamera.
Peinlich ist es, dass Du andere Geschmäcker als peinlich bezeichnest.
Winke winke.☺️
Alleine das Wort „peinlich“ weckt in mir Erinnerungen, also die sind so was von peinlich, noch peinlicher geht gar nicht! Habe vor 2 Tagen mein Eheweib zum Schloss Johanisberg gefahren, die wollte Bilder machen, da ich dort keine Bilder mache fungierte ich als Armleuchter, will heißen, habe all das Zeug, welches sie dann eh nie verwendet hinter der Domina her geschleppt. Hätte ich doch Bilder gemacht, denn so konnte ich mich an ein Erlebnis hier erinnern, an welches ich mich gar nicht erinnern möchte und welches, falls ich mal meine Memoiren schreiben sollte, was nur bei totaler Verblödung passieren könnte und dann den Buchtitel „Meine 100 peinlichsten Erlebnisse, welche so mit Sicherheit keiner je erleben möchte“ tragen würde, einen guten Platz bekommen dürfte! Komisches Drama nach Art des Aggademiggers: Als mein Schwager (gibt es Halbschwager) mein Schwesterlein freite, da mußte der Herr Dr. dipl. Volkswirt natürlich dem dummen Dorfvolk die große Welt zeigen und auch erklären, so lud er mein Schwesterlein und den Anstandswauwau (also mich, Gott Lob damals noch ein Kind) zu Kaffee und Kuchen ins Restaurant auf Schloss Johanisberg ein (klar, in ein Kaffee kann ja jeder Proll)! Leider hat er mich nicht im Auto sitzen lassen, den… Weiterlesen »
😂
Ja, so eine Geschichte passiert wohl irgendwie jedem mal.😁
Da hast du vollkommen Recht, jeder und jede darf eine Meinung haben und auch äußern, bzw. in deinem Fall, du darfst deine ziemlich beschissene Meinung haben und behalten. Rechne aber bitte auch in Zukunft mit Resonanz.
Das siehst Du dann aber meiner Ansicht nach falsch, lieber joe. Retro ist nicht Nachahmung, Nachahmung wäre es, wenn man es im wesentlichen ohne Änderung und ohne eigene gestalterische Leistung übernehmen würde. Tatsächlich ist es genau das, was Du abstreitest, nämlich eine Anlehnung an alte Stilelemente mit einer Interpretation in die Moderne und genau letzteres ist das Neue daran. Bestes Beispiel sind die Fuji-Kameras, für diese gibt es nämlich gar keine Originale, denen sie nachgemacht sein könnten. Sie erinnern lediglich an alte Kameras und zwar aus dem genannten Grund, weil die Formensprache von früher und altbekannte Bedienelement neu interpretiert wurden. Ähnlich ist es bei der Nikon Zfc, auch diese Kamera ist so von früher nicht bekannt, sie lehnt sich lediglich in ihrer Formensprache an Nikon FM oder was auch immer an, wobei hier die Ähnlichkeit grösser als bei Fuji-Kameras ist, weil es eben ein Original gibt, das man wiedererkennen kann. Und wenn man es genau nimmt, dann ist eine Canon R5 auch nichts anderes als Retro, aber mit dem Unterschied, dass die früheren Kameras von denen Stilelemente übernommen wurden noch nicht so alt sind. Wenn Du beispielsweis die R5 mit einer 5DIV vergleichst, dann wirst Du auch Stilelemente erkennen, die… Weiterlesen »
Ich kann auch nicht verstehen, warum die Emotionen hier so hochkochen. Das Gehäuse einer Kamera (Material, Größe, Bedienung, Gewicht, Optik) ist doch wie bei einem Auto Geschmacksache. Da kann man stundenlang drüber streiten. Ich finde es persönlich gut, dass Nikon anscheinend den Schritt geht und eine solche Kamera in sein Portfolio aufnimmt. Und wem es nicht gefällt, wo ist das Problem? Ich habe meine Z6 und Z7 auch verkauft und bin zu Canon gewechselt. Und ich habe lange mit Fuji und Olympus fotografiert und auch Sony fotografiert. Alles Geschmacksache. Jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile…keiner ist perfekt…
😉👍 Guter Wechsel 👍😉
Spass beiseite: Gute Sicht auf die Dinge Markus. Ich finde Nikon bedient da eine Nachfrage oder (besser noch) schafft eine Nachfrage durch einen USP (FF und klassische(s) Bedienkonzept/ Designsprache) – so soll es doch sein und daran kann auch eigentlich nichts Falsches sein. Jede/r wie sie/er mag.
Und einen möglichen „kleinen Vorteil“ will ich auch mal für die „Retro-Designsprache“ (!gilt nur bei Menschen-/Streetfotografie!) herausstellen – Fotografierte blicken zum Teil etwas „entspannter“ in die Kamera so eines, „aus der Zeit“ gefallenen, Fotografen – viele denken es sei eine klassisch-analoge 135er-Kamera und messen dem einen nicht so „vernetzt-verteilten“ Umgang mit den Bildern zu.
24Mp in einer Nikon sind immer noch besser als 40 MP in einer Fuji. Viele Test’s lassen das eindeutig sehen, vor allem bei schlechtem Licht.
24 MPX und zwei Kartenslots(hoffentlich 2x UHS-III oder 2x CFexpress-Karte vom Typ C – isch‘ tu‘ träumen) und kleinerer Preis?
Isch‘ tu‘ wohl schon wieder träumen… :((
da hat doch TTArtisans glatt ein passendes „Retro“ Objektiv rausgebracht. Für 144€ bekommt man das 100/2.8 Bubblebokeh, wie das Original kommt es mit nur 3. Linsen daher. Zwar habe ich das Trioplan im Besitz aber ich könnte schon wieder schwach werden 📸
https://www.pergear.com/products/ttartisan-100mm-f2-8-m42