Panasonic Kameras Neuheiten Top

Panasonic Lumix L10 vorgestellt: Nachfolgerin der LX100 ist da

Panasonic überrascht mit einer neuen Kompaktkamera. Die Lumix L10 kommt mit lichtstarkem Leica-Zoom und dem MFT-Sensor der GH7.

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Panasonic hat die Lumix DC-L10 vorgestellt und damit indirekt der beliebten LX100-Serie eine Nachfolgerin spendiert. Die neue Kompaktkamera erscheint pünktlich zum 25. Geburtstag der Lumix-Marke und kombiniert den Micro-Four-Thirds-Sensor der GH7 mit einem fest verbauten Leica-Zoomobjektiv sowie einem kompakten Gehäuse.

Dass Panasonic neue Kompaktkameras plant, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Und auch über die mysteriöse Modellbezeichnung DC-L10 hatten wir erst vor wenigen Tagen berichtet – doch dass es am Ende so schnell gehen könnte, hatten wir nicht auf dem Schirm.

Objektiv, Sensor & Multi-Aspect-Ratio

Das Leica DC Vario-Summilux mit 24-75mm (KB-äquivalent) und f/1.7-2.8 kennt man bereits aus der LX100-Serie. Die Konstruktion aus 11 Linsen in 8 Gruppen mit 5 asphärischen Elementen und 9 Blendenlamellen bleibt unverändert. Auch der Blendenring am Objektiv ist wieder mit an Bord, ebenso der AF-MF-Makro-Schalter an der Seite und der manuelle Fokusring. Im Makromodus sind Aufnahmen ab 3 cm Abstand möglich.

Hinter dem Objektiv hingegen hat sich einiges getan. Der rückwärtig belichtete Micro-Four-Thirds-CMOS-Sensor mit 26 Megapixeln Gesamtauflösung stammt aus der Panasonic GH7. Genutzt werden davon effektiv nur 20,4 Megapixel, da wie bei der LX100-Serie nur ein Teilbereich des Sensors zum Einsatz kommt. Der Cropfaktor liegt dadurch bei 2,2 statt der üblichen 2,0.

Das Multi-Aspect-Ratio-System war schon bei der LX100-Serie eine Besonderheit und kehrt bei der L10 zurück. Per physischem Schalter am Objektiv lässt sich zwischen 4:3, 3:2, 16:9 und 1:1 wechseln. Bei den ersten drei Seitenverhältnissen bleiben die diagonale Bildabdeckung und damit der KB-äquivalente Bildwinkel konstant, je nach Format wird ein höherer oder breiterer Ausschnitt des Sensors verwendet. Nur im 1:1-Modus reduziert sich die genutzte Bilddiagonale.

Autofokus & Serienbildgeschwindigkeit

Auf einen modernen Autofokus muss man bei der Panasonic LX10 nicht verzichten. Der hybride Phasendetektions-AF bietet 779 Fokuspunkte und unterstützt Panasonics KI-basierte Motiverkennung für Augen, Gesichter, Körper, Tiere, Fahrzeuge und “Urban Sports”. Mit dem mechanischen Zentralverschluss sind bis zu 11 Serienbilder pro Sekunde möglich, wobei der Tracking-AF bis 9 Bilder pro Sekunde mitarbeitet. Der Zentralverschluss erlaubt Belichtungszeiten von bis zu 1/2.000 Sekunde mit voller Blitzsynchronisation über den TTL-Blitzschuh.

Mit dem elektronischen Verschluss steigt die maximale Serienbildrate auf bis zu 30 Bilder pro Sekunde samt Tracking-AF, bei Belichtungszeiten von bis zu 1/32.000 Sekunde. Eine Pre-Burst-Funktion, die bereits vor dem Durchdrücken des Auslösers Fotos aufnimmt, ist ebenfalls vorhanden. Der optische Bildstabilisator Power O.I.S. soll für ruhige Aufnahmen sorgen.

Gehäuse, Sucher & Display

Im Vergleich zur LX100-Serie hat Panasonic das Gehäuse überarbeitet. Das Belichtungszeitenrad auf der Oberseite ist einem PASM-Programmwahlrad mit mehreren Custom-Speicherplätzen gewichen. Die wohl größte Neuerung gegenüber der LX100 II dürfte aber der schwenk- und drehbare Touchscreen sein, der bei der Vorgängerserie stets schmerzlich fehlte. Er misst 3 Zoll und löst mit 1,84 Millionen Bildpunkten auf. Die Benutzeroberfläche passt sich automatisch an, je nachdem ob die Kamera im Quer- oder Hochformat gehalten wird.

Der OLED-Sucher löst derweil mit 2,36 Millionen Bildpunkten auf und bietet eine 0,74-fache Vergrößerung. Rund um den Auslöser sitzt ein Zoomhebel, alternativ kann über den Objektivring stufenlos oder in Festbrennweitenstufen gezoomt werden. Das Gehäuse besteht aus Metall mit einer Front aus Magnesiumlegierung und einer Oberfläche in “Saffiano-Lederoptik”. Das Gewicht der Kompaktkamera liegt bei 508 Gramm.

Als Akku kommt der bewährte DMW-BLK22 aus den Lumix-Systemkameras zum Einsatz, der laut CIPA-Standard für 410 Bilder (Sucher) bzw. 420 Bilder (Display) reichen soll.

Videoaufnahmen bis 5.6K

Obwohl die L10 klar als Fotokamera positioniert ist, bietet sie mehr als ordentliche Videofähigkeiten. In 5.6K sind maximal 60p mit 4:2:0 10 Bit und 300 Mbps möglich. In C4K und 4K stehen 120 fps zur Verfügung (4:2:0 10 Bit), bei 60 fps verbessert sich das Farbsubsampling auf 4:2:2 bei 600 Mbps. Full-HD-Aufnahmen sind sogar mit 240 fps für Zeitlupen möglich. V-Log und Real Time LUT werden unterstützt, letzteres erlaubt das Übereinanderlegen von bis zu zwei LUTs.

Ein 3,5-mm-Mikrofonanschluss ist vorhanden, die Kamera beherrscht sogar 4-Kanal-Audio. Einen Kopfhörerausgang gibt es allerdings nicht. Über USB-C (10 Gbps) lässt sich die L10 laden, mit Strom versorgen und als Webcam nutzen. Drahtlos stehen Bluetooth 5.0 und WLAN (5 GHz ac, 2.4 GHz n) bereit.

Zwei neue Photo Styles & Lumix Lab 3.0

Kreativ erweitert wird die L10 durch zwei neue Fotostile. “L.Classic” liefert sanfte Töne mit gedämpften Farben, “L.ClassicGold” setzt auf warme, bernsteinfarbene Highlights mit nostalgischen Kontrasten. Eine dedizierte LUT-Taste an der Rückseite erlaubt den schnellen Zugriff auf die Farbeinstellungen.

Zusammen mit der L10 erscheint am 20. Mai 2026 ein Update der Lumix Lab App auf Version 3.0 mit RAW-Bearbeitung, Slow-Motion-Videobearbeitung und der Möglichkeit, Firmware-Updates direkt über die App einzuspielen. Über die KI-basierte Funktion “Magic LUT” lassen sich zudem LUTs aus Referenzbildern erstellen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Panasonic Lumix DC-L10 kommt ab Juni 2026 in Schwarz und Silber für 1.499 Euro (UVP) in den Handel. Im Juli folgt eine limitierte “Titanium Gold” Edition für 1.599 Euro, die einen zusätzlichen Objektivdeckel, einen Schultergurt und ein Objektivtuch enthält. Diese Sonderedition wird wohl exklusiv im Panasonic Online Store erhältlich sein. Wer die Titanium-Gold-Version zum Start kauft, bekommt zusätzlich einen exklusiven Jubiläums-Auslöserknopf.

Panasonic Lumix L10 jetzt bestellen: Foto Koch | Foto Erhardt | Fotoprofi

Panasonic bietet für die L10 eine 5-Jahres-Garantie und nimmt sie auch ins “Try Before Buy”-Programm auf, das einen kostenlosen 48-Stunden-Leihservice umfasst.

Fassen wir zusammen: Nach Jahren des Wartens liefert Panasonic mit der Lumix L10 endlich eine hochwertige und moderne Kompaktkamera, die mehr als nur ein paar marginale Neuerungen erhält und als Alternative zu Fujifilm X100VI, Ricoh GR IV und Leica D-Lux 8 betrachtet werden kann.

Wie gefällt euch Panasonics neue Kompaktkamera?

guest
78 Kommentare
älteste
neueste
Mirko

Kurz und Knapp … gefällt mir 👍

chris xx

Mir auch …

chris xx

Die einzige Neuvorstellung die interessant ist!

jens

Super! 2026 kommt ein schwenk- und drehbare Touchscreen Wunder geschehen, spaß bei Seite, meine NX30 hatte 2014 schon so ein Display. Info im Link. Jens

WRDS

Meine Canon A80 hatte sogar schon 2003 einen Schwenkmonitor.

jens

Du bringst mich auf eine Idee: wie bist du mit der Kamera zufrieden, bitte deine persönliche Meinung.
sehr gerne kannst du über mein Kontaktformular antworten
https://www.vastness.eu/jens-for-you

WRDS

Welche Kamera meinst du? Die L10 oder die A80. Erstere habe ich noch nicht und zweitere ist schon seit Jahrzehnten weg.

WRDS

Gefällt mir sehr gut und ist die schönere Alternative zur Powershot V1. Allerdings kostet sie auch viel mehr.

Ollika

Bildhübsch, die Kleine! Aber für nur wenige Taler mehr, bekomme ich auch eine Leica D-Lux 8. Die gefällt mir, zumindest optisch, noch ‘nen Ticken besser. Vermutlich ist aber der AF der Pana deutlich besser.
Wenn ich nicht schon eine Sony RX100 VA hätte, könnte ich schwach werden.

WRDS

Die D-Lux hat den Uraltsensor und ein festes Display. Hey aber es steht Leica drauf😆.

J.Friedrich

Die D-Lux 8 ist eine LX-100(ii), technisch aufgehübscht und Gehäuseseitig leicaisch aufgepeppt, aber mit rd. 10 Jahre alter Basis – muss man halt berücksichtigen.

K. W.

Zuerst dachte ich, nettes Teil. Als ich den Preis sah, nicht mehr ganz so nett.
Und als folgendes las: “Wer die Titanium-Gold-Version zum Start kauft, bekommt zusätzlich einen exklusiven Jubiläums-Auslöserknopf.”
Dachte ich nur noch, v… en kann ich mich selbst.

J.Friedrich

Ich bin auf Alfreds Ausrede gespannt!
.
.
.
.
.
.
Ich muss sagen: Pana kann was und LX-en sowieso, hatte ja selbst die LX-3,-5 und -7 inklusive Aufstecksucher. Toll gemacht!

Alfred Proksch

Servus J.Friedrich.

Wozu eine Ausrede und warum? Die Lumix L10 ist eine fast perfekte Kamera für Fotografen die sich nicht „belasten“ möchten. Damit Ausflüge, Urlaub machen ist bestimmt angenehm weil bis auf längere Brennweiten alles vorhanden ist. Doch – einen zweiten Fehler sehe ich – der eingebaute „Notblitz“ fehlt. Andererseits mit dem Zentralverschluss genügt z.B. ein kleiner, preiswerter (45 Euro) Godox iA32 TTL Blitz allemal.

1.500 Euronen sind eine beträchtliche Summe – egal, mal sehen was sie in den Handtests liefert!

J.Friedrich

Servus Alfred und Moin Moin noch dazu, seit >3 Jahren suchst Du nach “der Lumix L10” für Deine Radtouren & Anderes – nun ist sie da, Tippitoppi ausgestattet, Sensor, AF, Leica-Optik und mit LUT-Taste usw. – Geld spielt auch keine echte Rolle, gibt also keine Ausreden, und dass Teilchen wird auch in Tests liefern – die D10 kommt allerdings in 5 Jahren aufgeleicat als D-Lux 9 für 1999,– auf den Markt, wenn Pana dann schon die D 10ii vorstellt 😉

Was wirklich interessant ist: Pana machte innerhalb der letzten 18 Monate mehrere grosse Umfragen an echte Pana-User über die App: “was wünscht ihr euch” an Kameras, wie kann die App verbessert werden usw. – und liefert dann – ich darf mich also auf die direkten App-Verbesserungen freuen.

Und was mich schon immer an Panasonic begeistert hat, die liefern einfach – nix 2 Jahre “Rumors” und “geheimes Geschwurbel” und Warten, Warten, Warten – vorstellen, liefern, fertig.

Alfred Proksch

J.Friedrich – einen schönen Tag wünsche ich.

Ja und Ja das Teil triggert mich, wer hätte gedacht das so eine profane Bezeichnung wie Lumix L10 bei mir das „haben wollen“ auslöst.

Was meinst du? Soll ich so pervers sein und die “Titanium Gold” Edition mit dem Jubiläums-Auslöseknopf bestellen? Ironie Ende!

Ernsthaft – sobald ich in München bei Erhardt das Teilchen in die Hand nehmen kann UND das passende Gefühl immer noch vorhanden ist bleibt nur noch die Frage soll ich als Farbe silber oder schwarz wählen?

J.Friedrich

👍📷👍 Präferenz: Silber 👍📷👍

Bin gespannt ob das “passende Gefühl entsteht” – hoffentlich wird’s nicht zu mächtig – “das Gefühl” meine ich 😂😇

WRDS

Ach bitte. Wer braucht so einen untauglichen Winzblitz heute noch? Du nennst ja die Alternative schon. Godox liefert inzwischen wirklich winzige Blitzgeräte auch mit TTL für alle Systeme (ausser Pentax) und das auch noch sehr günstig. Ich habe selber mehrere davon.

Der Strassenpreis wird sicher noch sinken, wenn man etwas Geduld hat.

Alfred Proksch

Auf einen sinkenden Straßenpreis warten? Das dauert ewig! Meine Befürchtung ist das es eine “Warteliste” geben wird. Mit den Blitzern hast du recht.

Jörg H

Denke die wird schon zeitig los lieferbar sein und im Weihnachtsgeschäft auch sogar noch etwas preiswerter.

WRDS

Ja das stimmt mit dem Strassenpreis. Trotzdem warte ich mal ab. Ich schätze, dass das ein Verkaufsrenner werden wird.

WRDS

In der Schweiz bietet der erste Händler die L10 bereits für CHF 1303 an. Und ein Fachgeschäft für 1399 statt 1449. Das bevor die erste Kamera über den Ladentisch ging. Vielleicht sinkt der Preis doch schneller. Es ist nur eine Panasonic. Keine Leica und keine Fuji.

zaphood

geil. endlich tut sich was im mft sektor. als besitzer der ersten lx100 ist das wahrscheinlich ein sinnvolles upgrade. gerade der moderne autofokus lohnt schon.

zaphood

man kann aber nur hoffen, dass es staubdichter als die lx100 wird. da mußte ich schon mehrmals “vakuumsaugen” :=)

Niko

Es liest sich ja leider so, dass am Objektiv nix gemacht wurde. 😕

WRDS

Sie hat nur einen mFT Sensor aber kein mFT Bajonett. Daher nützt das dem System ja auch nichts.

Jörg H

Finde ich ebenfalls klasse,sie besitzt so ziemlich alles was man sich wünschen kann.
Zum Glück nicht nur ein VF Sensor der viele Ausstattungsmerkmale in der Größe nicht zulassen würde.
Der Preis geht dabei sogar in Ordnung.Und er wird sicher noch mit der Zeit etwas fallen bzw es wird ja auch wie in jedem Jahr wieder Rabattaktionen und das Weihnachtsgeschäft geben.
Der G9II Sensor ist mega gut und macht wirklich einen Unterschied.

Uneternal

Huch. Na endlich ein Hersteller der es mal gesch***en kriegt, einen ordentlichen Nachfolger zu veröffentlichen, der dazu auch noch super ästhetisch aussieht. Einzig der Preis lässt ein bissl zu wünschen übrig, wenn man bedenkt, dass die LX100II noch vor 8 Jahren gerade mal an der 1000€ Marke gekratzt hat.

WRDS

Der Euro ist ja auch nichts mehr wert. Kann Pana ja nichts dafür.

J.Friedrich

Berechnung … Barwert): 1000 €
(Inflationsrate): 0,025 (entspricht 2,5 %) (Jahre): 8 … macht schon mal um die €250,– Ocken mehr.

Dann kommt hinzu: spezielle Teuerung im Bereich Speicher etc. und vor allem: Teuerung durch geringe Losgrössen (verkaufte Einheiten) durch “only SP-User)

Mein’oller’Opppa’Gott’hab’Ihn’Seelig hat immer gesagt: PiMalDaumen, alle 25 Jahre kostet es das Doppelte – tja, mein Opppa halt, ganz der Enkel 😉

Holger II.

Gut überschlagen. Mit den echten Inflationsraten kommt man von 2018 zu heute auf einen Preis von 1264,52 Euro, also für die gleiche Kaufkraft. Ist also schon ein bisschen teurer geworden, die Kamara aber auch besser…

Christian

Ich hasse diese blöden Schwenkdisplays für die Streetfotografie. Klappen ist da angesagt. Macht für mich als Fotografen den Sinn der kleinen Kameras kaputt wenn sie dann auf der Straße plötzlich doppelt so breit ist und der Bildschirm dann auch noch dem Gurt im Weg. Hab deshalb schon meine X-H2 gegen eine x-T5 weggegeben…. Aber ja, wer’s mag oder braucht für den ist es natürlich gut…

Olympografie

So sehe ich das auch 😉

WRDS

Ich habs schätzen gelernt für Hochformataufnahmen. Ja auch bei Streetfotografie.

Thorsten

Ich besitze noch die GX9 mit reinem Klappdisplay, sowie die PenF und S9 mit Schwenk- und drehbarem Display, wie bei der L10.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Was mich beim reinen Klappdisplay immer sehr stört, ist die Beschränkung aufs Querformat, bei den meisten Lösungen. Dreh und schwenkbar ist halt deutlich flexibler und auch im Hochformat nutzbar, was ich sehr schätze.
Bei reiner Streetfotografie, wenn es unauffällig sein soll, ist das nach außen klappende Display oft hinderlich mit einem Kameragurt, das stimmt. Ich verwende aber sowieso viel lieber Handschlaufen, damit stört mich das seitlich ausklappende Display viel weniger.

Jörg H

Das ganze bitte nun als Wechselobjektivkamera.🥰
Ansonsten tolles Teil aber mit fester Linse eben nichts für mich.

Thorsten

Genau, als Nachfolger meiner GX9, würde ich sofort bestellen.

HaJo

Hab auch noch die GX9 und warte auf einen Nachfolger. Der wäre auch bei mir potentiell auf der Einkaufsliste, aber erstmal schauen. M.M.n. macht das Erscheinen der L10 doch Hoffnung, daß es auch im Bereich der Kompakten mit Wechselobjektiv Fortschritt geben könnte.

Jörg H

Ich dann ebenfalls.

Andre

100% !

Viva

Schade, ohne Wechselobjektive, anderseits dafür ein vernünftiger Makromodus. Damit hat Panasonic klammheimlich die Show gestohlen😉

Frank Linden

Na endlich.
Dann geht jetzt meine D-Lux weg.
Die L10 ist zwar nicht preiswerter, aber bietet mehr.

BEN

Tolle Kamera, aber mir persönlich ist der Preis etwas zu hoch für MFT mit Crop.

Joachim

Ich denke mal, der Preis geht in Ordnung. Ist leider heute so. MFT und klasse Objektiv. Etwas zum Fotografieren. Meine Lumix LX 15 ist ählich von der Technik. Objektiv sogar ab 1,4, 1″ Sensor. Den Klappsensor finde ich bei der LX15 sehr praktisch. Gerade im Makrobereich braucht man sich nicht hinzulegen oder auch die Höhe beim Fotografieren kann besser variiert werden. Das gibt andere Perspektiven.

jason

Leider deutlich größer als eine Taschenkamera Sony RX100.
Zudem: altes Staubsaugerobjektiv.
Schöne Kamera – nutzt im Endeffekt aber alles nichts…

WRDS

Dafür ist der Sensor auch deutlich grösser.

Stephan

Bei OM System bekommt man ganz aktuell die OM-5 mit 12-45 f4 Pro für 699€ wozu braucht es da so eine überteuerte Kamera die weniger kann? #hipsterdestroyinnovation

Toni

….1699 Euro.

WRDS

Mit Uralttechnik von 2019.

TKI

Endlich mal wieder eine Kompaktkamera mit einem sinnvollen Zoomobjektiv (alltagstauglicher Zoombereich und halbwegs lichtstark und kompakt).

Ein mft Sensor macht für “Kompakt”kameras auch total Sinn. Da kommt am Ende noch was Besseres heraus als bei den 1” Sensoren.

Hübsch ist sie auch.

Nur bei dem Preis, werd ich wohl noch abwarten was der Markt in paar Monaten so hergibt.

Aufruf an SonNikCanon: Bitte Alternativen für mehr Auswahlmöglichkeiten bringen! Vielleicht noch was in der Größen- und Gewichtsliga der Canon G1X MIII

WRDS

Canon hat die Powershot V1. Deren Technik könnte man noch in ein hübsches Gehäuse mit Sucher verpacken. Und noch ein 24-70 äquivalentes Objektiv dran und gut ist.

TKI

Stimmt. Danke für den Hinweis. Die V1 hatte ich gar nicht bedacht. Bin auf dem Videoauge blind 😉

Das Ganze Package für Foto abstimmen, würde reichen. Sie könnte durch geringere Videofeatures auch etwas abspecken.

WRDS

Man kann mit der V1 sehr gut fotografieren. Der AF ist top. Zentralverschluss und Hotshoe sind vorhanden. 16-50 KB sind Geschmackssache. Ich mag sie. Ist halt pummelig und fühlt sich billig an.

WRDS

Die UVP in der Schweiz liegt übrigens bei CHF 1449, was ich als deutlich zu hoch erachte. Aber man nimmt es wo man kann. Sony und OM System (!) haben im Gegensatz zu Panasonic begriffen, dass der Schweizer Franken deutlich stärker ist als der Euro und die Mwst. deutlich tiefer ist. Solche quasi 1 zu 1 Umrechnungen sind einfach nicht mehr akzeptabel.

Also mal abwarten wie sich der Strassenpreis entwickelt.

Wankelmuth

Es trifft ja keine Armen

WRDS

Klar aber auch keine Dummen. Der erste Händler in Bern ist wohl gleicher Meinung und bietet sie schon jetzt für 1399 CHF an. Ich werde warten und sehen wie sich der Strassenpreis entwickelt.

Thorsten

Endlich mal eine Sucherkameram die auch mir gefällt:
Relativ großer Sensor, lichtstarkes Zoom, mit einen guten Bereich, Klappdisplay, Bildstabi, Makrofunktion und vor allem einem Zentralverschluß mit dem Aufhellblitzen bis zu einer 1/2000 sec. möglich ist.
Was will man mehr ?
Wenn ich nicht schon eine S9 mit rel kleinen Objektiven und div. MFT Kameras besitzen würde, würde ich schwach werden.
Hm diese L10 ist doch noch einmal etwas kleiner, aber das Objektiv beginnt bei 24 mm ein 20-60m, wie an meiner S9 währe mir lieber.
Aber der Zentralverschluß mit den sehr kurzen Blitzsynchronzeiten reizt mich doch…
Und schick isse auch noch…..

Wankelmuth

Hat ja anscheinend zugelegt, gegenüber der LX100.
Die war ja aber auch schon
keine Hosentaschenkamera mehr. Schwachpunkt der Kamera könnte aber das Objektiv sein, das unverändert übernommen wird. Das hat schon bei der LX100ii bei 16MP Schächen am Bildrand gezeigt. Trotzdem: Sehr schöne Spaß- oder Viertkamera.

WRDS

Schon die LX100 war keine Hosentaschenkamera. Höchstens die LX15 war das.

Wankelmuth

Genau das habe ich ja geschrieben. Brille?

WRDS

Stimmt…

Wankelmuth

Fielmann 😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.