Kameras Panasonic

Panasonic: Neue Kamera wird Videos in 6K aufnehmen können

In drei Tagen wird Panasonic eine neue Kamera vorstellen. Mit dieser wird man auch Videos in 6K aufzeichnen können.

Panasonic Event in Kürze

Die Präsentation der neuen Panasonic Kamera rückt immer näher, am 31. Mai soll der neue “Traum für Videographen” offiziell vorgestellt werden. In den letzten Tagen waren bereits einige Details zu der kommenden Vollformatkamera durchgesickert (siehe zum Beispiel Artikel hier), unter anderem ist die Rede davon gewesen, dass das Gehäuse größer werden wird als bei der Panasonic S1 und S1R.

Keine 8K-Videos, dafür 6K-Videos

Daraufhin gab es natürlich einige Spekulationen: Macht Panasonic das Gehäuse vielleicht so groß, um der extremen Hitzeentwicklung von 8K-Videos entgegenwirken zu können? Nein, inzwischen weiß man, dass mit der Panasonic S1S (nennen wir sie für den Moment mal so) keine 8K-Videos aufgezeichnet werden können. Dafür hat eine Quelle allerdings vermeldet, dass 6K-Videos möglich sein werden. Damit haben wir also die Erklärung, warum das Gehäuse etwas größer werden muss (wegen der größeren Hitzeentwicklung nämlich), gleichzeitig bestätigt sich aber auch unsere Vermutung, dass es für die 8K-Auflösung aktuell noch deutlich zu früh wäre.

Des Weiteren soll die neue Kamera mit allen Log-Settings ausgestattet sein, zudem vermutet man, dass die Auflösung ungefähr 20 Megapixel betragen wird und dass die DSLM mit einem hohen Dynamikumfang punkten soll.

Zwei L-Mount-Konverter im Anmarsch

Ebenfalls spannend: Panasonic wird bei der Präsentation am 31. Mai 2019 auch zwei L-Mount-Konverter enthüllen, einen 1,4x Konverter und einen 2x Konverter. Von beiden Produkten wurden bereits erste Bilder geleakt, man kann sich also absolut sicher sein, dass die beiden Produkte zusammen mit der neuen Kamera vorgestellt werden.

Hier die geleakten Bilder der beiden Konverter:

Quelle: L-Mount Rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare