Objektive Panasonic

Panasonic: Neues 85mm f/1.8 S kommt wohl in wenigen Tagen

Panasonic will anscheinend am 5. November 2020 ein neues Objektiv vorstellen, das 85mm f/1.8 S für spiegellose Vollformatkameras.

Neues 85mm f/1.8 S von Panasonic

Nicht nur Canon hat eine neue f/1.8er Festbrennweite für die eigenen spiegellosen Vollformatkameras fertig entwickelt, auch Panasonic wird wohl in Kürze ein entsprechendes Objektiv auf den Markt bringen. Zumindest berichtet die Webseite Nokishita, dass am 5. November 2020 die finale Präsentation des Panasonic 85mm f/1.8 S für L-Mount-Kameras erfolgen soll.

Einige technische Daten haben auch schon den Weg ins Netz gefunden, dort ist beispielsweise die Rede von einem Aufbau von 9 Elementen in 8 Gruppen und einem Gewicht von nur 355 Gramm.

Wir sind gespannt auf die offizielle Präsentation und halten euch wie immer auf dem Laufenden.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Seit der (endlich) kompakteren S5 machen die einen guten Job…(ich denke das die S1 einfach viele durch Volumen/Gewicht abgeschreckt hat plus teuere Optiken am Anfang) Wie schon gesagt, dass neue 20-60mm wäre auch für meinen Einsatzzweck genau eine tolle „Immerdrauf“-Optik und jetzt das 1,8 85mm ist genau dass was Preis/Leistungsmäßig punkten kann und zu einer S5 sicher super passt…das Ganze garniert mit dem „Hauch von Leica“ ;-). Ich habe ja das neue 85er von Canon mit 2,0 Anfangsöffnung und bin hinsichtlich Preis/optische Leistung und Flexibilität plus on-Top 1:2 Close-up und für meine RP´s noch mit IS, sehr-sehr zufrieden. Wenn das Panaleica so ca. €550-600,- kostet (kein Stabi, kein Makro), dann ist das sicher eine sehr schöne Optik!

Immer Besser

1.8er Nikon Z 85mm um aktuell 649,00 Euro. Mehr werden Sie nicht verlangen können.

Robin

Hi Ho!
Eigentlich meckern die Leute bei Panasonic, weniger über die Größe der S-Klasse.
Eigentlich meckern sie bei Panasonic unisono über den AF.
Wobei es auch, gar nicht wenige, Stimmen geben soll, die bezüglich Göße und AF sagen, geht scho.
Nun ja, das Land ist weit, die Berge hoch und jedem Tierchen, sein Pläsierchen.
Bei R5 und R6 beeindruckt die Auslesegeschwindigkeit des Sensors.
Spannend, spannend … .

Chris

Ich bin auf den Preis gespannt 🙂 zusammen mit den anderen FBs die noch kommen und der S5, ist das wirklich ein Paket was Freude bereiten kann.

Michi

24/28mm please 🙂 Das wäre was für meine s5. Das 20-60 ist klasse, aber eine kleine Festbrennweite im Weitwinkel – für mich absolut genug – kommend von meiner GX85 mit dem 15mm f1.7 Panaleica

Alfred Proksch

Wer sich die Mühe macht und die Kamera implementierte Software ansieht muss ins Überlegen kommen. Nicht nur ein neues 85mm f/1.8 S macht ein System aus.

Jetzt noch ein bezahlbares Porträt Objektiv ist genau richtig. Im L-Sortiment von Sigma findet der verwöhnte Anwender das ART 85mm F1.4 DG HSM für 1.100 Euro wenn es etwas mehr sein darf. Oder sehr gut für Porträt geeignet ist das Leica APO-Summicron-SL 2/90mm asph für zarte 4.600 Euro.

Alle diese Objektive kann ich mir an der neuen Panasonic S5 oder der S1R gut vorstellen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.